PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie bleibt "draussen"



TAMI
21.05.2010, 22:42
Hallo zusammen, ich hätt´da mal ein Problem...

Meine Zwergwelsumermutti hat drei Kükies brav im Hühnerstall ausgebrütet. Sobald die Kleinen aber mit draussen waren, hat sie sich nachts im hohen Gras niedergelassen, statt die Babies in den Stall zu bringen.(Weil´s so gereget hat, hab´ich noch nen Sonnenschirm hingestellt). Das ging zwei Wochen gut, jetzt sind die Küken natürlich weg.
Die zweite Henne hat sich erst garnicht die Mühe gemacht, im Stall zu brüten, sondern hat mir gestern ihren Nachwuchs ( 8 ) vorgestellt, den sie unter dem Brennholzstapel ausgebrütet hat.
Was jetzt tun??
Nützt es was, wenn ich versuche, die Familie zu fangen und in den Stall umquartiere, oder entscheiden Glucken selber, wo es sicher ist?
Leider irren sie sich da ab und zu, wie man gesehen hat :-/

Wäre schade um die Kükies

LG
Tami

labschi
21.05.2010, 22:49
Also ich würde auf alle Fälle dafür sorgen, daß die Glucke mit den Küken im Stall nächtigt. Zumal Du ja nun die Erfahrung gemacht hast, daß die Küken eine leichte Beute sind.

Kannst Du nicht für tagsüber ein kleines Gehege bauen, z.B. aus Holzlatten und Kükendraht, wo die Glucke und die Küken dann auch tagsüber sicher drin sind?

Bei uns ist es nicht so problematisch, weil wir nur einen kleinen Garten haben und direkt am Stall eine Voliere angeschlossen ist. So haben die Kleinen zwar erst einen begrenzten, aber dafür sicheren Auslauf!

LG
Labschi

dobra49
22.05.2010, 11:00
Ich verstehe nicht, dass du eine Glucke mit Küken
in der Nacht draußen lässt, noch dazu bei Regenwetter.

TAMI
22.05.2010, 12:11
Nein, nein, die hatten´s schon trocken. Ich hab´den oberen teil vom alten Sonnenschirm in die Erde gepiekst und tagsüber sind die auch bei Regen rumgelaufen oder im Pferdestall, wenn´s zu nass war.
Auf die Idee mit dem Gehege hätte ich ja auch selber kommen können.Ich werde es einfach vor den Stalleingang bauen und hoffe, dass Mama mitgeht, wenn Cheffe die Seinen ins Bett bringt. Man kann ja notfalls auch sanft nachhelfen.
Wobei... das Versteck unter dem Holz ist schon gut! Ich hatte die Henne schon im Bauch eines Räubers vermutet, es war reiner Zufall, dass ich sie zwischendurch mal erwischt habe.
Jedenfalls Danke für Eure Antworten :biggrin:

LG
Tami

elanor
22.05.2010, 12:22
Hallo

Leider sind manche Glucken tatsächlich der Meinung, dass es draußen sicherer ist, was natürlich meist nach hinten losgeht. Trenn ihr im Stall eine kleine Ecke ab, bau ein kuscheliges Nest hinein und lass sie 2-3 Tage mit den Küken dort drin. Danach Klappe/Türe auf. Wenn sie dann mit den Kleinen rausgeht, sollte sie abends das vertraute Nest wieder aufsuchen. Wenn nicht, treibe sie vorsichtig mit den Küken hinein. Nach einigen Tagen haben es normalerweise auch die stursten Hennen kapiert, dass sie rein müssen/sollen und dass das angebotene Nest nur für sie und den Nachwuchs ist. Klappt bei mir jedenfalls ganz gut...
Viel Glück! ;D

LG, Sonja