PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Puten - Futterbedarf



Andi Faltner
20.05.2010, 20:41
Hallo,

ich wollte mir wie im letzten Jahr wieder Bronzeputen zulegen und hatte auch 10 Stück bestellt, jetzt hat die Dame vom Geflügelhandel angerufen und mir mitgeteilt, dass es aufgrund der Kälte vorerst nur weiße Puten und Truthähne gibt.

Bronzeputen gibt es frühestens ab Mitte Juni, sodass ich jetzt auf weisse Tiere umgesattelt bin und diese am Samstag abholen werde.

Da ich schon die ein oder andere weiße Pute, die dann irgendwann aufgrund des Gewichtes nicht mehr laufen konnte, auf dem ein oder anderen Hof hier gesehen habe, würde ich gerne wissen, ob man da mit mäßiger Fütterung gegensteuern kann?

Die Truthähne sollen angeblich bis 20 Kg schwer werden, die Puten bis 10 Kg. Hat jemand mal einen Anhaltswert für mich, was so eine Mastpute an Futterbedarf hat, um beispielsweise 1 Kg Körpermasse zuzulegen? Da müsste es doch eigentlich irgendwelche Richtwerte geben. Und eben auch Richtwerte, um zu vermeiden, dass die Tiere dann irgendwann nicht mehr laufen können, sowas finde ich erbärmlich.

Ich habe mir gedacht, die ersten 4 Wochen hier noch Putenstarter zu füttern und dann nach und nach auf Weizen umzusteigen. Kann ich das machen oder spricht da was dagegen?

Danke für eure Antworten!

conny
22.05.2010, 20:54
Hallo,

dagegen spricht nichts. Aber, Mastputen sind auf Masse gezüchtet worden. Das durch mehr oder minder Futterentzug zu durchkreuzen, ist nicht ratsam. Die Tiere leiden dann z. B. Hunger, werden noch anfälliger für Kranheiten, als sie ohnehin schon sind. Sie sind nicht, wie Bronzeputen, auf langsames Wachstum gezüchtet, sind nicht robust und widerstandsfähig.

Möchtest du den Mastputen etwas Gutes tun, dann kaufe sie nicht. Es ist immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Sinkt die Nachfrage, sinkt das Angebot und Qualzuchten sollten nicht unterstützt werden, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

nici74
22.05.2010, 21:40
hallo!

der futterbedarf der tiere steigt ständig an. z.b. braucht ein truthahn-küken in der ersten woche durchschnittlich 22 g futter pro tag, in der 6 . LW schon 200g und in der 15. LW bereits 490 g. die hennen brauchen entsprechend weniger.
das gewicht lässt sich nur mässig bremsen, nur weizen ist auf jeden fall viel zu einseitig und wird dem stoffwechsel der tiere nicht gerecht. deshalb immer unbedingt putenfutter dem alter entsprechend füttern. es gibt verschiedene putenfutter, die je nach alter und gewicht spezielle zusammengesetzt sind. wenn die tiere freigang haben werden sie in der regel nicht ganz so schwer. es gibt aber auch hähne die 35 kg schwer werden und trotzdem noch laufen können.

sehr wichtig ist die regelmässige zufütterung von muschelgrit in altersgerechten größen und v.a. magenkiesel!! wenn du den tieren helfen willst, gib ihnen alle 3 wochen vitamine und mineralstoffe über das wasser zu, das stärkt knochen und sehnen!

wie alt sind die puten jetzt?

lg

Andi Faltner
23.05.2010, 16:18
Hallo Conny,

das ist natürlich sehr ärgerlich, Deine Antwort kam ein paar Stunden zu spät, jetzt sind die 10 weißen Kollegen schon bei mir im Stall.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie nicht gekauft. Was solls, ich werde versuchen das beste draus zu machen und sie mit Hilfe von Muschelkalk und Vitaminen versuchen bei guter Gesundheit zu halten.

Den zur Verfügung stehenden Muschelkalk fressen sie auf jeden Fall schon mal sehr gut, meine Hühner gehen da z.B. überhaupt nicht ran.

Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt und ich für die Zucht im nächsten Jahr hier irgendwo in der Nähe ein paar Cröllwitzer Puten auftreiben kann.

Danke für eure Antworten!

conny
24.05.2010, 14:47
Hallo Andi,

bei Mastputen besonders auf Schwielen an den Füßen achten.
Sie neigen sehr dazu, aufgrund ihres sehr schnellen Wachstums und der daraus resultierenden Gewichtszunahme.

Biete ihnen eine Möglichkeit zum Aufbaumen, das beugt Brustblasen vor, auch dazu neigen Mastputen, und das Gefieder wird besser durchlüftet. Am günstigsten für die Tiere sind unterschiedlich dicke Äste von Bäumen mit und ohne Rinde in unterschiedlichen Höhen.

Andi Faltner
15.06.2010, 11:43
Hallo Conny,

ich bin von meinen weißen Puten positiv überrascht, die entwickeln sich prächtig, trotz dessen, dass sie auch bei Dauerregen draußen rum machen, aber ich mach eine Klappe mal lieber nicht zu weit auf, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Die Tiere haben jetzt ein Gewicht von ca. 2-2,5 Kg, ich wollte dann irgendwann demnächst damit anfangen, mehr auf Weizen umzustellen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie alt die Tiere sind, die Verkäuferin vom Geflügelhof konnte mir dazu auch nichts sagen, als ich sie gekauft habe.

Gibt es da irgendwelche Tabellen mit Gewichtsangaben? Ich möchte bei der Futterumstellung keine Fehler machen.

conny
15.06.2010, 12:04
Hallo,

stell doch einfach mal ein paar Bilder ein, diese könnten bei der Altersbestimmung recht hilfreich sein.

Andi Faltner
15.06.2010, 13:01
Hallo Conny,

hier mal 2 Fotos der Puten. Insgesamt sind es 4 Hähne und 6 Hennen, die wurden bereits sortiert verkauft.

Im Hintergrund sind große Wyandotten, die etwa 3 Kg wiegen, nur mal als Größenvergleich.

Danke für Deine Hilfe im voraus!

conny
15.06.2010, 15:31
Hallo,

ich schätzen mal aufgrund der Befiederung mind. 3-4 Monate. Klopf mich aber nicht fest, ich habe, was Mastputen und deren Gewichtszunahme angeht, nicht diiiie große Ahnung.

Auf alle Fälle kannst du beruhigt auf Weizenfütterung umstellen, Starter bzw. Aufzuchtsfutter benötigen sie nicht mehr.

nici74
15.06.2010, 23:05
entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber das möchte ich nicht so stehen lassen! bei gutem wachstum haben mastputenhähne bereits nach 6 wochen lt mastliste 2,9 kg!! hennen 2,3 kg! v.a wenn es sog. BIG 6 sind, das ist die besonders schwere Form der Mastputen. "konverter" sind ein wenig leichter und agiler. da deine tiere freigang haben schätze ich dass sie etwa 8 wochen alt sein werden, da die bewegung natürlich die gewichtszunahme verringert im vergleich zur stallhaltung.

ich würde keinesfalls empfehlen, einseitig nur weizen zu füttern!! das ist für masputen die gänzlich falsche ernährung. diese tiere benötigen aufgrund des überdurschnittlich schnellen wachstums spezielle nährstoffe um schritt halten zu können. also bitte nicht völlig auf fertigfutter verzichten sondern nur 40% weizen füttern. eventuell auch maisschrot. aber die fertigfutterration sollte mindestens 50% betragen! ich habe 7 jahre erfahrung im bereich mastgeflügel!!! die tiere sind leider nicht für alternativ-füttung gezüchtet worden!
und vorsicht bezüglich durchfallerkrankungen: sofort reagieren, die tiere sterben schnell an kokzidiose pder clostridien!!

lg nici

conny
15.06.2010, 23:11
Hallo,

danke, sehr aufschlussreich. Sind sie dann auch mit 6 Wochen bereits voll befiedert?

Habe vor Jahren mit Mastputen angefangen, nie Fertigfutter gefüttert, nur Weizen und großzügigen Auslauf. Sind gut gewachsen und haben ein ordentliches Gewicht auf die Waage gebracht. Waren aber keine Big 6.

nici74
15.06.2010, 23:17
hallo!

man muss aber sagen, dass die mastputen in den letzten jahren massiv an gewicht zugelegt haben. dadurch ist die gesundheit in der zucht sehr zurück gegangen. wir betreuen 2 biobetriebe, die viel auslauf haben und leider gibt es immer massiv probleme mit durchfall und infektionskrankheiten.
die tiere haben viel an robustheit eingebüst!

ich kann nur von meinen erfahrungenaus beruflicher sicht berichten! aber gerne kann jeder tun was er möchte!! ich halte auch wider besseren wissens puten und hühner in gemeinschaft und hatte in all den jahren noch nie probleme. allerdings sind es robustrassen, die mastpute ist leider sehr bald sehr krank geworden! seitdem hab ich nur noch cröllwitzer! also kann man wahrscheinlich nicht alles über einen kamm scheren. ich würde es den puten von andi sehr gönnen unter diesen schönen umständen groß zu werden!

lg nici

Andi Faltner
16.06.2010, 11:37
Original von nici74

ich würde es den puten von andi sehr gönnen unter diesen schönen umständen groß zu werden!

lg nici

Das hoffe ich doch auch sehr, ich werde mein Bestes geben!

Danke an Nici und Conny für eure Infos!

Kann ja ab und zu mal über die Entwicklung der Puten berichten.

conny
16.06.2010, 13:53
Hallo Andi,

bitte berichte weiter, man lernt doch gerne immer noch dazu :) ;).

Und Danke nici74 :)

nici74
16.06.2010, 21:23
ja gerne!!! ich bin nur generell ein gegener von einseitiger fütterung und nur weizen zu füttern zählt einfach dazu!

lg nici

Andi Faltner
21.07.2010, 17:48
Hallo,

wollte mal wieder eine kleine Rückmeldung bezüglich meiner Puten geben.

Leider sinds nur noch 9, eine ist abhanden gekommen oder geklaut worden, konnte keine verdächtigen Spuren entdecken.

Die anderen entwickeln sich allerdings prächtig, die Truthähne dürften mittlerweile so bei 6-7 Kg Gewicht liegen, die Puten bei 4-5 Kg.

Probleme mit den Knochen gibt es noch nicht, ansonsten sind sie gesundheitlich auch in Ordnung, obwohl bei den Junglachsen nebenan mal wieder der Schnupfen Einzug gehalten hat.

Die Puten bekommen Weizen zur freien Verfügung und alle 2 Tage stelle ich noch einen Futternapf mit ca. 2 Kg Putenmastfutter dazu. Und natürlich das, was sie im Auslauf finden. Das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Werde demnächst mal wieder Bilder einstellen.

@nici:

Mit welchem Alter/Gewicht werden die Puten/Truthähne denn bei konventioneller Haltung im Mastbetrieb geschlachtet, kennst Du dich diesbezüglich aus?

nici74
21.07.2010, 19:00
hallo andi!

in der konventienellen mast werden die hennen mit etwa 15 wochen geschlachtet, da sollten sie zwischen 9 und 10 kg schwer sein. die hähne werden mit 19 - 21 wochen geschlachtet bei einem gewicht von 18 - 23 kg.

wie alt sind deine puten jetzt?

lg nici

haanerhuhn
21.07.2010, 20:51
Welcher Idiot klaut anderen leuten die Tiere?

nici74
21.07.2010, 22:00
das passiert!! ein bekannter von uns hat weidegänse. da hat in der nacht ein auto gehalten, einer ist über den zaun, hat eine der schalfenden gänse geschnappt und is abgehauen. mein bekannter war nicht schnell genug bei der türe draussen, weil er zuerst gar nicht realisiert hat, was da passiert! seitdem hat er einen elektrozaun!

Andi Faltner
24.08.2010, 11:30
Hallo,

mal wieder eine Berichterstattung von den Puten.

Letzte Woche habe ich 4 Truthähne und 1 Henne geschlachtet.

Die Hähne hatten ein Lebendgewicht von etwa 12-13 Kg, ausgenommen 9-10 Kg. Die Henne hatten ein Lebendgewicht von ca. 8 Kg, ausgenommen um die 6 Kg.
Die Tiere müssten von Anfang/Mitte April gewesen sein, d.h. ein Alter von etwa 18-19 Wochen.

Insgesamt konnte ich bei den Tieren keine besondere Empfindlichkeit gegenüber Krankheiten feststellen. Eine Hahn hatte wirklich auffällige O-Beine aufgrund des Gewichtes, ein anderer hatte eine Druckstelle an der Brust, deshalb habe ich die Tiere auch schon geschlachtet, wollte vermeiden, dass die dann der Reihe nach irgendwann nicht mehr laufen können. Außerdem hat die dosierte tägliche Fütterung von Putenmastfutter dazu geführt, dass die Tiere uns mehr oder weniger überfallen haben, wenn wir mit irgend etwas in der Hand in den Auslauf gegangen sind, trotz eines immer gut mit Weizen gefüllten Futternapfes, das hat wirklich genervt, vor allem bei den Hähnen.

Trotzdem muß ich feststellen, dass die Tiere sehr robust sind, die waren die letzten Wochen mit Hühnern und Enten in einem Stall, bei Regen genauso im Freien, wie bei Sonnenschein und keines der Tiere hat Schnupfen o.ä. bekommen, im Gegensatz zu den Bronzeputen, die ich im letzten Jahr hatte.

Derzeit sind es noch 4 Hennen, die noch 1-2 Kilo zulegen können, die werden dann wohl aber auch spätestens in 2-3 Wochen in der Truhe landen.

nici74
24.08.2010, 21:02
na super, dann ist ja alles gut gegangen!! auch wenn das zielgewicht von 19 kg mit 18 wochen nicht ganz erreicht wurde :laugh

aber das soll in der extensiven mast ja auch nicht sinn und zweck sein! ich finde es echt super, dass es gelungen ist. und noch was: das hat nichts mit der dosierten fütteurng von mastfutter zu tun, das machen meine puten immer, dass sie mich überfallen wenn ich was in der hand habe! könnte ja ein leckerchen sein! und die bekommen gar kein mastfutter. auch die hühner rennen immer von alles seiten herbei!

lg nici

Andi Faltner
24.08.2010, 23:06
Hallo Nici,

meine Hühner und Enten kommen selbstverständlich auch angerannt, wenn ich mit einem Topf in der Hand den Auslauf betrete, aber das was die Truthähne da dieses Jahr veranstaltet haben, vor allem mit dem rumgepicke überall, das war schon extrem. Immer hungrig, auch wenn der Kropf schon prall gefüllt war.

Vom Gewicht her reicht uns das völlig aus, eine ausgelöste Truthahnbrust hatte im Durchschnitt ein Gewicht von knapp 2 Kg, da essen wir 3 Tage dran, die muss nicht noch doppelt so schwer sein.

nici74
25.08.2010, 08:14
deshalb mein ich ja, dass das gewicht locker reicht. und für die tiere ist es sowieso besser, wenn sie nicht so schwer werden.

das ist das problem bei den mastputen, die hähne werden relativ aggressiv und sie picken wirklich alles und jeden an. mir ist schon mal einer auf den rücken gesprungen weil er mich verjagen wollte. das ist toll bei den krallen :(.
bei der intensivhaltung ist es vielen bäurinnen fast unmöglich gegen ende der mast hin den stall noch zu betreten, weil komischerweise gehen sie dann auf frauen eher los als auf männer. warum weiss ich nicht.... da sind die hennen schon friedlicher.

mahlzeit ;D

lg nici