PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : täglich riesen Eier mit Doppeldotter

Mimi20902
20.05.2010, 11:07
Hallo,
ich habe 6 Hühner, je zwei Sussex, Amrocks und New Hampshire.
Täglich finde ich zwei Rieseneier im Nest mit Gewichten zwischen 90 und 110g und darin sind immer zwei Eigelb.
Alle anderen haben normale Gewichte von 60 bis 70g
Da alle Hühner fast immer in das gleiche Nest legen, weiß ich nicht welche Hühner diese Riesen legen.
Ist es schlimm, wenn Hühner ständig so große Eier legen?
Warum sind da ständig zwei Eigelb drinne?

Bachstelze
20.05.2010, 19:44
Hallo,

es sind Doppeleier. Ein Grund dafür könnte eine sehr eiweißreiche Fütterung sein. Auch: Beginnen die Hennen erst zu legen, gibt sich das meistens.

Gabbi
20.05.2010, 20:02
Es ist für die Henne natürlich anstrengend, so große Eier zu legen. Das ist meistens aber nur am Anfang einer Legeserie.
Die Eier kannst du nicht zum Brüten nehmen, dass gibt nix. :-[

LG
Gabbi

Mimi20902
20.05.2010, 20:38
Da ich ja keinen Hahn habe, wird das mit dem Brüten sowieso nichts :)
Die Hühner sind noch sehr jung und dann wird sich das hoffentlich bald geben. Die Hühnchen tun mir schon richtig leid.
Zu eiweißreich füttere ich glaube nicht, da ich Legemehl und Gequetschtes im Wechsel anbiete. Oder ist da auch viel Eiweiß drinne?

laila10
20.05.2010, 21:27
Eine meiner Bovans hat am Anfang auch Doppeleier gelegt.Nach ca 4 Monaten legte sich das aber wieder.

Laila10

Pennylane
01.06.2010, 06:32
Hallo Leute,
ich hab gestern ein Ei aufgeschlagen und da waren auch zwei Dotter drin, ich hab vier Sussex und zwei Araucanas, aber es legen nur die Sussex, und eine davon legt besonders große Eier seit kurzem. Ich füttere normale Körnermischung mit etwas Legekorn untermischt, Sonnenblumenkerne, ab und zu Haferflocken, und als Leckerlie kriegen sie zerstampfte Kartoffeln, eingeweichte Brötchen , etwas Mais aus der Dose, Nudeln und so was. Ab und zu natürlich auch Würmer oder Engerlinge, wenn ich beim Pflanzen was ausgrabe ;).
Die Sussex sind erst 25 Wochen alt. Soll ich was an der Ernährung ändern ????
Grüße Pennylane

Saatkrähe
01.06.2010, 23:07
Ich würde kein Legemehl füttern, sondern Das Futter selbst mischen. Dann kann man die Eiweißkomponente besser regeln.

Pennylane
02.06.2010, 06:29
Original von Saatkrähe
Ich würde kein Legemehl füttern, sondern Das Futter selbst mischen. Dann kann man die Eiweißkomponente besser regeln.

Hallo Saatkrähe,
und was empfiehlst du mir für eine Mischung ?
Gruß Pennylane

Juergenvo
02.06.2010, 07:59
Hallo Mimi,

hole dir mal ein paar Kilo Muschelkalk und mische es unter dein Futter dazu. Muschelkalk ist gut für die Schalenbildung bei den Eiern. Das kann vielleicht auch helfen.
Gruß
Jürgen

Saatkrähe
02.06.2010, 22:50
Original von Pennylane

Original von Saatkrähe

Hallo Saatkrähe,
Gruß Pennylane

Sorry - ich hab mich sehr blöd ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, daß ich das Legemehl für eine Zeit langsam dezimieren würde und anstelle mehr Körnerfutter, damit das Eiweiß etwas reduziert wird. Andererseits sollte man mit Futterumstellung vorsichtig vorgehen - darum 'langsam'. Aber es ist ja gar nicht sicher, ob es an einem Zuviel an Eiweiß liegt... vielleicht ist sowas genetisch bedingt ? Tut mir leid, ich bin da wohl doch keine Hilfe. Auf jeden Fall würde ich von solchen Hennen keine Küken nachziehen.

Pennylane
03.06.2010, 08:17
Original von Saatkrähe

Original von Pennylane

Original von Saatkrähe

Hallo Saatkrähe,
Gruß Pennylane

Sorry - ich hab mich sehr blöd ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, daß ich das Legemehl für eine Zeit langsam dezimieren würde und anstelle mehr Körnerfutter, damit das Eiweiß etwas reduziert wird. Andererseits sollte man mit Futterumstellung vorsichtig vorgehen - darum 'langsam'. Aber es ist ja gar nicht sicher, ob es an einem Zuviel an Eiweiß liegt... vielleicht ist sowas genetisch bedingt ? Tut mir leid, ich bin da wohl doch keine Hilfe. Auf jeden Fall würde ich von solchen Hennen keine Küken nachziehen.

HAllo Saatkrähe, ich habe gar keinen Hahn ;) dann geb ich jetzt erst einmal weniger Legekorn.

kalle1980
29.06.2015, 14:25
Also unsere Hennen legen auch 1-2x die Woche Rieseneier mit Doppel-Dotter. Haben dann 100-120 Gramm.
Muss am Futter liegen. Wir mahlen die Eierschalen immer zu Pulver und mischen dies unter das Futter. Dazu Legefutter aus dem Fachhandel.

Gaggli64
09.11.2016, 17:12
Ich habe in den letzten 6 tagen 2 Eier mit Doppeldottern gehabt,
das erste war echt riesig und hatte fast 100 gr.,
das 2te hatte knapp 90 gr.
Liegt dann wohl am Eiweißreichen leckerli,
aber das brauchen die jetzt zum Winter doch.

Orpington/Maran
09.11.2016, 18:01
Beitrag etwas älter :cool: entweder, Junghennen legen Doppeldottereier ( Zeichen einer guten Legerin) oder sie bekommen echt zuviel Proteine ( was ganz selten ist, meistens bekommen sie zuwenig) , was füttersts Du den Proteinhaltiges, und wie oft?! 20% Protein ist gut, zuviel kann genauso wie zuwenig auch schaden ..

Gaggli64
09.11.2016, 18:10
Es ist das Weichfutter und sie lieben es.
Es ist ungefähr 1,5 liter für 5 Hennen.
Es besteht meistens aus:
Quark,Sojaschrot,Sojamilch oder Buttermilch ,ab und zu etwas Knäcke mit drin,
Hirse, Bierhefe ab und zu auch mal Nudeln oder Kartoffeln mit drin,
aber nur wenn reste da sind.

Orpington/Maran
09.11.2016, 18:18
1,5 l !!! ? Meine bekommen auch Weichfutter, aber einen 500g Magerquark und 250 g Frischkäse, verteilt auf 18 Schnäbel...denen könnte etwas mehr Protein nicht schaden :)

Gaggli64
09.11.2016, 18:23
Ja die menge kommt halt so zusammen,
aber sie teilen es sich über den ganzen Tag gut ein,haben ja auch noch was zum wühlen und grünes.
Ich denke es tut ihnen gut.
Dann gib deinen mal estwas mehr.
Meins sind außerdem Hybriden:jaaaa:

Dorintia
09.11.2016, 19:15
Find ich trotzdem viel zu viel.... gibst du das jeden Tag?

Gaggli64
09.11.2016, 19:41
Ja ich gebe es jeden Tag.
Die Hühner wollen es:jaaaa:

hühnerling
09.11.2016, 19:59
Hallo,

auch wenn Du es sicher gut meinst, solltest Du diese übermässige Eiweißfütterung drosseln, denn damit können Deine Tiere auf Dauer Nieren- und Legedarmprobleme bekommen.

Gaggli64
09.11.2016, 20:06
O.K , ich dachte das das EW jetzt wichtig für sie ist.
Wieviel kann ich denn geben?
Oder was kann ich an nassfutter statt dessen gutes geben?
Die Hühner lieben jeden Tag einfach etwas besonderes,
nur Salat ist langweilig

Dorintia
09.11.2016, 20:22
Du musst doch zu der Jahreszeit nur etwas mehr Eiweiss füttern um die sonst zu findenden Insekten auszugleichen. Und das auch nur zwingend wenn es das Körnerfutter nicht hergibt.
Wenn natürlich die Kröpfe mit Salat und anderem Zeug voll sind....

Ich geb meinen sechs Hybriden auch was extra neben den Legepellets, muss mich da zusammenreissen das es nicht zu viel des Guten wird, regelmässig bekommen sie Möhren mit Zwiebeln und Knoblauch mit etwas Milch und Körnerschrot oder Brotkrümel angerührt. Aber eben nicht zu viel und nur 2 bis 3 mal die Woche.

Gaggli64
09.11.2016, 20:44
Danke euch allen für die guten Hinweise.
Ich werde dann schauen das ich anders und weniger mische und nicht mehr jeden Tag gebe

dome
09.11.2016, 20:52
Eine meiner Hennen legt nur Eier über 90 gr und bisher ohne Doppeldotter. Sie hat als junge Henne mit großen Eiern angefangen. Ich vermute, dass es auch an der Genetik liegt.

hühnerling
09.11.2016, 21:00
Das kommt natürlich auch vor, aber dann ist nur ein einzelnes Tier und ggf. dessen Nachkommen betroffen.