PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollenes Auge !!!



Gina
06.10.2005, 08:55
Hilfe !
Eines meiner Hühner hat ein total geschwollenes Auge. Zuerst fing es mit leichtem Ausflus an - es sah nach Schnupfen mit Augenausfluss aus.
Aber das Auge wurde immer dicker und dicker und mittlerweile kommt schon Eiter raus.

Da das Huhn -zwar immer wieder mal zwischendurch geschwächt- frisst und auch den Stall verläßt, dachte ich, das vergeht wieder.

Aber das Ganze geht nun schon über eine Woche so.

Essigwasser geb ich sowieso schon ins Trinkwasser, Karrotten sind auch fester Bestandteil des Fressens und Vitamine gebe ich auch immer prophylaxisch.

Was kann ich noch tun ? Huhn erlösen oder weiterhin mit dem geschwollenen Auge (was bestimmt schmerzt, wenn es eitert) weiterlaufen lassen ?

Hab momentan nur die MÖglichkeit, das Huhn unterm Kotbrett seperat zu halten. Aber Sonne tut ihr bestimmt gut....???

Gruß,
Gina

MonaLisa
06.10.2005, 09:23
Wenn das Auge bereits eitert, solltest du es zum TA bringen. Dort bekommst du dann eine antibiotische Salbe oder je nach Gesamtbild des Tieres noch weitere Medikamente.
Ohne Behandlung kann das Tier das Auge verlieren und sogar sterben, weil die Erreger sich ungehindert im Körper ausbreiten können (da sie schon geschwächt wirkt, ist das wahrscheinlich schon passiert). Dann solltest du es lieber erlösen, bevor es daran eingeht.

Also TA oder Beil, aber entscheide dich schnell, sonst könnte es für den TA schon zu spät sein.

Alles Gute
Petra