Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle am Hals?

hühnertom
21.05.2010, 12:13
Hallo zusammen,

ich hab heut bei einem Huhn eine total kahle Stelle am Hals entdeckt. Nur durch Zufall, weil die oberen Federn drüber gehen.

Hab sie mir geschnappt und genau geschaut: es sieht aus wie total gerupft und hat auch rote Stellen. Insgesamt so 2Euro-groß.

Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme mit Milben oder sonst was. Ich kann auch im Stall nix finden. Aber vielleicht ist mein Blick nur noch nicht geschult genug....

Oder kann es die Mauser sein? Auch da fehlt mir die Erfahrung. Es liegen auch andere Federn im Stall rum, auch von den anderen Hühnern. Deswegen dachte ich an Mauser, aber werden da Stellen total kahl???

Oder muß ich nach was anderem Ausschau halten. Sonst keine Auffälligkeiten, alle fressen, sehen fit aus und legen brav...

Maigrün
27.05.2010, 19:23
Hallo Tom,

ich habe zwar keine große Ahnung was Milben angeht, aber ich denke, da gibt es ein anderes Problem bei Dir. Zum Mauseren ist jetzt nicht die richtige Zeit. Kann es sein, dass dein Huhn von jemand verletzt wurde? Evtl. ein Räuber oder eine andere Henne die gerne mal Federn frisst? Die roten Stellen sind ja auch sehr groß mit 2-Euro-Größe, das werden sicher keine Milbenbisse sein.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!?!

LG
Maigrün

Marciboy
04.06.2010, 15:15
Meine Hühner schauen so aus wenn sie von meinem Hahn getreten wurden mehrere male dann haben sie eine gerupfte stelle am Hals gleich hinterm Kamm. Dort hält der Hahn sich Fest während er die Hehnne Tritt.Alerdings sind meine am Rücken dann auch kahl.
Jetz habe ich erweitert und zwar von 6 Hühner auf 11 Hühner und halt der Hahn. Der ist jetzt ausgelastet.
LG Marciboy

miradea
05.06.2010, 13:21
Wo am Hals ist es denn? Unter dem Schnabel? Dann könntest du eine Federfresserin haben. So war es bei meinen. Oder einen Fressnapf mit zu scharfer Kante? Manchmal passiert so was auch einfach durch Abscheuern. Wenn ein Huhn zum Beispiel immer den Kopf durch den Zaun steckt um an was grünes zu kommen...