Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse für Anfänger gesucht
Hallo miteinander,
wir haben vor uns in Zukunft ein paar Hühner im Garten zu halten.
Zur Zeit denken wir da an 1Hahn und ca 4Hennen...
Kann uns vlt jemand eine Hühnerrasse vorschlagen.
Kriterien die ich im mom habe, sind zB.:
dass sie etwas flugfaul wären (da dann der zaun nicht so hoch sein muss)
sie nicht so arg viel lärm machen (aus rücksicht zu den nachbarn)
es müssen nicht unbedingt lege"weltmeister" sein
(sollte für privathaushalt trotzdem reichen)
wäre aber schön wenn sie auch selbst brüten
dann noch ein schöner bunter hahn dazu
uns wurden zwerghühner empfolen, aber ich kenn mich da nicht so aus,
kann man zwerghühner essen? oder ist dass wie bei anderen tierarten nur etwas fürs auge?
würde mich über schnelle Antworten freuen.
bis dahin
schonmal danke,
dan
Ira Kathrin
20.05.2010, 14:07
Hallo Dan,
zu Zwerghühnern kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich denke sie sind recht klein und du brauchst ne Menge zum Essen.
Eine schöne und gar nicht so komlizierte Rasse sind große Orpingtons.
Der Zaun muss nicht höher als 1m sein
Sie sind ganz ruhige Vertreter
sie brauchen nicht allzuviel Futter
sie legen gut, aber nicht übermäßig viel
die Hennen sind gute Glucken und "Mamas"
Es gibt viele schöne Farbschläge
Und du hast ne Menge im Topf
Du kannst auch mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hühnerrassen schauen, da sind sehr viele Rassen mit Beschreibungen, auch über Gewicht, Legeleistung usw.. Ist ne gute Seite.
Ira
hühnerhits
20.05.2010, 14:21
oder hier http://www.huehner-info.ch/huehner-fragen/huehnerrassen.html
BC.Rich-Ironbird
20.05.2010, 14:34
Nur das in Hühnerhits Link die Rassennamen zum Teil Falsch sind, zum Teil falsche Bilder und zum
Teil falsche Beschreibungen sind!
Auf das würde ich mich nicht verlassen!
Lg
Ironbird
Dänemark
20.05.2010, 14:52
Hej Dan,