Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Huhn zerstört (frist) die Eier von den anderen Hühner!
Hallo Leute ich brauche dringend euren Rat!
Meine Hänne fängt an zu zicken, sie zerstört die Eier der anderen, vieleicht frist sie die auch noch.
woran kann das liegen, vieleicht daran, das wir den Hahn weggegeben haben, oder willl sie auf eier sitzen, ich weiss da kein rat.
wir haben dieses Zwerghuhn leztes Jahr bekommen, da war sie eine Klucke, und war sehr anstrengend, jetzt mitlerweile hat sie sich beruhigt, und plötzlich fängt sie jetzt mit der sache an.
Mein Mann hat gesagt wenn sie damit nicht aufhört tut er sie schlachten.
Weiss da vieleicht jemand einen RAt!?
Danke LG Zahra
dante011
20.05.2010, 11:26
Ich selber habe das noch nie erlebt. Aber hier im Forum wurde bereits mehrfach berichtet, dass man soetwas den Hühner nicht mehr abgewöhnen kann.
Ich selber würde wegen so einer Geschichte meine Hühner nicht schlachten, dafür sind sie viel zu sehr "Haus"- als Nutztier. Ich würde wahrscheinlich einmal öfter im Stall nach Eiern schauen. Wobei die Möglichkeit ja nicht jeder hat.
:) Hi,
das Problem dabei ist leider, daß die Anderen irgendwann auch auf den Geschmack kommen könnten, dann haust Du nen Stall voll Eierfresser.
Pickt sie regelmäßig intakte Eier gezielt kaputt um sie zu fressen sollte man sie von den anderen trennen -Meine Meinung-
...oder gehen die Eier kaputt, weil sie sie in ihr Nest rollen will oder sie vielleicht dünnschalig sind?
dante011
20.05.2010, 11:44
Vielleicht macht sie dass ja auch wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen..
nur mal so ne Vermutung... wenn sie das sonst nicht gemacht hat....
Was fütterst du denn? Haben sie Muschelgrit oder Ähnliches zur Verfügung?
Hi!
also dünnschalig sind sie nicht, weil sie hat auch schon ein Fasanei zerstört.
Aber das merkwürdige die Hühner können die Eier ja nur rollen aber nicht tragen, weil die Fasanen sind ja abgetrennt von den Hühnern, es muss irgendwie eine Menschen Hand gewesen sein, weil gestern lag das kaputte Vasanei oben bei der klucke auf dem Boden nachher war da nur noch die schale.
Mir ist dies einfach alles Merkwürdig.
Weil ich kenn mich mit Hühnern gar nicht aus.
Unsere Hühner haben auch viele Feder auf dem Rücken verloren, Mein Vater mein das waren die Ratten, die schneiden den Hühnern die Feder ab und benutzen das für ihre Neste... ich habe da kein Plan.
Hi meine Hühner bekommen, so ein gemisch aus Mais, und getreide wir kaufen da immer diese grossen Säcke, und die haben nur Erde im Stall.
Wir hatten die ja auch immer bis vor kurzem draussen gehabt aber seit die sich an unseren Blumen vergriffen haben, halten wir sie nur noch im Stall, aber mein Mann wollt jetzt zum Wochenende den Hühnern und Vasanen einen kleine Aussenhof bauen.
dante011
20.05.2010, 12:11
mmh...alles sehr merkwürdig.. Wie groß ist denn der Stall?
ich würde mal vermuten, wenn deine Hühner nur noch im Stall sind, dann macht die Henne das aus Langeweile. Da kommen die manchmal echt auf komische Idee.
Und zu den Feder..vielleicht mausern sie..also kriegen ein neues Federkleid.
Da sehen die Hühner teilweise richtig nackig aus..aber auch hier kann es natürlich gut sein, dass sie mit dem Federpicken aus Langeweile anfangen..
Die brauchen Beschäftigung. Hört sich zwar blöd an ist aber wirklich so.
Ich würde denen schnelstmöglichl draußen ein Teil Rasen oder so zur Verfügung stellen und dann noch mal abwarten, ob sich was an der ganzen Situation ändert.
Du sagt Ratten, Ratten lieben Eier, die knacken die locker und tragen sie wenns sein muß bis ins Dach, die glatte Wand hoch.
Ich habe auch mal Hühner mit kahlem Rücken von jemandem bekommen, die hatten aber Federlinge, schau doch mal nach, vielleicht findest Du welche.
Hallo,
ich hatte auch einmal dieses Problem. Bei einer Hühnerherde habe ich mich gewundert, dass es über eine längere Zeit keine Eier mehr gab. Irgendwann ist dann mal eine Henne auf die Idee gekommen, die Eier zu fressen und die anderen nebst dem passenden Hahn haben mitgemacht. Das Schlimme an der ganzen Sache war, dass die über die eine Absperrung sind und die Eier einer brütenden Henne niedergemacht haben. Die Eierfresserei habe ich selbst beobachtet.
Ich habe ein Ei mit allem scheußlichen und scharfen Zeug gefüllt, was meine Küche zu bieten hatte. Chillie, Pfeffer, Tabasco, scharfen Senf etc. und dieses präparierte Ei dann in den Stall gelegt. Auch dies hat nicht geholfen und die haben das Ei bis auf den letzten Krümel gekillt. Ich habe es danach dann noch mehrmals probiert - es hat einfach nichts geholfen.
Da gabs dann leider nur noch die Endlösung.
Gruß
Nati