Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeee,Madame hat etwas komisches..
Meine kleine madame ist krank :(
,seit gestern habe ich das gefühl ihr gesicht ist angeschwollen,sie hat ein bisl durchfall und schläft sehr viel! Ich habe schon geschaut ob sie gestochen worden ist,scheint mir aber nicht der Fall! Madame ist jetzt 10 Wochen alt und gegen ND und Kokzidien geimpft!Hat da jemand eine Idee? evtl. ist es eine allergische reaktion..aber was tut man da?? ???Fressen und trinken tut sie normal..danke schon mal für eure hilfe
Hi
ich hatte das letztlich auch bei einer Henne, ohne es zuordnen zu können.
ich habe das Tier zwei drei tage zugefüttert um es zu stabilisieren und paralellel pro Tag 1-2 Trpf Fenistil Lsg gegeben. Das ist ein Antihistaminikum, das recht gut verträglich ist. Vorsicht aber bei der Dosierung, bei kleinen Tieren nur 1 Tpf. Wenn nichts verfügbar ist kurzfristig hoch dosiert Calcium geben
Gruß piaf
man bin ich doof da bin ich arzthelferin und komme nicht aufs Calcium :-/, vielen dank Piaf!
;)
aber nicht zu viel, sonst passt es mit dem Magnesium nicht mehr zusammen
Gruß piaf
welches magnesium?sollte ich auch magnesium geben? ???
Auf jeden fall fand madame es wohl lecker,und hat es freiwillig genommen! :)
sorry, ich meine das Magnesium im Huhn, normalerweise müssen Mg und Ca im bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Nur wenn man zu lange Ca hochdosiert gibt muss man das Mg etwas angleichen
Gruß piaf
Ach so okay,danke ;)!Dann hoffe ich das Madame bald wieder ganz fit ist!
Waldfrau2
22.05.2010, 20:29
Es könnte auch ein Schnupfen sein (siehe Schnupfen (ansteckend) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18580) ). Hier sind Fotos vom geschwollenen Kopf dabei.
Zumindest eine von meinen Zwerg-Orpis scheint gerade einen leichteren Schnupfen zu haben (wenn sie auch ständig im Regen rumstehen müssen...), ohne diese Kopfschwellungen, nur Atemgeräusche und gelegentliches Niesen, die behandele ich mit Viruvetsan-Tropfen (homöopathisch gegen Viren) und Tee aus Oregano, Thymian, Salbei, Spitzwegerich, Zwiebel und Knoblauch.
habt ihr enten in der nähe? es könnten nämlich auch mykoplasmen sein und da bräuchte man einen ta. den enten oder gänsen tun die nix, aber den hühnern schon!
ist aber nur eine weitere möglichkeit zu den bisher genannten!!
@Waldfrau An den Schnupfen habe ich auch kurz gedacht,aber sie zeigt sonst eben gar keine Symptome!Viruvetsan habe ich auch hier,vielleicht sollte ich ihr zusätzlich noch etwas davon geben!Habe aber heute schon das gefühl das es ihr besser geht,die schwellung ist auch etwas weg gegangen :),aber so krass wie auf den Fotos sah es auch nicht aus,und an den augen hatte sie gar nichts!Sie bekommt jetzt calcium und auf ihr Fütter habe ich etwas von dem super Oreganoöl und Knobi getan!Vielleicht ist sie wirklich gestochen worden und ich habe den stich nicht entdecken können..
@nici74, nein anderes Geflügel gibts hier nicht, gegenüber hat noch jemand Tauben!?Mykoplasmen hab ich ja noch nie gehört :-X was ist das jetzt wieder..
hallo!
naja, das wäre eventuell möglich, dass die tauben das verschleppen.
mykolpasmen sind parasitär lebende bakterien, die beim huhn die crd (chronical respiratory disease) und bei der pute infektiöse sinusitis verursachen können. oder aber gelenksinfektionen.
symptome sind neben den respiratorischen symptomen eben auch geschwollene köpfe (oft als eulenkopf bezeichnet), bindehautentzündungen, durchfall und/oder geschwollene gelenke.
helfen tut baytril aber da muss man halt die eier drei tage lang wegwerfen.
lg nici
Kann es denn sein das nur ein Huhn es hat?Ja Baytril kenne ich galub ich, wobei 3 Tage die Eier wegschmeißen ja noch echt wenig ist, wenn ich da an Baycox denke!Müßten wenn dann warscheinlich alle Huhnis kriegen,gel?! :-/ Ich werde das mal strengstens beobachtet..
hallo!
es ist zumindest möglich, dass nur ein huhn symptome hat. wenn es z.b. gerade eine stresssituation wie mauser oder etwas durchfall oder beginn des eierlegens usw. hinter sich hat, kann es anfälliger sein als die anderen. oder durch ortswechsel u.v.m. ich würde das baytril zuerst nur ihr geben, wär ja schade um die eier, wenn die anderen hühnis ganz gesund sind!
es muss aber natürlich nicht sein, dass es mykopl. sind, es kann auch eine normale verkühlung sein. auch schimmelpilzinfektionen lassen die nebenhöhlen anschwellen und man sieht das gesicht "mitatmen". aber keine sorge, das wird sicher wieder,v.a. wenns ihr ja jetzt schon besser geht!
lg nici
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.