Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holunder in Auslauf?



..Marie..♥
20.05.2010, 17:00
Hallo!

Ich habe in meinem Auslauf einen Holunderbusch stehen. Ist das eigentlich schädlich für Hühner? Außerdem habe ich noch Brennesseln da drinnen, fressen Hühner die?
Vielen Dank im Vorraus,
Marie

Felix395
20.05.2010, 17:21
Bei dem Holunder kann ich dir nicht weiter helfen! Aber bei den brennesseln. Also meine fressen sie nur wenn sie getrocknet sind. Kannst sie ja abmähen, bündeln und zum trocknen aufhängen!
Aber aufpassen!!! Wenn du sie trocknest fallen die Samen runter und dann hast du überall brennesseln war zumindest bei mir so!

MfG Felix

jürg
20.05.2010, 19:20
holunder steht auch in meinem hühnerhof.
die hühner lieben die holunderbeeren.
ich meine das holunder sehr geeignet ist als hühnerhofbepflanzung.

mfg jürg

..Marie..♥
20.05.2010, 19:41
..Gut, dann bin ich beruhigt :D

Lexx
20.05.2010, 19:57
Meine Großtante hat immer gesagt: An en Hennaschdall gheert en Hollerboscha! (An einen Hühnerstall gehört ein Hollunderbusch!).

Hollunderbeeren sind bei Hühnern sehr beliebt und haben massig Vitamin C und andere Vitamine. Im Herbst das allerbeste als Schnupfenprofilaxe, wenn man so will. Die Beeren getrocknet kann man dann im Winter zum Futter dazumischen, mochten bei mir auch meine Enten und das Geflügel meiner Eltern ist ganz scharf drauf.

liebe Grüsslis... Lexx

Felix395
20.05.2010, 20:03
Hat irgendwer schlechte Erfahrungen mit Holunder im Auslauf gemacht???
Da in meinem Auslauf kein Grass wächst würde ich dann vllt einen Holunderbusch in meinen Auslauf setzen!

MfG Felix

Wiebert
20.05.2010, 20:26
Holunderbusch ist super im Auslauf, ebenso Haselnuss- die Blätter sind immer heiß begehrt. :)

Felix395
20.05.2010, 20:29
In welchem Zustand fressen die Hühner den die blàtter vom Haselnuss???

MfG Felix

johome
20.05.2010, 20:32
Kann ich bestätigen, Holunder und Haselnuss sind sehr beliebt, genauso wie Wildkirsche, Apfelbäume und Indianerkartoffeln.
Und im Hochsommer bieten die uralten Haselnussträucher hier im Hof sowas wie einen klimatisierten Unterstand.
Und die (geknackten) Nüsse sind auch ein beliebtes Schnapp- und Lauffutter... ;)

Und an Blättern/Früchten/sonstigen Wildkräutern fressen die Hühner Alles, was in Schabelreichweite ist, notfalls wir dafür sogar ein Rundflug in Kauf genommen... ;)

labschi
20.05.2010, 20:33
Ich habe extra für meine Hühner einen Holunderbusch gepfanzt. Letztes Jahr hat meine Glucke die Beeren für ihre Küken gepflückt.

Lexx
20.05.2010, 20:46
@ Felix, ein Hollunderbusch ist halt kein Ersatz für eine Grünfläche. Die ist trotzdem noch ein Muss, also Zugang zu Gras und Kräutern muß vorhanden sein. Sonst wird bei der Grünfuttergier der Hühner der Holler auch nicht alt ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Felix395
20.05.2010, 20:51
Meine Hühner haben immer Gras zur Verfügung!
Muss man den Holunder an einen Zaun Pflanzen ???

MfG Felix

Lexx
20.05.2010, 20:52
Normalerweise nicht. Ist eher kontraproduktiv, da Hollunder sehr in die Breite geht.

liebe Grüsslis... Lexx

Wiebert
20.05.2010, 20:54
Die Blätter der Haselnuss werden in akrobatischen Aktionen von dem Busch gepflückt. Neben der Rasenfläche, die regelmäßig von den Hühnern geschoren wird, kann der goße Busch bei uns im Garten überhaupt nur überleben. Wäre er alleine da, hätte er keine Überlebenschance bei der Freßgier der Hühner.

Lexx
20.05.2010, 20:59
Was Geflügel auch liebt und was gut tut sind Weißdorn, Wildkirsche, Eberesche, Eiche(ln), Kornelkirsche, Him- und Brombeeren, Johannisbeeren, Felsenbirne, Wildbirne, Wildapfel, Mispeln, Hundsrose (Hagebutte), Schlehdorn etc.. Zum einen sind die Wildbäume robust, frohwüchsig und bieten dazu sowohl dem Geflügel, als auch Insekten und Wildvögeln viel Nahrung.

liebe Grüsslis... Lexx

Felix395
20.05.2010, 21:05
Ok dann werd ich bald mal einen Holunderbusch suchen!!!

MfG Felix

hühner philipp
20.05.2010, 21:40
möcht auch einen busch pflanzen. wächst der auf allen böden. wald und wiesen is klar aber in meinem auslauf ist ein sehr harter und lehmhaltiger boden drin. kann ich dne einfach pflanzen ohne bedenken, dass der eingeht?
gruss philipp

laila10
20.05.2010, 22:06
Normalerweise wächst eigentlich überall,musst halt den Boden gut auflockern.Und damit er nicht zu sehr in die Breite geht,kannst Du ihn im Herbst in Form schneiden.


Laila10

sissi80
21.05.2010, 12:57
Stimmt es, dass die Beeren des roten Holunders giftig sind ? Für Mensch und Tier ?
L.G. Sissi

Lexx
21.05.2010, 13:02
Stimmt nicht. Man kann die Beeren des roten Hollunders genauso verwenden, wie die des schwarzen, oder die Beeren der Eberesche.

liebe Grüsslis... Lexx

GanterCarl
21.05.2010, 13:04
Hallo,
habe auch Brennesseln, einmal mit dem Rasenmäher rüber und dann fressen die Hühner dies auch.

mfg GanterCarl

sissi80
21.05.2010, 13:06
Gut, wir haben sie nämlich als Kinder auch gegessen und ich habe erst im Erwachsenenalter gehört, dass er giftig sei.
L.G. Sissi

HerbertWolfgang
30.05.2010, 18:30
Hallo.

Immer schön langsam und vorsichtig, bitte.

Meist macht die Menge ja das Gift. Und es kommt auf die genaue Art an.;)
Holunder ist nicht gleich Holunder.

Hier, bitte, ist ein link zu einer glaubwürdigen Seite über z.B. Giftigkeit z.B. des schwarzen Holunder mit Fotos zum Bestimmen:

http://www.botanikus.de/Beeren/Holunderbeeren/holunderbeeren.html

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Der Schwarze Holunder enthält in den Blätter und zum Teil auch in seinen Früchten Sambunigrin. In den Samen und Beeren beider Arten findet sich ein harziger Stoff.
Kinder sollte man vor dem Verzehr der unreifen Beeren warnen.
Die Folgen wären Erbrechen, teilweise starke Durchfälle sowie Magenbeschwerden.
Ähnliche Wirkung ist beim Verzehr der Samen des Trauben-Holunders zu erwarten.
Tiergiftig:
Holunder ist giftig für Schweine, Hunde, Hasen, Kaninchen und andere Nager, wie z. B. Meerschweinchen und Hamster. Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod.:o
Zwerg-Holunder ist giftig für Pferde; eine Vergiftung zeigt sich durch Koliken, blutigem Durchfall, Schwindel, Erweiterung der Pupillen und Herzbeschwerden


Also ich glaube nicht, dass Hühner von ein paar Beeren gleich tot umfallen.:eat:(
Mir wär das dennoch zu riskant. Jedenfalls ist Vorsicht angebracht.
Wer also Holunder im Auslauf hat, sollte evtl mal n bisschen googeln und dann abwägen, die Pflanze umzusetzen.
Wer noch keinen hat, könnte ja evtl. gleich eine andere Pflanze wählen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

herbert

Myfanwy
30.05.2010, 18:50
Original von HerbertWolfgang
Hallo.

Immer schön langsam und vorsichtig, bitte.

herbert

Herr der Gerechte! Gibt es eigentlich irgenwas vor dem Du nicht warnst?

Ich habe auch einen Hollerbusch im Garten und die Hühner fressen die Beeren in enormen Mengen, wenn die reif sind. Meinen Hühnern hat das noch nie geschadet und den anderen hier ja wohl auch nicht. So blöd sind Hühner dann auch nicht.

Roh genossen ist er für Menschen unverträglich, obwohl wir den als Kinder auch immer verputzt haben - weil verbotene
Sachen einfach viel leckerer sind :laugh ich bin trotzdem so eine alte Schachtel geworden.

@ Felix

Setz dem Buschen wo hin, wo er sich ausbreiten kann und nicht stört. Holler wird man schwer wieder los ;) gilt aber als segensreich und darf daher eingentlich bei keinem Haus fehlen...sagt man ;D

LG, Karin

pyraja
30.05.2010, 19:12
Mein Auslauf ist voller Holunder.
Die Hühner und ich lieben das Zeug.
Holunderpfannkuchen.... lecker!
Ich friere oft welche von den Beeren für die Hühner ein, bekommen sie dann im Winter.

Aber er vermehrt sich rasend! Muß mal auf den Handel gehen mit Holunder un Walnußbäumen :laugh

Bisher hatte hier übrigens niemand negative Nebenwirkungen, aber es gibt wohl wirklich eine giftige Sorte 8)


(Hmmm.... Holundersekt.... fein!)

dobra49
30.05.2010, 19:55
Original von pyraja


Aber er vermehrt sich rasend!

Bisher hatte hier übrigens niemand negative Nebenwirkungen, ....

(Hmmm.... Holundersekt.... fein!)


Wir schneiden ihn im Herbst/ Winter ( frostfrei) immer zurück, dann wird er nicht so riesig.
Er blüht am neuen Holz, daher hast auch eine Ernte nach dem Schneiden.

Angeblich soll auch ein Erwachsener nicht mehr als 3-5 Beeren roh essen.( Ich leb auch noch immer.)

Bei den Kindern ( groß und klein ) ist Holundersaft aus den Blüten der große Hit. Das ganze Jahr über.

Holunderröster zu Kaiserschmarren....hmmmm!

Lexx
30.05.2010, 19:57
Also Hääbäät, jetzt mal langsam. Giftig ist relativ, giftig gilt heute schon etwas, was Bauchweh machen kann. Schau mal auf wievielen Giftpflanzenlisten Zwiebeln stehen, für Mensch und Tier, weil zuviel genossen zu starken Kopfschmerzen mit Erbrechen führen kann. Früher sagte man "ungeniesbar" zu sowas wie Hollunder und Co., wie auch Ebereschenbeeren. Oder allgemein unreifes Obst, iss mal eine handvoll grüne, unreife Johannisbeeren... da hängste über der Schüssel und röhrst, so wie mein Jüngster vor ein paar Tagen... ich hatte ihn ja gewarnt :laugh.

Meine Eltern hatten schon IMMER Hollunder beim Geflügel, aktuell eine ganze Hecke und noch nie lag ein totes Huhn drunter. Aber dafür hatten wir schon zwei Pommerngänse tot unterm Apfelbaum... die erste vor ca. 25 Jahren, da war´s ein Boskoop und die letzte vor 5... ein Berlepsch. Fallobst ist also definitiv tödlich für Gänse ;).
Andersherum, in einem Wiesenauslauf wird man auch Hahnenfußarten, Wiesenbärenklau, Wiesenkerbel, großen Ampfer, Sauerampfer und auch Löwenzahn finden... die stehen auf zig Giftpflanzenlisten ebenso der wilde Dost... nennt man auch wilden Oregano ;) Und trotzdem fallen die Hühner nicht reihenweise tot um ;).

Also nichts dramatisieren, sondern schön realistisch und entspannt bleiben :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

laila10
30.05.2010, 20:32
Hallo Lexx!
Was zum Henker ist Berlepsch? Gibts in unserem Dialekt nicht.


Laila10

Augustenmama
30.05.2010, 20:36
Berlepsch ist eine Apfelsorte.

laila10
30.05.2010, 20:38
Danke.Hatte eher so was wie Bärlauch im Hinterkopf.


Laila10

bone
30.05.2010, 20:51
Original von sissi80
Stimmt es, dass die Beeren des roten Holunders giftig sind ? Für Mensch und Tier ?
L.G. Sissi

Nee, Holunder ist sogar eine Heilpflanze.
Früher wurde der Holunder an jedem Kloster gepflanzt, da von Beeren, Blättern, Rinde und Wurzel Heiltees, Salben usw. hergestellt wurden.

Ich habe selbst auch einen Holunder - Soll die bösen Geister vom Haus fernhalten - also hab ich ihn stehen lassen - man weiß ja nie :laugh .

Von den Blüten und den Beeren mache ich Tee und Gelee - Lecker, die Blüten eigenen sich auch für Sekt.

Ich schweife ab....

Holunder ist sehr gesund, das macht den Hühnern nichts aus!!!!

Grüßle

bone
30.05.2010, 20:57
Original von HerbertWolfgang
Hallo.

Immer schön langsam und vorsichtig, bitte.

Meist macht die Menge ja das Gift. Und es kommt auf die genaue Art an.;)
Holunder ist nicht gleich Holunder.

Hier, bitte, ist ein link zu einer glaubwürdigen Seite über z.B. Giftigkeit z.B. des schwarzen Holunder mit Fotos zum Bestimmen:

http://www.botanikus.de/Beeren/Holunderbeeren/holunderbeeren.html

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Der Schwarze Holunder enthält in den Blätter und zum Teil auch in seinen Früchten Sambunigrin. In den Samen und Beeren beider Arten findet sich ein harziger Stoff.
Kinder sollte man vor dem Verzehr der unreifen Beeren warnen.
Die Folgen wären Erbrechen, teilweise starke Durchfälle sowie Magenbeschwerden.
Ähnliche Wirkung ist beim Verzehr der Samen des Trauben-Holunders zu erwarten.
Tiergiftig:
Holunder ist giftig für Schweine, Hunde, Hasen, Kaninchen und andere Nager, wie z. B. Meerschweinchen und Hamster. Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod.:o
Zwerg-Holunder ist giftig für Pferde; eine Vergiftung zeigt sich durch Koliken, blutigem Durchfall, Schwindel, Erweiterung der Pupillen und Herzbeschwerden


Also ich glaube nicht, dass Hühner von ein paar Beeren gleich tot umfallen.:eat:(
Mir wär das dennoch zu riskant. Jedenfalls ist Vorsicht angebracht.
Wer also Holunder im Auslauf hat, sollte evtl mal n bisschen googeln und dann abwägen, die Pflanze umzusetzen.
Wer noch keinen hat, könnte ja evtl. gleich eine andere Pflanze wählen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

herbert

Hallo Herbert,

das sollte man aber auch noch zitieren Quelle wikipedia:

Holunder als Lebensmittel [<a title="Abschnitt bearbeiten: Holunder als Lebensmittel" href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schwarzer_Holunder&action=edit&section=8">Bearbeiten[/url]]
Sowohl die Blütenstände als auch die daran gereiften Früchte lassen sich als Lebensmittel verwenden.
Die bekannteste Zubereitungsform für die Blüten sind ausgebackene Holunderblüten, die im deutschen Sprachraum als Hollerküchel, Holunderpfannekuchen, Holunderküchle oder Hollerschöberl bezeichnet werden. Dabei werden die Schrimpsen in einen dünnflüssigen Teig aus Mehl, Eiern und weiteren Zutaten getaucht und anschließend gebraten oder frittiert. Darüber hinaus werden die Blüten als Geschmack gebende Komponente für Getränke verwandt. Besonders weit verbreitet ist Holundersirup und Holundersekt in beiden Fällen werden die Blüten in eine Zuckerlösung gelegt und nach einigen Tagen abfiltriert. In dieser Zeit hat die Zuckerlösung den Holundergeschmack angenommen.
Da die Beeren des Holunders schwach giftig sind, können sie nicht roh verzehrt werden – erst nach Erhitzen können sie bedenkenlos verwendet werden. Die verbreiteteste Form dazu ist Gelee oder Mus. In Norddeutschland kocht man aus den Beeren eine Fliederbeersuppe,, sie finden zum Backen Verwendung und kommen als Zutat in Rote Grütze vor. Ebenfalls in Norddeutschland ist die Verwendung des eingedickten Saftes aus den Früchten in Grog üblich (d. h. mit heißem Wasser und Rum gemischt). Die Beeren lassen sich problemlos einfrieren. Der Saft der Beeren ist zwar genießbar, aber sehr herb. Daher wird er oft mit Apfelsaft oder anderen süßen Fruchtsäften gemischt.


Also ich liebe Holunder, habe mich auch damit befasst, und die Heilkraft ist doch erstaunlich!

Grüßle

Lexx
30.05.2010, 21:09
@ Laila, also am Dialekt sollt´s nicht liegen, der Berlepsch steht im schönen Oberschwaben :laugh

Ich kann´s nur nochmal betonen, wer sich, seinem Geflügel und der Natur was Gutes tun will, der pflanzt eine Vogelschutzhecke im Auslauf mit heimischen Wildfruchtbäumen.

liebe Grüsslis... Lexx

elke01
30.05.2010, 21:51
:)Also, wenn man Holundersaft (heiß gewonnen) mit Zucker, Vanillle-Zucker, Rum und Korn mischt, hat man ein leckeres Gesundheitswässerchen, welches zu jeder Gelegenheit kalt oder warm schmeckt! :P

- Für Hühner natürlich nicht gedacht - :roll

Meine Mädels haben seit Jahren einen großen Holunderbusch im Auslauf und picken auch mal heruntergefallene Beeren. Bisher habe ich keine Veränderungen oder Störungen ihrer Gesundheit festgestellt.

Gruß Elke.

HerbertWolfgang
30.05.2010, 22:17
Gaaaanz locker. ;)

Reife Beeren sind eh ungiftig. Kann man Tee, Saft,... draus machen.
Schön, wenn es bisher keine Verluste gibt.
Die Seite ist aber superglaubwürdig, wie ich finde.
Es gibt giftige Sorten und Pflanzenteile von Holunder.

Ich rate lediglich zur Vorsicht, da ich die Seite kenne.

Ein Hühnerbesitzer sollte doch informiert sein und der link ist seriös.

Ich will ja keinen Holunder.

Bitte keine Panik,

und erstma in Ruhe gucken ob man überhaupt ne giftige Sorte hat. :)

herbert

HerbertWolfgang
30.05.2010, 22:23
Habe den link selber nochmal angeklickt.
Also: Wenn man den link aufmerksanm liest, erübrigt sich der Rest der Debatte.
Da steht nicht, dass alle Holundersorten und alle Pflanzenteile und die Beeren reif und unreif giftig sind.
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. ;)

herbert

bone
30.05.2010, 22:23
Original von HerbertWolfgang
Gaaaanz locker. ;)

Reife Beeren sind eh ungiftig. Kann man Tee, Saft,... draus machen.
Schön, wenn es bisher keine Verluste gibt.
Die Seite ist aber superglaubwürdig, wie ich finde.
Es gibt giftige Sorten und Pflanzenteile von Holunder.

Ich rate lediglich zur Vorsicht, da ich die Seite kenne.

Ein Hühnerbesitzer sollte doch informiert sein und der link ist seriös.

Ich will ja keinen Holunder.

Bitte keine Panik,

und erstma in Ruhe gucken ob man überhaupt ne giftige Sorte hat. :)

herbert

Stimmt, die giftigen Substanzen kommen erst bei unsachgemäßer Anwendung hervor.
Aus der Wurzel kann man Tee für Magenbeschwerden usw. herstellen, ist aber sehr schwierig und für Anfänger nicht geeignet.

Für Hühner aber ist jegliche Sorte ok, die bekommen vielleicht etwas Bauchweh, und merken sich - das ess ich nicht mehr ;) .

Ne wirklich GIFTIGE Sorte ist mir bis dato noch nicht bekannt - eher UNGENIESSBAR

Grüßle

dobra49
30.05.2010, 23:17
In meinem Pflanzenbuch steht:

Roter Holunder-Sambucus racemosa -
....Die Beeren können gegessen werden. Allerdings enthalten die Samen
einen noch nicht erforschten Giftstoff. Deshalb müssen sie bei der Marmeladenherstellung entfernt werden.

Der Schwarze Holunder - Sambucus nigra - ist die Heilpflanze.

Vielleicht gibt es neuere Erkenntnisse, das Buch ist von 1981
Dietmar Aichele, Was blüht denn da, Kosmos Naturführer

bone
30.05.2010, 23:17
Original von HerbertWolfgang
Habe den link selber nochmal angeklickt.
Also: Wenn man den link aufmerksanm liest, erübrigt sich der Rest der Debatte.
Da steht nicht, dass alle Holundersorten und alle Pflanzenteile und die Beeren reif und unreif giftig sind.
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. ;)

herbert

Eben - wieder mal viel Wind um NIX

bone
30.05.2010, 23:22
Hallo,
stimmt, aber ich habe bisher noch von keinen Todesfällen gehört, ich verarbeite zum Großteil nur den "gemeinen" schwarzen Holunder, und ich denke um den geht es hier, da dieser sehr robust ist und wirklich (fast) überall wächst.
Den Hühnern schadet Holunder auf keinen Fall.

Grüßle

johome
30.05.2010, 23:45
Hier im Hof halten sich hartnäckig die Überreste eines einst mächtigen Holunders, der vor ~10 Jahren von seinem Standplatz weichen musste...
Das zuviele frische Holunderbeeren zu Bauchweh führen können, war mir bekannt, nicht aber, das die Kernchen giftig sein sollen...

Den Hühnern scheint das egal zu sein, allles Fressbare im Auslauf wird lokalisiert und konsumiert...

dobra49
30.05.2010, 23:53
Original von johome
Hier im Hof halten sich hartnäckig die Überreste eines einst mächtigen Holunders, der vor ~10 Jahren von seinem Standplatz weichen musste...
Das zuviele frische Holunderbeeren zu Bauchweh führen können, war mir bekannt, nicht aber, das die Kernchen giftig sein sollen...

Den Hühnern scheint das egal zu sein, allles Fressbare im Auslauf wird lokalisiert und konsumiert...


Ich könnte mir vorstellen, dass das ein schwarzer Holunder ist.
Der rote wächst üblicherweise in Wäldern, an Waldrändern, Lichtungen.

HerbertWolfgang
31.05.2010, 07:43
Jeder der googelt kann auf unendlich vielen Seiten lesen, dass Holunder nicht unproblematisch ist:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Holunderschwarzer.html
Nur nach vollständiger Reife ernten, sie dürfen innen nicht mehr grün sein, roter Saft muss austreten. Unreife Beeren sind giftig (Sambunigrin), das Gift wird allerdings durch Kochen (20 Minuten, 80°) zerstört.

Wickipedia:
Einige giftige Pflanzenteile können nach geeigneter Behandlung (z. B. Abkochen) auch genießbar werden. So sind beispielsweise grüne Bohnen in roher Form sehr giftig, in gekochtem Zustand jedoch bekömmlich. Auch Holunder ist in roher Form leicht giftig und führt zu Verdauungsbeschwerden. Etliche Giftpflanzen sind – korrekt dosiert – trotz, oder sogar aufgrund des giftigen Wirkstoffes Heilpflanzen.

http://blogs.deine-tierwelt.de/DeineTierwelt/35945/
Holunderblütentee kann das Fieber senken, weil er schweißtreibend wirkt.
Nicht geeignet sind Blätter, Blüten, Früchte und sogar die Zweige für unsere Tierwelt. Hunde, Katzen, Hasen, Hamster, Meerschweinchen und andere Nager, aber auch sogar Schweine und Pferde sind in Gefahr, wenn sie davon probieren. Schwere Vergiftungen können die Folge sein.
Woran merkt Ihr, dass Euer Tier eine Vergiftung hat? Symptome können Atemnot und Erbrechen sein, Durchfall oder auch starkes Speicheln beim Hund. Pferde können Koliken und Herzbeschwerden bekommen.
Wenn Ihr den Verdacht habt, dass Euer Vierbeiner davon gefressen hat, dann nichts wie ab zum Tierarzt, Euer Liebling muss dann behandelt werden!
Übrigens ist auch das Stöckchenspielen nicht ungefährlich. Beim Holunder sind sogar die Zweige und die Rinde giftig für Euren Wauwau, werft ihm also bitte bloß kein Holunderstrauch-Stöckchen!

Ich bleibe dabei, dass Holunder nicht die Pflanze der Wahl im Auslauf ist. Selbst wenn unsere intelligenten Hühner nie eine Überdosis zu sich nehmen, ich will nicht, dass meine Tiere Bauchschmerzen bekommen oder sonst irgendwie Gifte wie Sambunigrin zu sich nehmen, wenn s denn vermeidbar ist.

Hier einfach pauschal zu behaupten: Holunder ist gut für Hühner finde ich (auf deutsch gesagt) scheiße.

Man gibt den Tieren ja auch keine rohen Bohnen (Toxalbumine), obwohl sie dass wohl auch überleben würden.

herbert

Lexx
31.05.2010, 08:37
Herbert der Ton macht die Musik und Deinen find ich grad den ganzen Thread durch schon schön sch***, ne?

Dein Link bei Botanikus in Ehren, die Seite kenn ich übrigen auch schon ein paar Jahre und googeln kann ich auch und keine Ahnung wieviele Kilogramm Hollunder ich in meinem Leben schon verarbeitet habe. Risiken und Nebenwirkungen sind schon klar. Und es ging eigentlich von vornherein um den schwarzen Holler.

Man muß nicht ein mords Tamtam veranstalten um seine Meinung zu äußern und verbal unterste Schiene fahren. Du findest Hollunder gefährlich? Gut ist okay. Andere, darunter ich, mit Erfahrung finden ihn okay und sehen gegenüber dem minimalen Vergiftungsrisiko durch Sambunigrin den unheimlich hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen in den Beeren. Nur von uns "schreit" Dich keiner an, oder? Siehe Dein erstes Posting hier im Thread.

Ich frag nochmal, machst Du auch so einen Aufstand wenn jetzt jemand Salat füttern will? Wegen Nitrat und Nitrit? Oder Löwenzahn? Oder eben Zwiebeln... für Hunde und Kaninchen auch giftig?

Wenn´s um Pflanzen und Kräuter geht sollte man klar nichts verheimlichen, aber man muß auch Paracelsus beachten und nicht aus jeder Hollunderbeere einen Giftcocktail machen:
"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

liebe Grüsslis... Lexx

bone
31.05.2010, 08:51
Original von Lexx
Herbert der Ton macht die Musik und Deinen find ich grad den ganzen Thread durch schon schön sch***, ne?

Wenn´s um Pflanzen und Kräuter geht sollte man klar nichts verheimlichen, aber man muß auch Paracelsus beachten und nicht aus jeder Hollunderbeere einen Giftcocktail machen:
"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

liebe Grüsslis... Lexx

Sehr schön, ich dachte schon den Überblick verloren zu haben!!!

Hier gehts ja bald los wie beim DLM :box

pyraja
31.05.2010, 10:17
Man gibt den Tieren ja auch keine rohen Bohnen (Toxalbumine), obwohl sie dass wohl auch überleben würden

:laugh Meine haben Bohnen in ihrem Auslauf. Und siehe da:
SIE FRESSEN KEINE!
Holunder fressen sie sehr wohl. Sobald er reif ist.
Da springen sie nen Meter hoch. Und ich bin sicher, sie fressen auch größere Mengen, nicht etwa ein - zwei Beeren.

Wie sollte ich bei meinem großen Auslauf (manche Hühner sollen ja sogar komplett Freilauf haben) jede giftige Pflanze entfernen, die die Hühner fressen würden, wenn sie denn so dumm wären.
Was sie nunmal nicht sind.
Deshalb meine Meinung und auch mein Tip: Holunder ist für Hühner gut.
Jedenfalls der schwarze.

Und das ist kein Menschenmist, oder wie Herbert Wolfgang schreiben würde "Sch..."

Lexx
31.05.2010, 11:05
So langsam wird mir klar, warum die Männer uns Kräuterweibsen im Mittelalter auf´m Scheiterhaufen verbrannt haben :laugh :laugh :laugh
Da kommen zwei Welten wohl nicht zusammen schwant mir, weil mein Männe meinte grad bei einer ähnlichen Diskussion, er vertraut mir lieber blind mit meinen Tees, selbstgemachten Salben und Ölen, als das er von mir nen Beipackzettel bezüglich Risiken und Nebenwirkungen verlangt :laugh :laugh :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

sissi80
31.05.2010, 11:11
Ich würde den Hühnern auch einfach zutrauen, selbst zu entscheiden, was gut für sie ist, und was nicht.
Wenn sie einmal Bauchweh von zuviel Holunderbeeren bekommen haben, werden sie schon das nächste Mal langsamer tun.

Liebe Grüße an alle Kräuterweiblein und Hexen ! :laugh
Sissi

HerbertWolfgang
31.05.2010, 11:22
Hey Ihr Süßen Hexen.

Habe das Holz schon gesammelt. ;)

Ne ma im Ernst:

Schön, wenn Deine Hühner keine rohen Bohnen fressen, schön , dass sie die Holunderbeeren nur reif fressen.
Hühner vertragen übrigens nicht gut viel Vitamin C auf einmal. ;)

Ich wiederhole mich einfachheitshalber mal und bleibe dabei:
Ich bleibe dabei, dass Holunder nicht die Pflanze der Wahl im Auslauf ist. Selbst wenn unsere intelligenten Hühner nie eine Überdosis zu sich nehmen, ich will nicht, dass meine Tiere Bauchschmerzen bekommen oder sonst irgendwie Gifte wie Sambunigrin zu sich nehmen, wenn s denn vermeidbar ist.

So schlimm ist das Wort Scheiße ja nun wirklich nicht, ich mach jeden Tag Hühnerscheiße weg, ich find das ok.

Lexx, Du schreibst:

"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

Ich schrieb zuvor:

Meist macht die Menge ja das Gift.

da sind wir uns doch schon mal in was einig?!

herbert

pyraja
31.05.2010, 11:32
Ich fänds schade, wenn Marie oder evtl. andere Mitleser wegen Schwarzmalerei ihren Hühnern den guten Holunder nicht gönnen würden, oder ihn sogar noch entfernen!


Hühner vertragen übrigens nicht gut viel Vitamin C auf einmal
Sie fressen auch nicht alle Beeren auf einmal!!! :neee:
Sogar ihre geliebten Nudeln lassen sie liegen, wenn sie genug haben.

( Was die Scheiße angeht, gehört die in einen Hühnerscheiße-Threat, und nicht in einen Satz, der eine Meinung kommentiert.
Find ich jedenfalls. )

sissi80
31.05.2010, 12:12
Mein Holunder, den ich im Hühnergehege vor ca. 2 Monaten gepflanzt habe, wurde von gestern auf heute an den Spitzen, wo die Blätter wachsen, total eingesponnen (sieht wie Spinnennetz aus, als wollte die Spinne die Enden "einpuppen").
Habt ihr eine Ahnung, was das soll ? Ist es eine Spinne, oder irgendwelche anderen Insekten ? Kennt ihr das ?
Der Holunder steht an der Südwand des Hühnerstalls.
L.G. Sissi

pyraja
31.05.2010, 12:30
Tut mir leid, keine Ahnung :neee:
Vielleicht machst Du mal ein Foto für die Gärtner unter uns? Am besten im "Gartenthreat"?

Myfanwy
31.05.2010, 13:55
Hallo Sissi,

ich hab auch an einem Strauch immer solche Gespinste. Der Verursacher ist meist die Gespinstmotte. Innen drinnen sitzen dass so kleine schwarzgepunktete Raupen. Ich lass die meistens in Ruhe, weil ich sie selten auf Zierpflanzen hab. Der befallene Ast, oder der Pflanzenteil wird meisten leergenagt, aber wenn die Raupen ausschlüpfen ist der Spuk vorbei. Du kannst, wenn Du dran kommst, versuchen das Gespinst zu öffnen und die Raupen den Hühnern geben.

Aber mach Dir keinen Kopf, einen Hollerbusch kann so schnell nix umbringen. Ich glaube das ist auch der Grund, warum ihm allerlei magisches nachgesagt wird. Er ist normalerweise nicht umzubringen und auch schwer loszuwerden, da er sich auch aus kleinen Wurzelteilen wieder regenerieren kann. Ist wie bei den Brombeeren - die wirst Du auch nimma los :laugh

Grad schau ich aus dem Fenster und sehe die Hollerdolden in Vollblüte. Wenn doch endlich mal wieder ein Tag die Sonne draufscheinen würde.....nach dem ewigen Regen schmeckt er leider nicht viel......aber Hollerblüten im Backteig mit frischen Erdbeeren und etwas Sonnenschein - grandios!

LG, Karin

dobra49
31.05.2010, 13:57
Hallo Sissi,
ich nehme an das sind Raupen.
Die werde deinem Holunder im Gespinst die Blätter abfressen,
aber wenn sie fertig sind und sich verpuppen , werden die Blätter wieder wachsen.
So war es zumindest bei uns.

sissi80
31.05.2010, 14:03
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das Zeug besser wegmache, oder nicht.
Hmmm, aber wenn du sagst, dass es bei euch auch so war, und der Holler überlebt hat, lass ich das einfach. Das Problem ist halt, dass ich ihn erst eingepflanzt habe. Aber ich hätte auch noch einen Ersatz im Gehege. Wär nicht sooooo schlimm, wenn er jetzt eingeht.
L.G. Sissi

Lexx
31.05.2010, 14:07
Ich tendiere eher zu Spinnmilben. Gespinstmotten sind Spezialisten und spinnen den kompletten Baum ein, nicht nur Triebspitzen.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Spinnmilben.html

liebe Grüsslis... Lexx

Myfanwy
31.05.2010, 14:44
@ Lexx

Aber meinst Du, dass man dagegen vorgehen müsste? Ich lass die immer, weil der Schaden eher marginal ist. Aber wenn bei Sissi der Busch noch ganz klein ist, kann der u.U. komplett weg sein....hhmm...

@ Sissi

Kannst Du Raupen oder ander Viecher sehen? Evtl. kannst Du das Gespinnst abmachen und die Raupen - so vorhanden - absammeln.

LG, Karin

sissi80
31.05.2010, 15:14
Hab den Holler jetzt abgekehrt, das ist sooooo traurig, die haben in kürzerster Zeit alle Blätter ausgesaugt und abgefressen. Bei mir sieht es aus wie im Herbst ;( !
Auf 10 cm Busch kamen ca 5 Raupen, brauner Kopf, 1 cm lang, grün-grau mit schwarzen Tupfen. Weiter oben unter dem Dach hingen in einem Netz noch die größeren fiesen Geschwister. Die waren so ca. 1,5 cm groß und schon mächtig dick.
Heuer wird es wohl noch keine Beeren für uns geben :( .
L.G. Sissi

pyraja
31.05.2010, 15:15
Ob die Hühner diese Raupen fressen (dürfen) ?

sissi80
31.05.2010, 15:17
Jeah, die haben sich gefreut !!
L.G. Sissi

HerbertWolfgang
31.05.2010, 16:42
Hi,

Wenn Du wissen möchtest, was das für Raupen sind oder was für Falter daraus schlüpfen (geschlüpft wären) ist die Seite hier gut:

http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=0&gruppeid=&untergruppeid=&familieid=&id=&portait_gewaehlt=

Ich hätte die auch den Hühnern gegeben und ein paar (10 oder so) leben lassen.

herbert

Myfanwy
31.05.2010, 17:06
Hi Sissi,

also die sehen aus, wie meine Gespinstmotten. Ich hab grad ganz altmodisch in meinem Schädlingsbuch nachgeschlagen. Bei wenig Befall reicht absammeln, oder ausschneiden der befallenen Pflanzenteile aus, wenn's schlimmer ist gibt es einen Gegenspieler - den Bacillus thuringiensis - oder Neemöl. Insektizide soll man nicht verwenden um die Fraßfeinde nicht auch zu killen. Aber das verbietet sich im Hühnerauslauf eh von selbst.

Neemöl gibts in der Apotheke oder Reformhaus für den Bacillus muss man evtl. nach Thüringen ;)
Also ich mach ja gar nix außer die Raupen den Hühnern geben - der Spuk ist ja immer relativ schnell vorbei.

Sei nicht traurig, dein Holunder erholt sich recht schnell wieder :freund

LG, Karin

bone
31.05.2010, 17:09
Hallo Sissi,
hatte ich auch schon, ob es nun die selben Raupen waren, kann ich nicht sagen - ich habe einfach Brennesseljauche genommen, da würde ich auch
freiwillig abhauen, wenn man mich damit "ärgern" würde:spei .
Viel Glück!

sissi80
31.05.2010, 17:20
Hallo allerseits,
danke für den Link Herbert ! Nachdem ich bei der vorletzten Raupe angelangt war, bin ich mir jetzt sicher, dass es Gespinnstmotten waren. Um die ist es nicht so arg schade, finde ich.
Wenn das jetzt so wunderbare Schmetterlinge geworden wären, hätte ich vielleicht schon bisschen schlechtes Gewissen, aber diese Falter schauen ja wirklich nicht so nett aus. Ganz schön fies, gell. Aber vom Aussterben sind die bestimmt nicht bedroht, und meine Hühner haben sich über die Extraportion Protein gefreut.
Hoffe, dass ich alle erwischt habe. Danke für eure Hilfe ! Ich werd ja hier noch zur Insektenexpertin !
L.G. Sissi
P.S. : Das mit Neemöl muss ich mir merken, für den Fall, dass sie doch nicht ganz weg sind.

pyraja
31.05.2010, 21:44
(Ich auch mal wieder off topic, sorry)
Das ist ein toller Link, danke dafür!
Irgendwie seh ich Raupen jetzt mit anderen Augen, und werd sicher auch mal welche knipsen, und dann hier nachsehen! :)

HerbertWolfgang
01.06.2010, 15:14
OK.

Aber soooo toll ist der link auch wieder nicht.

Wenn Du da mal ne Raupe nicht findest,

gib bei google "Raupenbestimmung" ein,

da gibt s noch andere, sind aber nicht alle gut. ;)

herbert

susito
01.06.2010, 16:14
Hi,
In dem Buch über Hühner, das ich gerade lese, steht Holunder bei den Pflanzen für den Auslauf sogar als erstes in der Liste, neben Hagebutte, Hasel, Apfelbeere, Kirschpflaume, Brombeere, Himbeere, Johannisbeere usw.

Auserdem habe ich gelesen, das Hühner ein sehr gutes Gespühr dafür haben, welches Kraut (also auch welche Beere) sie essen können, was ihnen gut tut und was nicht.

Ich werde für meine Hühner einen Holunder besorgen und vertraue da einfach mal auf ihren Instinkt. Ich freu mich natürlich auch schon auf die Hollerpfannkuchen und den Saft ;D