PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert nach dem Schlupf?

Rubella
22.05.2010, 13:06
Es ist soweit! Die ersten Küken scheinen zu schlüpfen. Zumindest liegen offene leere Schalen neben dem Nest.

Aber ich sehe und höre keine Küken? Sitzen da die Glucken drauf? Meine Hühner brüten zum ersten Mal und ich hatte vorher noch nie Hühner.

Muß ich irgendwas tun?
Ich steh wie die Kuh vorm Uhrwerk, müssen Küken geimpft werden?
Brauchen sie besondere Pflege?
Kann es sein, daß die anderen Hühner die Küken fressen?

Sonnige Grüße aus dem Vogtland
Rubella

vonWelsum
22.05.2010, 16:12
Ja, wenn du die Kücken nicht extra tust, fressen die anderen Hühner die Kücken :biggrin:

Meggy24
22.05.2010, 16:29
Original von vonWelsum
Ja, wenn du die Kücken nicht extra tust, fressen die anderen Hühner die Kücken :biggrin:

Das ist böse böse.

Zuerst würde ich die Glucke mit den Küken seperat setzen. Es ist auch gar nicht so einfach, die Küken zu finden, da diese im Gefieder verschwinden, zumindest meine Altglucke macht das so. Ein Küken zeigen ? Nö, ist nix. Meistens ist es auch so, das die Kleinen nur dann pipsen, wenn ihnen was fehlt, insbesondere am ersten Tag.

So, das ist meine Erfahrung. Aber beim ersten Mal war ich genauso aufgeregt wie Du, bloß nichts falsch machen. Aber keine Sorge, die meisten Glucken wissen, was zu tun ist.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Ich habe 2 davon.

dobra49
22.05.2010, 16:39
Stell doch Kükenstarter und eine flache( ! ) Schale mit Wasser in die Nähe des Nests.

Auch wenn die Küken am ersten Tag nichts brauchen, da sie noch vom Dottersack zehren,
beruhigt es doch ungemein.
Zumindest uns " Kükenmütter". :jaaaa:

witte5
23.05.2010, 02:03
Na mal ehrlich: Wenn man nach 21 Tagen Brutzeit sich erst anfängt Gedanken zu machen.... :-X
Oder wie mein Schatz sagte, als ich ihm das vorlas: Die Küken säugen von der Mama - wo ist das Problem? :D

Mal ernsthaft: Kükenstarter hinstellen und natürlich Wasser
Trennen während des Schlupfes halte ich für falsch. Die Glucke wird schon auf die Kleinen aufpassen. Nach dem Schlupf kannst du sie vielleicht und wenn möglich von den anderen Hühnern trennen, weil dann die Glucke (mit Küken) mehr Ruhe hat. Aber dazu hätte man sich auch schon vorher etwas überlegen könnnen.

Solltest du am Wochenende keinen Kükenstarter auftreiben können, kannst du auch Wellensittichfutter nehmen oder Quark mit kleinen Kräutern oder klein gehacktes Ei.
Sorry das mag jetzt ein wenig böse klingen und bei all der Aufregung von mir vielleicht falsch verstanden sein, aber Küken fallen nicht aus dem Himmel und ich weiß selber, wieviel ich vor und während einer Brut gelesen habe, um alles richtig zu machen ;)

vonWelsum
23.05.2010, 12:39
Das sehe ich doch so, wie Witte5.

Hühner haben, brüten lassen und dann wenn die Kücken das sind, fragen was zu tun ist....