PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall nach zu großem ei



kaisers liebste
21.05.2010, 17:19
unsere henne hat ein riesiges ei mit 94 gramm gelegt , jetzt hängt hinten bei der kloake alles raus (eigroßes dunkelrotes gebilde) wir haben alles unter der dusche gesäubert und wieder hinein gestopft. jetzt halten wir die kloake zu aber die henne presst weiter. was tun ???????? hat sie eine chance ???

Ardana
21.05.2010, 17:43
Also meistens hilft da nur noch der Suppentopf. Ich hatte das Problem eigentlich nur bei Wachteln, und die haben nie den nächsten Morgen überlebt, da sie den Legedarm immer wieder rausquetschen und dadurch schnell Verschmutzungen eindringen.
Bei sehr wertvollen Ziervögeln würde sich eventuell eine Operation lohnen (Entfernung des kompletten Legeapparats), ist aber sehr riskant und teuer, und muß schnell geschehn. Aber ich glaube bei einer Henne lohnt es sich nicht etliche hundert Euro dafür auszugeben wenn sie eh nie wieder Eier legt.

dobra49
21.05.2010, 18:30
Oje, ich fürchte, da gibt morgen Suppe...

Blödes Huhn, was muss es auch so ein großes Ei legen...

Ich hab bei meinen Zwerg- Sulmtalern eine Henne, deren Eier sind auch zu groß - immer zwischen 55 und 60 g, ich werd ihr eure Geschichte erzählen, vielleicht hilfts !

Henrietta
21.05.2010, 18:36
Das hört sich schlecht an, wenn die Henne weiterpresst,
NACHDEM das Ei draußen ist. :(
Meine Lizzy hatte 2009 einen Kloakenvorfall wegen Legenot.
Sie hatte auch ein viel zu großes Ei, das sie allerdings von selbst nicht
rausbekam. Der TA hat geholfen und ihr das Leben gerettet.
Danach hat sich die Kloake von selbst wieder normalisiert.

Ob in diesem Fall ein TA noch helfen kann, weiß ich nicht. ???

Viele Grüße,
Henrietta

kaisers liebste
21.05.2010, 20:25
sie sitzt jetzt im bad auf dem wannenrand und schläft.....ich hab sie drei stunden am arm gehabt und ihr die kloake zugehalten...... :(

dobra49
21.05.2010, 20:45
Ich wünsch der Henne - und euch - alles Gute !

Susanne
21.05.2010, 20:53
Hallo,
der TA kann mit ein, zwei Stichen den Ausgang etwas verkleinern (damit wird das Zuhalten ersetzt). Manchmal stabilisiert sich der Zustand dann wieder. Ist nur ein ganz kleiner Eingriff und kostet nicht viel (genauen Preis habe ich nicht im Kopf). Einen Versuch ist es vielleicht wert!
Grüße
Susanne

mausimaus23
21.05.2010, 21:00
DAs hatte unsere 12 Jahre alte Henne auch!Die anderen haben die Kloake blutig gepickt und daran ist sie letztendlich auch gestorben

cochin-mama
21.05.2010, 21:16
Original von kaisers liebste
sie sitzt jetzt im bad auf dem wannenrand und schläft.....ich hab sie drei stunden am arm gehabt und ihr die kloake zugehalten...... :(
sehr lieb, wie du dich um sie kümmerst... ich drücke die daumen, dass sie es schafft...

labschi
21.05.2010, 21:52
Oh, das ist ja schlimm. Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, weiß aber von meinem Meerie-Bock, daß das eine böse Sache ist. Der hatte vor Monaten einen Penisvorfall. Hatte ich hier auch reingestellt.

Das kleine Ding war völlig von Einstreu verschmutzt und ging nicht mehr rein. Über mehrere Wochen mußte ich den Kleinen immer in warmes Wasser setzen mit dem Hinterteil und seinen Schniedel einweichen, weil die ganze Einstreu daran festgetrocknet war. Und dann mußte ich das kleine Ding immer wieder reindrücken, damit sich nichts entzündet, und das mehrmals täglich.

Dann war monatelang Ruhe und ich dachte, die Sache wäre ausgestanden. Vor zwei Tagen ging das wieder von vorne los.

Aber ich glaube, so ein Kloakenvorfall ist da viel schlimmer. Ich hoffe, daß Du der Henne irgendwie helfen kannst und drücke dafür die Daumen!

LG
Labschi

kaisers liebste
22.05.2010, 07:57
sieht nicht gut aus :heul...............sie hat in der nacht alles wieder rausgedrückt und eine stelle sieht bereits nekrotisch aus....ist grau verfärbt...

scheisse ...das wir schlachten müssen war uns klar...aber eben nur überzählige hähne...an hennen haben wir nie gedacht...sie sollten an alterschwäche umfallen.... :heul

dobra49
22.05.2010, 10:52
Das tut mir aber sehr Leid für euch
und natürlich auch für die Henne...die Arme!

piaf
22.05.2010, 13:48
Hi

was Du noch versuchen kannst, ist Betaisodonnasalbe in die Kloake einzubringen, also am besten beim Zurückverlegen des Legedarms gleich mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) ruhig reichlich recht tief platzieren.
Ein Vet müsste bei wirklicher Nekrose den Bereich entfernen, versuche es aber erstmal so.

Gruß piaf

kaisers liebste
24.05.2010, 09:09
sie ist im hühnerhimmel......wir haben sie gestern beerdigt....suppentopf kam nicht in frage!!!.....sie war eine brave und nette henne...niemals hätt ich sie rupfen oder ausnehmen gekonnt...geschweige essen....der bissen wäre uns im hals stecken geblieben....

dobra49
24.05.2010, 20:56
Das tut mir Leid...Ihr habt euch so bemüht ...