PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfäää - mein allererstes Küken - und jetzt???



miradea
06.10.2005, 13:01
Wir haben 4 Zwerghennen geschenkt bekommen. Dazu vor ca 3 Monaten 4 Bruteier, weil sie beim Vorbesitzer zu brüten angefangen hatten. Durch den Wechsel hatten sie aber kein Interesse mehr dran. Wir haben die Eier dann einfach als Legeeier in den Nestern gelassen und die Hühner haben auch fleißig ihre dazu gelegt. Seit einiger Zeit haben dann 2 Hühner doch mit dem Brüten angefangen. Und heute ist tatsächlich ein Küken geschlüpft!

Wir wollten heute nur Eier sammeln und haben das Huhn aus dem Nest gescheucht (weil wir ja die Brüterei eh für sinnlos hielten) und da saß es dann - unser erstes Küken :)

Mama-Huhn war ziemlich sauer und ist dann sofort wieder rein ins Nest. Nun sitzen sie zu dritt drin und bewachen ihren Schatz - sicher ist sicher!

Was jetzt???? :-/

Ich habe noch nie Küken gehabt und bin darauf überhaupt nicht vorbereitet. Bitte helft mir. Was muss ich jetzt machen, damit unser kleines Baby überlebt?? :-[

Irgend etwas muss es ja fressen. Wir haben einen Raiffeisenmarkt im Ort, der sicherlich das richtige da hat. Nur waaasss???

Eure völlig verzweifelte NeuMutti ... :roll

Gast
06.10.2005, 13:16
moin, die meisten fragen werden die an dieser stelle (http://www.huehner-info.de/infos/futter_kueken.htm) beantwortet.

viel spaß und freude an dem kleinen.

miradea
06.10.2005, 15:14
Hallo,

ich habe erst einmal auf die schnelle ein kleines Häuschen gezimmert. Dann mit Heu ausgelegt und eine neue Tränke rein. Dazu 2 Schalen mit Futter - eines für die beiden Mamas und eines mit Kükenkorn. Dann ganz mutig Mamas und Baby umgesetzt. Und sie finden es scheinbar prima! Nun sitzen die beiden Mamas mit ihrem gemeinsamen Nachwusch zusammen in der kleinen Hütte und sehen ziemlich zufrieden aus. Puh...

Nun sitzt noch ein Huhn in einem Legenest mit 2 Eiern - was mache ich, wenn da auch noch Küken rauskommen? Kann ich die einfach mit den anderen zusammen setzen? Links die einen - rechts das andere - Futter dazwischen? Platz würde wahrscheinlich reichen. Aber: vertragen sich junge Mütter???

miradea
06.10.2005, 15:39
Ich habe noch mal eine Frage, zu der ich hier noch keine Antwort gefunden habe. Mein Küken hat ja 2 Mütter - ist das normal? Sie kuscheln sich an- und übereinander und wärmen so zusammen das Küken. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

chicken
06.10.2005, 18:35
hallo miradea,
das kommt immer wieder mal vor, dass sich zwei hennen die verantwortung für die küken teilen. du solltest nur darauf achten, dass die zwei alten sich nicht in die federn bekommen. und wenn bei der dritten henne auch noch was schlüpft - das bleibt abzuwarten, wie sie sich untereinander verstehen. wenn es nicht funktioniert, musst du sie trennen.

lg
claudia

miradea
06.10.2005, 21:54
Danke für die Antwort. Ist schon ziemlich niedlich wie sie sich um das Kleine kümmern. Dass aus den anderen auch noch was schlüpft halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - aber das habe ich beim anderen ja auch gedacht. Also mal abwarten.

miradea
08.10.2005, 23:30
2 Tage alt und schon auf Expedition mit beiden Mamis unterwegs!

Gast
09.10.2005, 06:25
mutig und süß

bemschl
10.10.2005, 19:54
die mama schaut auch ganz stolz aus!

miradea
12.10.2005, 13:48
Keine Angst - ich werde Euch nicht jeden 2ten Tag mit neuen Bildern vollschütten. Ich frage mich nur, was daraus werden könnte?? Kann man so früh schon einschätzen? Ich habe die Bruteier ja geschenkt bekommen und weiß nur, dass sie größer als die Zwerghuhneier waren. Also wie normale Hühnereier. Könnte es ein ganz normales Haus- und Hofhuhn sein?

Wahrscheinlich lächelt Ihr über mich... aber für mich ist es nun mal das allererste mal - ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis, dass ich noch ziemlich aufgeregt bin über so ein kleines neues Leben :-*

Sarah1
12.10.2005, 15:08
Die sind wirklich süß!

Nächstes Frühjahr werde ich hier bestimmt meinen Hilferuf posten, ;D

Scheint ja ganz gut zu klappen ....

Dominik Timm
12.10.2005, 15:14
Sieht für mich wie ein Amrock oder Bielefelder aus Aber die Farbe wird gestreift oder gesperrt werden .

miradea
12.10.2005, 17:33
Original von dominik timm
Sieht für mich wie ein Amrock oder Bielefelder aus Aber die Farbe wird gestreift oder gesperrt werden .

äääähh - gestreift verstehe ich ja noch - aber "gesperrt"? Habe mir die beiden Rassen mal angeschaut und die sehen echt klasse aus. Woran sieht man das denn?

Link zu Bielefelder - richtig?
http://www.rgzvereine-kv-herford.de/zuechter_und_rassen/huehner%20+%20%20tauben/huehner/images/Bielefelder_Kennhuehner_10.jpg

Arne
12.10.2005, 17:57
........und ich laß' mich -Anhand des letzten Fotos- dazu hinreißen zu sagen: das wird ein Hahn! 8) ;)

miradea
12.10.2005, 18:02
och nööö - warum denn das? Will keinen Hahn! Obwohl... der Verdacht auf Hahn liegt irgendwie nahe ... siehe neues Foto... :-/

Wirkt ziemlich selbstbewusst und wird jetzt schon von 3 Frauen umgarnt ;)

bemschl
12.10.2005, 18:50
das ist der beweis! es ist ein hahn!

Tweety
16.10.2005, 12:41
Ja,
glaub ich auch.
Für so ein kleines Küken ist der Kamm für mich auch schon recht groß...

Dominik Timm
16.10.2005, 12:49
Mach mal eine Nahaufnahme der Augen ich kann es immer gut an den Augen erkennen ;) ist aber sehr schwer und nahtürlich am verhalten . Bei mir kann ich es meistens nach 3 wochen mit 90 % sicherheit sagen :)
Aber vermutlich ein Hahn aber ein schärferes bild wer nicht schlecht ;D

kajosche
16.10.2005, 18:16
holdrio

denke auch das wird ein hahn, aber bestimmt kein bielefelder den die sind als küken hellbraun nicht schwarz.

grüße

miradea
17.10.2005, 12:20
Vielen Dank für Eure Einträge. War nicht einfach, aber ich habe ihn (?) erwischt. Reicht das so?

bemschl
17.10.2005, 17:29
ja reicht! aber der is so lieb, da kannst ruhig noch mehr bilder reinstellen! :-*

miradea
18.10.2005, 13:17
Danke :)

Hier gibt's Hühnis live in Farbe und Ton:
http://www.v-e-t.de/_miradea/2005_10_18.mpg (ca. 1,3MB)
http://www.v-e-t.de/_miradea/2005_10_18_2.mpg (ca. 1,3MB)

Wieso seit Ihr so sicher, dass es ein Hahn ist? Gibt es noch Chancen, dass es doch ein "Mädchen" ist?

Dominik Timm
18.10.2005, 13:53
Ich tendiere mehr zu einer Henne ;)
Aber ich kann es immer am besten ihn Natura beurteiln :)

Mit der Farbe bei gesperbert spricht man , wenn sich auf schwarzen Grund weiße Binden befinden so das sich beide Farben auf ein und derselben Feder abwechseln. Die Abgrenzung erfolgt nicht besonders scharf. ( zum bsp Nord- Holland-huhn)

Bei der Streifen zeichnung erfolgt eine strengere abgrenzung der einzelden streifen die dazu noch schmaler und mann sieht die zeichnung sogar an denn daunen der Federbasis. ( Amrock-Huhn)

Dominik Timm
18.10.2005, 13:56
Habe noch was vergesen der Hahn auf dein link hat die Farbe
gesperbert-rot-wildfarbig (Kennfarbe)

miradea
18.10.2005, 14:06
Original von Dominik Timm
Habe noch was vergesen der Hahn auf dein link hat die Farbe
gesperbert-rot-wildfarbig (Kennfarbe)

Hahn? Welcher Hahn? Im Video sind klein Küki und die drei Mamas :) Alles Zwerghuhnmädchen.

Danke für Deine Erklärung ud das Fünkchen Hoffnung auf eine Henne :roll

Dominik Timm
18.10.2005, 14:13
Der alte Link von dir 1 seite ;)

miradea
18.10.2005, 14:33
achsooo

stef71074
18.10.2005, 22:03
:-*
Ist ja echt Goldig, der Kleine :-*

Allerdings würde ich auch sagen, ein Hahn ;D



Liebe Grüße


Stefanie

miradea
21.10.2005, 12:50
Auch wenn ich nun schon "er" sage... ich hoffe immer noch, dass es sich vielleicht doch um ein Mädchen handelt. Eigentlich wollen wir keinen Hahn - schlafe morgens manchmal gern etwas länger :(

Hier noch ein kleines Video:
http://www.v-e-t.de/_miradea/2005_10_21.mpg (ca. 1,3MB)

Echt niedlich :-*

Kann man schon irgendwie sagen, was für eine Rasse das ist? Kenne Küken eigentlich nur in gelb...

Sam
23.10.2005, 13:48
Die gelben sind oft "bilderbuchkücken"!
es gibt sooo viele farbschläge!

Dominik Timm
23.10.2005, 14:42
Jeder Farbschlag hat auch meistens eine andere Farbe als kücken . Schwarze,gelbe,gelb-Weiß ,braune ...
Wie schon Sam sagte die gelben sind eben die niedlichen Bilderbuchkücken .
Dadurch das es schwarze beine hat vielleicht Australorp,Langschan. Aber das kann man noch sehr schwer sagen welche rasse es ist .

RenRind
26.10.2005, 16:34
Mensch sind die süss, herzlichen Glückwunsch!!

miradea
26.10.2005, 17:58
Zeit für neue Bildaaah :)

Ich glaube langsam auch, dass es sich um einen Hahn handelt. Ziemlich selbstbbewußt und neugierig der kleine - überall versucht er rauf zu kommen und flatter schon ziemlich rum. Wie schnell das geht! Aber zur Rasse kann man wohl noch nicht sagen oder? Ich habe ihn heute mal etwas näher erwischt. Vielleicht erkennt man jetzt was genaueres???

Sam
27.10.2005, 11:59
farbschlag wildfarbig!?

miradea
31.01.2006, 16:16
Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Unser "Baby" ist inzwischen fast 4 Monate alt und Ihr hattet Recht! Inzwischen kann selbst der blödeste Laie - also auch ich - erkennen, dass es ein Hahn ist. Er hat inzwischen auch einen Namen: Thorsten Schmidt ;D Wer nicht weiß, warum - hier ist die Antwort:
http://www.annettlouisan.de/media/mp3/unausgesporochen/2.mp3

Seinen Mamas ist er schon über den Kopf gewachsen und übt schon fleißig das Krähen. Könnt Ihr mir vielleicht verraten, was das für eine Rasse ist?

Ich finde, auf den Fotos guckt er ziemlich fies. Ist aber ein ganz lieber. Und auch ein kleiner Angsthase - aber süüß :-*

Dominik Timm
31.01.2006, 21:46
Was da alles drinne ist :roll Ein Reinrassieger Kreuzungs Hahn ;)

Hamster
01.02.2006, 14:40
...aber richtig schön :)

Gast
01.02.2006, 14:49
wäre es ein hund würd ich sagen ein australischer schlittenhund. ;D

Frieda
01.02.2006, 17:12
Schickes Tier.
Wie der wohl ausschaut, wenn der komplett fertig ist?

miradea
02.02.2006, 22:26
Ja - genau das würde ich auch gern wissen. Im Moment veändert er sich fast täglich!

dehöhner
03.02.2006, 07:24
Hallo miradea,

an deiner Stelle würde ich den Schönen nie wieder hergeben. Ich wollte nicht ohne Hahn sein. Wenn du ausschlafen willst- du mußt die Hühner doch nicht so früh aus dem Stall lassen und bei einem isoliertem Stall hört man nix mehr. Ansonsten finde ich die Krähruf immer toll.
Danke für die tollen Fotos.

dehöhner

monijack
03.02.2006, 08:59
Wie Süß!!!!!!!!!
:rofl
bjss
moni

miradea
10.08.2007, 09:16
Hallo ihr lieben,

vielen Dank noch einmal an alle, die mir damals mit Rat zu Seite gestanden haben. Inzwischen ist aus Thorsten ein prächtiger Hahn geworden. Und nun ist er zum ersten mal Pappa geworden! Nun wird es wieder spannend - was wird wohl draus? Hoffentlich nicht alles Hähne - die lüdden sind verdammt selbstbewußt. Hier die ein paar Bildchen.

Akis
10.08.2007, 09:54
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

felidae
10.08.2007, 12:57
Hallo

oh man ist der süß geworden der Thorsten!

Und hast Du es bis jetzt jemals bereut einen Hahn behalten zu haben?

Wieviele Küken hast Du jetzt?

Viele Liebe Grüße,

Felidae

miradea
10.08.2007, 15:48
Hallo Felidae,

ja - der Thorsten hat sich zu einem prächtigen Kerl entwickelt. Nee - ich habe es nie wirklich bereut. Nur manchmal, wenn ich arbeiten wollte (und mich konzentrieren musste) und er mal wieder seine 5 Minuten hatte... dann macht er manchmal nerviges Spektakel. Aber sonst ist er ein toller. Wenn's was leckeres gibt, dann frisst er nie zu erst - sondern ruft immer erst seine Frauen und läßt die essen. So gehört sich das :P

Es sind nur die 3 Küken auf dem Bild. Inzwischen flattern sie schon munter durch die Gegend. Echt süß. Eigentlich waren es 4 Eier - aber eines haben die Mamis (sind 2) eine Woche vor dem Schlüpfen aus dem Nest geschmissen :(

Es ist dabei kaputt gegangen und das Küken war natürlich tot. Vielleicht war es schon vorher tot und die Mamis wußten das?