PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spatzenbabys gefunden



vespertilio
22.05.2010, 00:05
unser kater hat uns heute abend 2 spatzenbabys angeschleppt. da ich es nicht besser wusste habe ich sie vorerst unter unsere serama-glucke gesetzt.
was mache ich nun mit denen? hat es überhaupt sinn?
die beiden sind sehr klein, aber fast vollständig befiedert. bei dem einen wäre es möglich, dass es was am beinchen hat.

peppel ich die auf, erlöse ich, fahr ich zum ta, lasse ich sie fliegen?

um jeden rat dankbar
-vespertilio

Windgefluester
22.05.2010, 00:10
meistens haben sie innere verletzungen oder auch wenn sie nur einen kratzer abbekommen haben, dann können sie daran sterben. Katzen haben irgendwelche bakterien im speichel. Naja wir haben damals auch eine amsel aufgenommen, hat auch meine katze angeschleppt. Ich konnte sie nicht umbringen weil sie einfach noch total fit war! Ca. 3-4 tage war sie alt... sie hats überstanden, nur ob sie draussen in der natur später klar gekommen ist weiß ich nicht...

versuchs halt, ich würde mir aber eher sorgen machen ob die spatzen irgendwas haben und die hühner anstecken könnten????

ansonsten ich hab damals mich in einem vogelforum informiert und dort gute tipps bekommen ....

vespertilio
22.05.2010, 00:14
in einem forum habe ich nur was zu noch ganz jungen, noch unbefiederten tieren gefunden, die aus dem nest gefallen sind.

mit den krankheiten habe ich auch überlegt, aber ich habe mir gedacht, dass sie auch nichts anderes anschleppen würden als die spatzen, die eh in den auslauf fliegen. sicher bin ich natürlich auch nicht. denkst du an was bestimmtes?

Windgefluester
22.05.2010, 00:29
nein ich habe da an nichts bestimmtes gedacht, war mein erster gedanke halt irgendwie. Gut die spatzen die reinfliegen können natürlich auch was haben, haben aber ja so einen engen kontakt doch nicht zu den hühnern. Jetzt sind sie eh schon drunter, also würd ich sie auch lassen.... nur wirst du ums zufüttern nicht drum rum kommen. Ich hab die amsel damals alle 2-3 stunden füttern müssen (uah war das anstregend!) Habe mir im Fressnapf so kleine dosen gekauft, dort sind so maden und so zeugs drin (frag mich nicht wie die marke heißt ich weiß es nicht), diese habe ich in erde dann hin und her gewühlt und der amsel gegeben. dazu dann halt trinken ;) sie hat auch von anfang an fleißig gefressen und es ging alles glatt.... aber ich denke nur selten haben die tiere so ein "glück?"

übrigens hat sie auch was am beinchen gehabt, das war aber nicht sehr schlimm sie ist zwar gehumpelt aber konnte trotzdem 1a fliegen ;)

irgendwann war ich aber froh das ich sie ans draussen sein gewöhnen konte, sie hat mir ja alles voll gekackert :laugh

Windgefluester
22.05.2010, 00:35
schau mal das habe ich gerade gefunden
http://www.swift.mynetcologne.de/spatz_home.htm

das mit dem kanarienfutter hab ich auch noch gemacht (ist mir gerade eingefallen) quark wusste ich nicht, gabs bei mir nicht zum futter

vespertilio
22.05.2010, 00:35
wie alle 2-3 stunden :o
ich hab das nun erst einmal mit küken verglichen. wenn die befiedert sind, sind sie ja auch aus dem gröbsten raus. und nachts fressen die doch auch nicht so weit ich weiß weil dunkel, oder?

laila10
22.05.2010, 02:07
Ruf doch einfach beim Tierschutz an .Die haben meistens Leute,die solche kleinen Vögel aufziehen.Die haben dann auch die Erfahrung und das passende Futter.

Windgefluester
22.05.2010, 07:13
tierschutz hilft da nicht weiter das kannste vergessen war zumindest hier so. Keiner hat mir geholfen .... die sagen sowieso das es stirbt, die versuchen es noch nicht einmal! ich hätte damals 400km fahren müssen wenn ich das tier abgeben wollte an jemand der dies gemacht hätte....

vespertilio
22.05.2010, 09:23
die nacht haben die beiden schonmal überstanden.
ich habe auch eine nr. von der vogelnothilfe, etwa 40 km von hier, da geht keiner dran.
mir geht es nur um so sachen wie z.b. temperatur. so was habe ich nirgendwo gefunden. ich versuche nun mal ob sie fressen oder trinken. ihr glaubt nicht wie winzig und zerbrchlich die sind.
von der glucke habe ich sie gestern noch getrennt. ich hatte zu sehr angst, dass sie sie im hellen tot gepickt hätte weil es doch keine küken sind.
versuche es gleich mal beim vogelschutz, sonst rufe ich mal einen ta an, vllt. hat der ja ne idee.

Windgefluester
22.05.2010, 09:25
zeig uns doch mal dein findelkind :D schön das es schonmal die nacht überstanden hat

Hühnermamma
22.05.2010, 10:04
Ich habe Spatzen mit Beofutter aufgezogen. Anfangs noch "zwangsernährt", bis sie kapiert haben, selbst zu picken. War aber nicht einfach. Meine Schwalbe, die ich als nackigen Nestling aufgezogen hatte, war schneller von Begriff.

vespertilio
22.05.2010, 10:05
es sind zaunkönige.
als ich gerade bei den hühnern war, sah ich einen laut piepsenden vogel. da ich gelesen habe, dass die eltern die ästlinge bis zu 24 std. suchen. ich also die beiden raus. und promt kamen 2 zaunkönige zum füttern.
das eine hat auf jeden fall nen zeh gebrochen, aber das könnte klappen.

nun weiß ich nicht, wo ich die beiden hinsetzen soll. ein nest in der hecke bauen? ich habe gelesen, dass man einen käfig als schutz um sie setzen kann, damit die eltern die von außen füttern können. aber ich weiß nicht, ob denen zu kalt wird und überhaupt.

vespertilio
22.05.2010, 10:10
unsere idee wäre jetzt ein kleines nest zu bauen und es in einen strauch im hühnerauslauf zu setzten. dort sollten sie vor elstern etc sowie katzen geschützt sein. wäre das wohl sinnvoll? würde vllt. mein ärmelstück, was ich als wärmeschutz angeboten habe, drin lassen. hier weht doch ein frischer wind und im strauch ist es ja auch schattig.
was meint ihr zu der nest-idee, könnte das klappen?

übrigens vielen dank an euch!

vespertilio
22.05.2010, 10:41
hier die bilder

vespertilio
22.05.2010, 10:42
ich habe eben irgendwo doch einen fachkundigen menschen erreichen können, der mich in meinem tun bestätigte.
ich habe nun ein nest gebaut und in unserem auslauf in einem busch plaziert. die eltern haben sie dort auch gefunden. ich bin so glücklich!

der typ meinte, dass das schlimmste überstanden sei, dadurch, dass die eltern die küken gefunden haben. wegen des beines sagte er, dass die eltern es, falls es gravierend sei, das kleine aus dem nest 'sortieren' würden. aber ich glaube so schlimm ist es nicht. ich denke eh, dass es nicht lange dauert und die kleinen bereits los fliegen werden.

auf dem 3. bild werden sie gefüttert. man sieht gar nicht richtig, WIE winzig die sind, unglaublich!
was sagt ihr, sind die nicht süß? :-*

iohasi
22.05.2010, 11:43
Wow!
Ich finds fantastisch, wie du das hingekriegt hast! ich wär vor Sorge fast panisch bei sowas...
Riesen-bewunderung! :jaaaa:

dobra49
22.05.2010, 11:43
Das hat ja, scheint`s, ein glückliches Ende gefunden !
Zaunkönige sind wirklich winzig, wir sehen ab und zu einen im Garten.

Toll, dass du ihnen helfen konntest ! :jaaaa:

laila10
22.05.2010, 17:58
Finde ich super dass die Sache so gut ausgegangen ist.Und die kleinen sind auch super süss! Ein guter Bekannter von mir schleppt mir jedes Jahr einige Jungvögel an.Wir haben zum Glück 10 km entfernt einen TSV der auch eine Vogelstation hat .Dort bringe ich die kleinen immer hin.


Güsse
Laila10

Windgefluester
22.05.2010, 21:41
die sind ja echt süß tolle das die eltern sie noch gefunden haben :D ;D

labschi
22.05.2010, 23:50
Oh, wie schön! Hätte nie gedacht, daß das klappen könnte. Umso schöner, daß die Elterntiere sie tatsächlich gefunden haben und auch füttern.

Du hast absolut alles total richtig gemacht. Ich hätte das niemals hinbekommen. Und ja, die sind echt voll winzig. Ich wünsche den Kleinen, daß sie bald flügge werden!

Gaaanz viel Glück!

LG
Labschi

nutellabrot19
23.05.2010, 11:04
Mensch toll! die sind ja voll süß, und wie prima, dass das geklappt hat.
Musst du nur noch Felix narkotisieren, dass der sie nicht wieder kriegt... :)

laila10
23.05.2010, 20:26
Hast Du ein Glück.Vorhin kamen 2 Mädels hier vorbei und brachten mir einen kleinen Spatz.Er hat schon alle Federn ist aber noch zu klein zum Fliegen Haben ihn beim Spetziergang gefunden,irgendwo in der Pampas.Sie sagten,indem sie mir den Vogel gaben:2Papa sagt,du machst das schon."Mangels Masse habe ich jetzt ein Ei hart gekocht,etwas Katzenfutter püriert und ein winziges bischen Vitaminen von den Hühnern dazu gegeben.Schlafen tut er jetzt in meinem Ausschnitt.Und gefressen hat er auch.


Laila10

dobra49
23.05.2010, 21:03
Wünsch dir Glück mit dem Kleinen !

nutellabrot19
23.05.2010, 21:31
Original von laila10
Schlafen tut er jetzt in meinem Ausschnitt.Und gefressen hat er auch.


Laila10


:) :) :)

nee, ist das schön, ein Spatzenbaby zu sein! :)

SuseL
24.05.2010, 10:51
Hallo,

es ist sehr schön, das Du Dich kümmerst und die kleinen Piepsbällchen durchzukommen scheinen.

Aber sind das Zaunkönige? Die haben doch den Schwanz hoch stehen. Das fütternde Elterntier hat das nicht. Der Schwanz scheint mir auch etwas lang.

vespertilio
24.05.2010, 18:57
gestern war ich den tag über weg (u.a. küken holen :roll) und heute morgen saßen die beiden nicht mehr im nest. ich nehme an, dass sie nun alt genug sind und fliegen können. das federkleid war ja vollständig. ich hoffe mal, dass es so war.
die eltern jedenfalls haben die beiden auch in dem nest im strauch gefunden und gefüttert.

@susel: ich dachte es wären zaunkönige. was könnten sie denn dann sein?

SuseL
24.05.2010, 19:21
Original von vespertilio
ich dachte es wären zaunkönige. was könnten sie denn dann sein?
Das weiß ich leider auch nicht. Die Bilder sind so klein, die Vögel auch und es gibt so viele kleine Singvögel. Aber es ist letztlich ganz egal. Du hast sie gerettet und ihnen einen guten Start ermöglicht :).

laila10
25.05.2010, 16:55
Mein Spatz lebt noch! Habe ihm etwas Futter gemischt,muss ihn damit alle 10 Min. füttern.Es geht los,wenn es draussen hell wird.Ganz schön stressig, Aber er hat schon zugenommen und fängt langsam an mit den Flügeln zu schlagen.


Laila10

vespertilio
26.05.2010, 22:59
@ laila10: hab beim letzten mal gar nicht drauf geachtet, aber ich habe im internet beim thema spatzenaufzucht gelesen, dass die kein katzenfutter bekommen sollen und das fälschlicherweise oft gamacht wird. ich weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, vllt. schaust du nochmal..
freue mich aber für euch! wann etwa kannst du ihn fliegen lassen?

ptrludwig
26.05.2010, 23:16
Original von SuseL
Hallo,

es ist sehr schön, das Du Dich kümmerst und die kleinen Piepsbällchen durchzukommen scheinen.

Aber sind das Zaunkönige? Die haben doch den Schwanz hoch stehen. Das fütternde Elterntier hat das nicht. Der Schwanz scheint mir auch etwas lang.
Ich denke auch das es keine Zaunkönige sind. Vielleicht sind es ja davon welche?

laila10
26.05.2010, 23:18
Also dem kleinen geht es super.Musste ja improvisieren wegen dem Futter(Wochenende).Habe hartgekochtes Ei,etwas eingeweichtes Toastbrot, Hühnervitamine und einen Tropfen EMa püriert.Dazu dann gelegentlich super kleine Kafu-Bröckchen und wasser.Der kurze hat sich gut gemacht.Habe jetzt Aufzuchtfutter für Kanaries,werde ihn langsam darauf umstellen.Bis er frei fliegen kann dauert wohl noch.Er macht aber schon seit heute die ersten Übungen,und lernt nebenbei auf einer Stange zu sitzen.Am Anfang konnte er nicht mal stehen,stolperte ständig über seine Beine und kroch mehr. Mache morgen mal ein Bild.


Laila10

laila10
28.05.2010, 14:07
http://koehlerweb-gameserver.de/pics/privat/kleiner.jpg
Ist er nicht mega Süß wir meinen natürlich beide auch der Vogel ;-)

Dascha
03.06.2010, 16:01
Bei diesen Bildern ist kein Zaunkönig dabei.

ptrludwig
03.06.2010, 16:11
Original von Dascha
Bei diesen Bildern ist kein Zaunkönig dabei.
Ok hier.

Waldfrau2
03.06.2010, 17:04
Vespertilios Findlinge sind meiner Ansicht nach keine Zaunkönige. Ich hatte letztes Jahr welche vor meiner Haustür brüten, und die sind richtig winzig. Und der Stert ist immer aufrecht bei den Lütten.

Blume Anna
03.06.2010, 17:31
Für das nächste Mal ein Aufzuchtstipp für junge Spatzen:

Erste Hilfe - Brei

Katzenfutter ( ganz klein gemanscht) gut mit einem hartgekochten Eigelb verknischt und etwas Wasser dazu, damit es etwas breiiger wird.

Futterbrei für Sperlinge zu aufpäppeln

~ Rinderhack ( sehr fein durchgedreht)
~ 1 Gläschen milde Karotte Babybrei
~ Sittichgold Aufzuchtsfutter
~ Maisgries
~ Weizengries
~ 1 hartgekochtes Eigelb

das wird alles zu einer geschmeidigen Massen verknitscht und mit etwas Wasser angerührt( damit es nicht zu trocken ist)
Davon teilt man dann Tagesportionen ab und friert den Rest ( am bestes in Kugelform) ein. So hat man dann für ein paar Tage Futter.

Ja und später dann, wenn er soweit ist, werde ich im Garten rumhüpfen und Insekten fangen und kleine Raupe sammeln ^^


Bitte niemals ( für Spatzen oder Meisen) Haferflocken verfüttern, auch nicht eingeweicht,.. diese klumpen zu sehr.

Das hier ist Rudi unser letzter Spatz, den ich aufgepäppelt hab^^ Da dachte selbst ich, der ist zu klein, aber weit gefehlt :)

laila10
03.06.2010, 17:37
Ich füttere unseren Pieps im Moment mit Aufzuchtfutter für Kanarienvögel.Das ist auch alles drtn was er braucht.Habe ihm neulich einen winzigen Wurm mitgebracht.Ihr hättet ihn sehen sollen wie er weg gewetzt ist.War ihm nicht ganz geheuer.Jetzt hängt eine Kolbenhirse drin,und was har er als erstes getan?Er hat den Kolben verhauen.
Nur mit dem fliegen will es nicht so richtig klappen,aber vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit.


Laila10

Blume Anna
03.06.2010, 17:47
Nein, da ist nicht genug tierisches drin und dies braucht er für seine Entwicklung. Für Meisen wäre das Kanarienaufzuchtsfutter genug, für Spatzen nicht.
Das obrigen Rezept habe ich von einer Wildvogelpäppelstation bekommen .
Für jede Vogelart gibt es eine Andere. MAn kann da recht viel falsch machen. Natürlich sterben sie nicht sofort, aber es fehlen ihnen Mineralien.
Neben dem Futter ist auch regelmässiges trinken wichtig.

Das ist war Rudi^^alm ca 4. Tag bei mir, da sah man schon die ersten Fedekiele... am 1. Tag war er noch ganz naggig.

http://666kb.com/i/bjrkcmz2fhciyiw9z.jpg


Das war er als er alle Feder hatte.... allerdings war es schwer ihn wieder loszubekommen. Er kam immer wieder :laugh


http://666kb.com/i/bjrkez0tliloslvc7.jpg

laila10
03.06.2010, 20:55
Hallo Blume Anna!
Zuerst einmal sind die Bilder toll.Wegen dem Futter werde ich morgen aktiv.Ist ja kein Act. Danke für das "Rezept".
Unser Pieps ist ein kleiner Schisser.Wenn ich ihn aus der Voliere raushole,er frisst nämlich nur wenn er bei mir auf der Hand sitzt,behält er immer das Türchen im Auge,um gleich wieder rein zu flitzen.Beim Fliegen kommt er jetzt auf die geniale Strecke von 50 cm.Fast schon Rekord-verdächtig.


Laila10

Blume Anna
05.06.2010, 09:08
Das hört sich doch gut an :D
Bin mal gespannt, ober auch so anhänglich wird , wie Rudi. Mein Mann hat ihn fast 2 Monate mit rumgeschleppt bis er sich entschlossen hat, sich den anderen anzuschließen. Er hat sich von meinen Mann stundenlang auf der Schulter durch die Pampa tragen lassen und dachte nicht im Traum dran, mal " flügge " zu werden....dieser Nesthocker^^

laila10
05.06.2010, 20:25
Hallo Blume Anna!
Also heute morgen habe ich unserem Pieps das Futter gemischt.Erst fand er es nicht so toll und spuckte es aus .Jetzt frisst er aber als ob er am verhungern sei.Ab Montag bekommt er die erste Freiluft-Flugschule.Bin mal gespannt was er meint.


Gruß
Laila10

laila10
30.06.2010, 10:22
Blume Anna!


Was neues von unserem Spatz.
Die Voliere,in der er lebt ,steht noch in meinem Zimmer,aber die grosse Tür ist ständig auf,so dass er raus und rein kann wie er will.Fenster ebenso.Heute ,als ich die Hühner raus lies,blieb ich wie immer noch eine Weile im Garten,um die Hühner zu beobachten.Plötzlich raste eine Katze in einen Busch und schnappte sich einen Vogel. Die Sache kam mir komisch vor,und ich ging ihr nach.Nach einigen Minuten hatte ich den Vogel dann in der Hand.Ich erkannte ihn sofort,ging schnell heim um mich zu vergewissern,ob meine Vermutung stimmte,und tatsächlich-es war unser Pieps.Er hatte es richtig eilig,in den Stall zu kommen.Äußerliche Verletzungen hat er keine.Bin gespannt,wann er den Mut wieder findet,um noch mal raus zu fliegen.


Laila10

vespertilio
04.07.2010, 14:28
Original von Blume Anna
Für das nächste Mal ein Aufzuchtstipp für junge Spatzen:

Erste Hilfe - Brei

Katzenfutter ( ganz klein gemanscht) gut mit einem hartgekochten Eigelb verknischt und etwas Wasser dazu, damit es etwas breiiger wird.

Futterbrei für Sperlinge zu aufpäppeln

~ Rinderhack ( sehr fein durchgedreht)
~ 1 Gläschen milde Karotte Babybrei
~ Sittichgold Aufzuchtsfutter
~ Maisgries
~ Weizengries
~ 1 hartgekochtes Eigelb

das wird alles zu einer geschmeidigen Massen verknitscht und mit etwas Wasser angerührt( damit es nicht zu trocken ist)
Davon teilt man dann Tagesportionen ab und friert den Rest ( am bestes in Kugelform) ein. So hat man dann für ein paar Tage Futter.

Ja und später dann, wenn er soweit ist, werde ich im Garten rumhüpfen und Insekten fangen und kleine Raupe sammeln ^^


Bitte niemals ( für Spatzen oder Meisen) Haferflocken verfüttern, auch nicht eingeweicht,.. diese klumpen zu sehr.

Das hier ist Rudi unser letzter Spatz, den ich aufgepäppelt hab^^ Da dachte selbst ich, der ist zu klein, aber weit gefehlt :)


ich habe mich damals übers internet schlau gemacht: KEIN katzenfutter!


zu den anderen: ich weiß nicht genaus, welche singvögel es nun waren, aber zum erzählen werde ich einfach zaunkönig sagen, die geschichte bleibt ja gleich. das werde ich so erzählen, bis jemand weiß, was für vögel es nun waren :P