Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Versuch Marans Aus zubrüten.
fargebremen
22.05.2010, 08:21
Da es beim Ersten mal Probleme mit dem Maran Eier Gab habe ich vor 2 Tagen meine Brutmaschine mit 98 Eier an Geschmissen.
Wie ihr sehen könnt hatte ich diese Probleme:
Original von fargebremen
Hallo,
Ich habe heute mal meine Maran Eier Geschiert und habe gesehen das die helfte im Ei sehr dunkel ist und die andere Helfete sehr hell ,es sieht aus wie ein Über Große Luft blasse. Heute ist der 17 Tag.
Nun Weis ich nicht was es bedeutet? eine Luft blasse wie bei anderen kann ich bei keinem Maran Ei Sehen nur dieses Lang gezogene weiße Streifen wie eine Luft Blasse.
Brut Temp: 37,8 / Luft: 56 - 60 %
Ich habe mir auch sagen lassen das ich 3 Tage vor dem Schlupf Termin die Eier ins Warme Wasser 37,8 Grad für ca 3-5 Minuten einlegen soll.
Da kann man wohl erkennen wenn sich die eier unter Wasser bewegen das auch was bald Raus kommen wird.
Und das Wasser soll auch für das Schlüpfen sehr gut sein,die Eier Schalle wird wohl Zarter um besser Raus zu kommen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruss
Aus Bremen
Ich habe die Eier jetzt bei einer Luftf von ca 70 % und eine Genaue Temp von 37,8 Schwankung 00,1 Grad.
Ich bespritze die Eier seit dem Ersten Tag mit Apfelessig und Wasser an Mischung 50/50
Also wenn jemand mit Marans Erfahrung Hat bitte und um Tips.
Andi Faltner
22.05.2010, 08:53
Hallo,
Du brütest die Hühnereier viel zu feucht!
3 Tage vor dem Schlupf sollten alle Eier schwimmen, weil die Luftblase dann schon eine entsprechende Größe haben muss.
Wenn Du einen Motorbrüter hast, wovon ich bei der Eiermenge ausgehe, dann bist Du mit 50 % Luftfeuchte im grünen Bereich, es kann durchaus auch noch etwas weniger sein.
Normalerweise sollten Bruteier, wenn Du den Schwimmtest machst bereits am ca. 13-15 Tag nicht mehr untergehen ( das sind so meine Erfahrungen).
Und vom Bespritzen mit Wasser halte ich bei Hühnereiern überhaupt nix, geschweige denn das ganze noch mit Apfelessig anzureichern.
Gesunde kräftige Küken schaffen es auch so mühelos, aus dem Ei zu kommen und ich glaube deine gut gemeinten Hilfestellungen bewirken eher das Gegenteil!
Quietscheente
22.05.2010, 09:02
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Marans ausbrüen, habe aber mal gelesen, daß Marans generell eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen als andere Hühnereier - eher wie Wassergeflügel. Aber was hat es mit dem Apfelessig auf sich?
Meine Laufenteneier habe ich gegen Ende der Brutzeit immer besprüht, hätte noch mehr sein können. Bei Marans würde ich es ähnlich halten aber wie gesagt: das ist nur mein Bauchgefühl, Erfahrung habe ich nicht.
fargebremen
22.05.2010, 09:07
Ja aber ich bin mit den Maran Eier Hilflos.
beim Letzten mal habe ich alle diese Hilfe Stellungen nicht gemacht ,und die Eier Waren am 23 Tag nur halb entwickelt und nur Tode Küken.
Da war die Luft feuchte 55-60 % und die Temp 37,8
Die Küken sahen so aus als viel zu viel Luft im Ei War die Hälfte war Küken und die andere Hälfte war nichts im Ei.
Das mit dem Täglich Wasser besprühen habe ich von einem Züchter aber ich weis auch nicht weiter.
Ich habe sehr viele Hühner Rassen aus gebrütet aber so ein Problem wie mit den Maran Eier Hatte ich noch nie,mit meinem Motor Brüter habe ich in der Vergangenheit eine Schlupf Rate von 92 -95 % von 100 Eiern.
Seit ich Maran Eier habe , habe ich eine nicht Schlupf Rate von 100% bei den Marans Eiern .
Was meinst du mit dem Wasser test???
Hallo und guten morgen!
Original von Andi Faltner
3 Tage vor dem Schlupf sollten alle Eier schwimmen, weil die Luftblase dann schon eine entsprechende Größe haben muss.
Das ist definitiv falsch!
2-3 Tage vor dem Schlupf werden einige BE schwimmen und einige sogar unter gehen, das hat keinerlei Aussagekraft.
Zu der Zeit hat das Küken das Eiinnere bereits so weit ausgefüllt, dass die Luftkammer wieder kleiner wird und demnächst der Schnabel in die übrige Luftkammer eindringt.
Beim Schwimmtest kann, wenn überhaupt, nur über die Bewegungen im Ei ein Leben darin angezeigt werden.
Wenn die Eier ca. nach zwei Dritteln der Brutzeit abgestorben sind hat das nichts mit der Luftfeuchte zu tun, sondern schließt eher auf einen Erbdefekt, Infektion oder ähnliches dass das Küken sich nicht weiter entwickeln und absterben lässt.
So meine Meinung.
Gackergeier
22.05.2010, 09:47
Original von 2Rosen
Wenn die Eier ca. nach zwei Dritteln der Brutzeit abgestorben sind hat das nichts mit der Luftfeuchte zu tun, sondern schließt eher auf einen Erbdefekt, Infektion oder ähnliches dass das Küken sich nicht weiter entwickeln und absterben lässt.
So meine Meinung.
Das scheint Sinn zu machen; ich habe jetzt gerade bei unserer 2. Kunstbrut 9 Maraneier mit ausgebruetet; alle sind geschluepft bis auf eines, das zwar das Ei angepickt hat aber wohl nicht die Energie hatte, den Schlupf zu beenden und eines, das nicht gepickt war und nicht gepiept hat - nach dem Oeffnen war klar, dass das Kueken Tage vorher gestorben ist.
Wuerde das Absterben am Brueten liegen, haetten auch alle anderen Eier betroffen sein muessen, denke ich ... ?!?
Bea
fargebremen
22.05.2010, 10:35
Ich denke ich lass das mit dem Wasser Test da ich es noch nie gemacht habe.
Der Maran Züchter aus Frankreich sagte mir nur das Ich sie mit Apfelessig und Wasser Täglich ein sprühen soll.
So machen die es immer in Frankreich weil die Maran Eier Schale doch Hart ist wie bei anderen Hühner Rassen dadurch erzielen sie eine Größere Schlupf Rate.
Und die Luft feuchte sollte nicht unter 65% sein und
Die letzten tage sogar nicht unter 75 % .
Er sagte mir auch das Marans nicht länger wie 21 Tage brauchen aber man lest die Maschine 23 Tage laufen was bis dahin nicht gekommen ist wird es so wieso nicht Schafen.
So Viele Meinungen und Tipps die irgend wie nicht zusammen passen und unterschiedlich sind,da weis man echt nicht was man machen soll.
Ich werde mal auf den Züchter Hören und mir hier einige Tipps mit auf den Weg nehmen die mir Richtung Züchter Tipps Logisch klingen .
Ich werde euch Natürlich auf den Laufenden Halten.
P.s der Züchter hat mir gesagt das ich seine Ratschläge an nehmen soll,ich musste die Eier Noch nicht bezahlen.
Er Vertraut auf seine Hühner und Eier und wenn die Schlupf Rate unter
50 % ist muss ich nicht Zahlen sagte er mir aber er weis das Es mehr wie 90 % Sein wird.
Darum muss ich erst die Eier bezahlen wenn die Schlupf Rate bei 80 % liegt,ich muss sagen das ich zu diesem Züchter durch die Tat sehr viel vertrauen gewonnen Habe.
Er Hat mir Brut Eier Mit Garantie gegeben,wo Gibt es so was sonst???
Andi Faltner
22.05.2010, 10:44
Original von 2Rosen
Hallo und guten morgen!
2-3 Tage vor dem Schlupf werden einige BE schwimmen und einige sogar unter gehen, das hat keinerlei Aussagekraft.
Zu der Zeit hat das Küken das Eiinnere bereits so weit ausgefüllt, dass die Luftkammer wieder kleiner wird und demnächst der Schnabel in die übrige Luftkammer eindringt.
So meine Meinung.
Naja, dann scheint das Wasser bei euch in Niedersachsen irgendwie eine höhere Dichte zu haben, sodass die Eier bei gleicher Luftblase eher untergehen, als schwimmen. Oder es liegt am Luftdruck. Dann ist das ja ein echter Vorteil, hier am Rande des Erzegebirges zu wohnen, da sieht man nämlich gleich beim Schwimmtest, obs was wird. Und die untergehenden Eier schaffen es zu 90 % nicht, wenn drin denn überhaupt noch was am Leben ist.
Und das was Du bezüglich der Luftblase sagst, kann ich so auch nicht nachemfpinden, es gibt dazu z.B. von den Brutgeräteherstellern Luftblasenschablonen, wie groß die Luftblasen zum jeweiligen Bruttag sein sollten. Da wird keine Luftblase mit forschreitender Brutdauer wieder kleiner, die wird immer größer bis zum Schlupf. Wenn das bei Dir anders ist, machst Du was falsch!
@ Fargebremen: Lass bitte den Apfelessig weg! Du schädigst damit die Eier in massiver Art und Weise, weil die Schale das Ei vor der Austrocknung schützt. Und im Endeffeckt erreichst Du damit das Gegenteil, beim Schlupf kann die Schale so flexibel sein, dass Sie nicht mehr anpickbar ist. Das wäre das gleiche, wenn Du eine Gummizelle versuchst mit dem Vorschlaghammer einzuschlagen. Das geht bei Glas oder bei Beton, aber bei Gummi habe ich da meine Zweifel.
[Und das was Du bezüglich der Luftblase sagst, kann ich so auch nicht nachemfpinden, es gibt dazu z.B. von den Brutgeräteherstellern Luftblasenschablonen, wie groß die Luftblasen zum jeweiligen Bruttag sein sollten. Da wird keine Luftblase mit forschreitender Brutdauer wieder kleiner, die wird immer größer bis zum Schlupf. Wenn das bei Dir anders ist, machst Du was falsch!
Es ist immer wieder traurig anzusehen wie manche Menschen auf Ihren teils komplett falschen Behauptungen bestehen, nur weil sie meinen dass irgendein theoretisches Schriftstück es so vorgibt.
Öffne einfach mal ein BE wo das Küken sich bis zuletzt entwickelt hat aber nicht geschlüpft ist, dann wirst Du zugeben müssen das das Ei fast komplett vom Küken ausgefüllt war und die Luftblase keine Blase wie in manchen Literaturen beschrieben eine halbrunde Blase, sondern nur eine den oberen Teil des Kükens umgebende dünnere Luftkammer war.
Selbst wenn die untergehenden Eier es zu 90% nicht schaffen sollten, würde somit jedes 10. Küken als abgestorben ausgesondert oder getötet werden.
Also sollte dies keinem Anfänger oder unseicherem Menschen so erzählt werden!
fargebremen
22.05.2010, 13:17
Ich habe noch eine Frage ich reinige meinen Motorbrüter immer mit Bio Euphogol , aber der Gestank geht nicht immer raus ob wohl ich es mit klaren Wasser sehr Gründlich noch mal nach der Behandlung mit Euphogol gereinigt habe.
Macht dieser Geruch dem Bruteiern was aus?
Andi Faltner
22.05.2010, 17:19
Original von 2Rosen
[Und das was Du bezüglich der Luftblase sagst, kann ich so auch nicht nachemfpinden, es gibt dazu z.B. von den Brutgeräteherstellern Luftblasenschablonen, wie groß die Luftblasen zum jeweiligen Bruttag sein sollten. Da wird keine Luftblase mit forschreitender Brutdauer wieder kleiner, die wird immer größer bis zum Schlupf. Wenn das bei Dir anders ist, machst Du was falsch!
Es ist immer wieder traurig anzusehen wie manche Menschen auf Ihren teils komplett falschen Behauptungen bestehen, nur weil sie meinen dass irgendein theoretisches Schriftstück es so vorgibt.
Öffne einfach mal ein BE wo das Küken sich bis zuletzt entwickelt hat aber nicht geschlüpft ist, dann wirst Du zugeben müssen das das Ei fast komplett vom Küken ausgefüllt war und die Luftblase keine Blase wie in manchen Literaturen beschrieben eine halbrunde Blase, sondern nur eine den oberen Teil des Kükens umgebende dünnere Luftkammer war.
Selbst wenn die untergehenden Eier es zu 90% nicht schaffen sollten, würde somit jedes 10. Küken als abgestorben ausgesondert oder getötet werden.
Also sollte dies keinem Anfänger oder unseicherem Menschen so erzählt werden!
Irgendwie scheinst Du mehr in meinen Beiträgen zu lesen, als ich schreibe ??
Ich habe nicht gesagt, dass man diese Eier vorzeitig aussondern sollte, ansonsten könnte ich Dir ja nicht sagen, dass es ca. 10 % davon trotzdem noch schaffen.
Und zweitens möchte ich hier niemandem zu Nahe treten, aber ein ernsthafter Züchter, der seine Zucht darauf ausrichtet, Tiere zu erzüchten, die nur mit Hilfe von Apfelessig auf die Welt kommen, ist in meinen Augen kein ernsthafter Züchter, sondern ein Dilettant.
Und drittens gehört zu einer erfolgreichen Praxis immer auch etwas theoretisches Wissen. Ich denke die Kollegen von Hemel, Heka und Bruja, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, wissen schon, was Sie da empfehlen.
Und der Schwimmtest heißt eben Schwimmtest und nicht Tauchtest, oder? :laugh
Quietscheente
22.05.2010, 22:12
@fargebremen: ich würde auf den Züchter hören, der hat sicherlich schon mehr Marans-Eier ausgebrütet als hier alle zusammen. Und du kannst seine Garantie ja auch nur in Anspruch nehmen wenn du seine Ratschläge befolgst. Versuch es! Und scheiß auf den Schwimmtest sondern warte einfach was am Ende rauskommt. ;)
Original von 2Rosen
Hallo und guten morgen!
So meine Meinung.
Naja, dann scheint das Wasser bei euch in Niedersachsen irgendwie eine höhere Dichte zu haben, sodass die Eier bei gleicher Luftblase eher untergehen, als schwimmen. Oder es liegt am Luftdruck. Dann ist das ja ein echter Vorteil, hier am Rande des Erzegebirges zu wohnen, da sieht man nämlich gleich beim Schwimmtest, obs was wird. Und die untergehenden Eier schaffen es zu 90 % nicht, wenn drin denn überhaupt noch was am Leben ist.
Und das was Du bezüglich der Luftblase sagst, kann ich so auch nicht nachemfpinden, es gibt dazu z.B. von den Brutgeräteherstellern Luftblasenschablonen, wie groß die Luftblasen zum jeweiligen Bruttag sein sollten. Da wird keine Luftblase mit forschreitender Brutdauer wieder kleiner, die wird immer größer bis zum Schlupf. Wenn das bei Dir anders ist, machst Du was falsch!
@ Fargebremen: Lass bitte den Apfelessig weg! Du schädigst damit die Eier in massiver Art und Weise, weil die Schale das Ei vor der Austrocknung schützt. Und im Endeffeckt erreichst Du damit das Gegenteil, beim Schlupf kann die Schale so flexibel sein, dass Sie nicht mehr anpickbar ist. Das wäre das gleiche, wenn Du eine Gummizelle versuchst mit dem Vorschlaghammer einzuschlagen. Das geht bei Glas oder bei Beton, aber bei Gummi habe ich da meine Zweifel.
ich geb da auch mal meinen senf dazu ab.
obwohl ich auch im erzegebirge wohne, gebe ich 2rosen recht. der schwimmtest ist nicht aussagekräftig. bewegungen sehen ja, aber mehr auch nicht. und selbst auf das mit den bewegungen ist nicht zuverlässig. ein pfeifen oder reden mit dem still schwimmenden ei genügt ab und an, und es bewegt sich dann doch.
deswegen sollte man sich auf erfahrung verlassen, oder selbst welche sammeln.
das mit dem essig habe ich zu anfang auch praktiziert. mittlerweile lasse ich dies. auch die franzosen nutzen dies nicht unbedingt. eher wie hierzulande ab und an einer.
die marans brüte ich bei ca 55% luftfeuchte. mal mehr mal weniger. ich lasse dies etwas schwanken.
beim schlupf erhöhe ich auf ca 90% luftfeuchte. damit bin ich bis dato recht gut gefahren. fast jedes ei, was entwickelt war, schlüpft auch.
ab und an übersieht man bei den marans auch mal ein nicht entwickeltes ei. der dunklen eierfarbe und der schalendicke sei dank.
aber generell habe ich selbst mich da recht gut reingearbeitet. routine und erfahrung ist da alles. gerade bei den marans.
ich hatte bei meiner brut mit den marans auch pech....ist keins geschlüpft.
ich werde es mitte juni nochmal versuchen.
halt uns doch auf dem laufenden!!!
Hallo,
Bei den Marans müsst ihr APFELESSIG WASSER NUTZEN,Ganz WICHTIG Wenn es echte Marans sind und keine Kreuzung.
Ich bin Marans Züchter seit 17 Jahren.
Nicht Viel APFELESSIG ca 20% auf Ein Liter Wasser.
Aber Nur Apfelessig nutzen nichts anderes.
Luft feuchte ab dem ersten Tag 60-65 %
Nur für die Ganz schlauen hier die der Meinung sind das der Maran in der Natur auch kein Apfelessig hat,das ist nicht Ganz Richtig so.
Eine Marans Glucke auf den Eier erreicht eine Luft feuchte bis zu 80% durch diese Feuchte Passiert natürlich was unter dem Huhn es erzeugt in der Luft feuchte eine ähnliche Art was man mit Apfelessig vergleichen kann.
Dies Passiert nur bei der Rasse Marans , es hat was mit ihrer haut zu tun.
Also noch mal für die Neunmal Schlauen Hobby Marans Kreuzung Züchter
der maran hat Apfelessig beim Brüten dabei.
Es hat die Natur so mit gegeben wie sehr viele Sachen auf der Welt von der Natur gemacht wurden ist.
@Quinta
Mal runter vom Gas - so ein Ton ist hier unangebracht. Wenn man schon schlaumeiern muss kann man das auch in einem freundlicheren Ton machen ;)
Übrigens, wieso schlupfen Marans in Naturbrut fast problemlos, auch wenn die Glucke keine Marans ist ? ? ? Schwitzt die Glucke dann wohl den über´s Wasser getrunkenen Apfelessig aus ;D
FARGEBREMEN, wie sieht es denn bei dir aus? die küken müssten doch bald schlüpfen oder?
hallo fargebremen,
heute müsste doch der 21. tag sein. ist schon was geschlüpft? bin mal gespannt....
ich werde nächste woche auch noch einen versuch starten. die eier habe ich schon bestellt.
vg frank
So, mal von mir ein Ergebnis, OHNE Apfelessig.
13 springlebendige Maransküken von 14 befruchteten Eiern, Bruja 3000, Temperatur 38,3 auf Eihöhe (manchmal auch etwas darüber, lässt sich nicht immer vermeiden), LF ca. 50%, zum Schlupf ca. 65% (habe halt die Wasserrinnen nach Anleitung gefüllt, meinem Hygrometer ist nur bedingt zu trauen...)
Und ja, es sind "echte" Marans.
Ausserdem noch 2 Augsburger und 2 Cream Legbar/Maranskreuzungen, jeweils aus 2 befruchteten Eiern.
Ich denke, das kann sich sehen lassen, auch ohne Apfelessig.
Ach, und noch was, @ Quinta:
Nicht Viel APFELESSIG ca 20% auf Ein Liter Wasser
20% sind viel! Nämlich bei einem Liter Wasser ein ganzes Trinkglas voll! Da könnte man fast schon Sauerbraten mit einlegen...
Nein, also nimms mir nicht übel, ich denke schlicht, es ist unnötig und gehört in den Bereich Märchen, Mythen und Züchterlatein...
wow das hört sich echt gut an.
ich brüte auch grade manrans eier aus. bin echt gespannt ob ich diesesmal glück habe.
gibt es den bilder von den kleinen?
Unterm Rotlicht gelingen mir nie gute Bilder :-(
http://img694.imageshack.us/img694/5804/dscf3408p.jpg
Es sind blaue Marans (blau-weizen, blau-kupfer etc.)
Diesmal hab ich auch ziemlich viele in splash dabei.
Das hellbraune Küken links ist eins von den Cream Legbar Kreuzungen und das kleine schwarze schlanke direkt dahinter ist ein Augsburger.
oh, die sind aber süss ;)
glückwunsch :)