PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügel/Hühner Zeitschrift



HühnerSteffi
05.10.2005, 16:33
Hallihallo,

gibt es Geflügel/Hühner Zeitschriften die jeden Monat erscheinen?? ???
Die Man am Kiosk oder im Geschäft kaufen kann?
Oder aber auch über einen Verlag bestellen kann?
Und sind da welche empfehlenswert......

Liebe Grüße
Steffi;)

Redcap
05.10.2005, 16:42
http://www.gefluegelzeitung.de/formular/formular.asp?zid=gez&typ=3hefte

http://www.gefluegel-boerse.de/onlineshop/index.html?abo_inland.htm

Ausgaben: 14 tägig.

oetti1
20.09.2012, 00:51
Ich möchte mir eine Fachzeitung abonnieren. Kann mich aber nicht entscheiden ob lieber die Börse oder die Zeitung. Wie ist Eure Meinung zu Preis- Leistungsverhältnis, Aktualität der Artikel, Themenauswahl usw.
Ich lese eigentlich beide Zeitschriften gerne, aber zwei Abos sind mir zu teuer.

Gast
20.09.2012, 01:19
Moin,
als ich Deinen Beitrag las habe ich in meine Kiste mit der gesammelten Börse gegriffen und habe ein
Exemplar von 1988 in der Hand. Ich war immer zufrieden und ich glaube das eine meiner Töchter die
abbestellen muss wenn ich den Löffel hochwerfe.

oetti1
20.09.2012, 01:23
Hallo Redcap,

welche Zeitschrift liesst Du?

Bartzwerg
20.09.2012, 06:45
Wenn du ein vom BDRG anerkanntes Fachorgan beziehen möchtest, dann kannst du die Geflügelbörse von vorn herein schon mal ausschliessen. Bleibt also nur noch eine Fachzeitschrift übrig.

Wildrose
20.09.2012, 08:26
Habe die Geflügelzeitung wieder abbestellt. Viel zu viel über Tauben drin. Die Geflügel-Börse ist meiner Meinung nach viel besser.

tetamaus
20.09.2012, 09:07
kenne die Geflügel-Börse selber nicht, aber die Geflügelzeitung habe ich nach einem Probe-Abo wieder abbestellt, weil mir da auch zu viel über Tauben drin stand.

hein
20.09.2012, 09:08
Es gibt auch noch die Zeitschrift "Der Kleintierzüchter"!

Einmal eine Ausgabe Geflügel und dann auch noch für Kaninchen!

http://www.sollfrank.de/pages/anzeige.html

Bartzwerg
20.09.2012, 09:39
Das ist doch die Geflügelzeitung

Wontolla
20.09.2012, 10:12
kenne die Geflügel-Börse selber nicht, aber die Geflügelzeitung habe ich nach einem Probe-Abo wieder abbestellt, weil mir da auch zu viel über Tauben drin stand.

dito

Irma64
20.09.2012, 10:36
ich hatte jetzt ein halbes Jahr zur Probe die Geflügelbörse - da stand mir auch zu viel über Tauben drin. vermisst habe ich einen größeren Kleinanzeigenteil- standen immer die gleichen Anzeigen und auch nur wenige drin. Auch war mir der "offizielle Teil" also die ganzen Berichte über Sitzungen der verschiedenen Vereine usw. zu groß.
Von der Geflügelzeitung habe ich zwei Sonderhefte, die waren sehr schön. Weiß aber nicht wie die "normalen" Ausgaben sind.
Ich glaube ich werde generell auf ein Abo verzichten, weil in beiden Zeitungen zu viele Dinge stehen, die mich so garnicht interessieren.

Wäre schön wenn es eine Zeitung gäbe, die mehr Reportagen über Züchter, Geflügelrassen, Fütterung usw. drin hätte und deshalb auch interessanter zu lesen wäre. (und halt vielleicht ohne Tauben).

Ich kaufe mir jeden Monat ein Buch über Geflügel, aber nach einigen Jahren ist da auch nicht mehr viel interessantes übrig - die meisten Bücher sind halt allgemein gehalten.

LG Angelika

hein
20.09.2012, 10:36
Das ist doch die Geflügelzeitung

Ok richtige - Habe es gerade gelesen!

Da gab es einmal die Geflügelzeitung vom Verlag: Hobby- und Kleintierzüchterverlags

und dann die Zeitschrift "Der Kleintierzüchter"! Ausgabe Geflügel oder Ausgabe Kaninchen von Verlag Oertel + Spörer, Reutlingen.

Die sind aber seid einigen Jahren zusammengeschlossen - oder wie auch immer!! Also wird es wohl auch nur noch eine Zeitung geben! Aber das kann ich nicht genau sagen!?

Bartzwerg
20.09.2012, 11:22
Genau. Das ist das aktuell einzige Fachorgan des BDRG.
Und dann halt noch die Geflügelbörse.

Ratisbona
20.09.2012, 11:32
Oertel & Spörer hat bis vor ein paar Jahren den Deutschen Kleintierzüchter herausgegeben. Da gab es die Ausgabe Geflügel, Kaninchen und eine Gemischte Ausgabe. Vor einigen Jahren wurde dann mit dem Deutschen Bauerverlag in Berlin die HK Hobby- und Kleintierzüchter Verlagsgesellschaft gegründet. Sitz dieser Gesellschaft ist Berlin. Es wird die Geflügelzeitung und die Kaninchenzeitung herausgegeben. Beide Zeitungen sind das offizielle Organ der jeweiligen Züchterverbände.

Philipp G.
20.09.2012, 11:37
Wer die GZ abbestellt wegen "zu viel über Tauben" braucht meiner Meinung nach erst gar nicht die GB lesen. Da steht noch viel mehr über Tauben drin!

Wontolla
20.09.2012, 11:52
War das nicht die GB, wo die ganzen Märchen über Paduaner unters Volk gebracht wurden?

Ratisbona
20.09.2012, 11:54
Die Geflügelzeitung muß natürlich mehrere Sparten abdecken als die Kaninchenzeitung. In der Geflügelzeitung wollen Hühnerzüchter, Taubenzüchter und Ziergeflügelzüchter etwas zu lesen finden. Da hat es die Kaninchenzeitung bei Weiten leichter.

Philipp G.
20.09.2012, 11:55
Welche Märchen in welcher Ausgabe meinst du?

Wontolla
20.09.2012, 12:13
Glaubst Du im Ernst, das sei alles in meiner Erinnerung gespeichert? Ich habe jetzt einen Beitrag in der GB 21 aus 2010 (131. Jahrgang) gefunden. Den meine ich definitiv nicht.

Philipp G.
20.09.2012, 12:20
Das war mehr in der Richtung" Es gibt in jeder Ausgabe Märchen" gemeint...

SetsukoAi
20.09.2012, 12:27
Weiß einer von euch wie so die Verkaufschancen bei den Kleinanazeigen sind?

Weil 12 bzw. 15 Euro ist ja schon viel, und wenn das ganze nicht von Erfolg ist kann man es sich ja sparen.

Philipp G.
20.09.2012, 13:49
Es kommt darauf an WANN du die Anzeige schaltest und vor allem, WAS du anbietest. Angenommen du hast 4*1,3 Brahmas in Ausstellungsqualität abzugeben, á 100€ und du verkaufst nur 2 Stämme, dann sind die 15€ immernoch nicht viel, nicht mal ein Prozent des Erlöses.

SetsukoAi
20.09.2012, 14:14
Naja, wenn es aber keine Ausstellungstiere sind? Es geht da insb. um die Deutschen Zwerghühner.

Philipp G.
20.09.2012, 14:18
Da diese Zeitungen hauptsächlich von RassegeflügelZÜCHTERN gelesen wird, wirst du nach dem Standard fehlerhafte Tiere über diese Zeitungen schlecht losbekommen. Schlechte Tiere hat man selbst genug, die will man nicht auch noch kaufen. Da würde ich dir ehr Internetportale empfehlen, da suchen die Hobbyhalter.

oetti1
20.09.2012, 16:27
Wenn du ein vom BDRG anerkanntes Fachorgan beziehen möchtest, dann kannst du die Geflügelbörse von vorn herein schon mal ausschliessen. Bleibt also nur noch eine Fachzeitschrift übrig.

Die Geflügel-Börse ist doch auch ein offizielles Fachorgan, warum sprichst Du nur von einem?

Gast
20.09.2012, 16:53
Ich denke das es mit den Geflügelzeitschriften so ist wie mit
anderen Zeitungen auch. Was man glauben kann steht immer
auf einem anderen Blatt aber nicht in der Zeitung.

Philipp G.
20.09.2012, 17:32
Nein, die GB ist KEIN offizielles Fachorgan des BDRG mehr. Ungefähr seit Mitte diesen Jahres.

Bartzwerg
20.09.2012, 18:13
Richtig erklärt Phillipp.

oetti1
20.09.2012, 18:22
Nein, die GB ist KEIN offizielles Fachorgan des BDRG mehr. Ungefähr seit Mitte diesen Jahres.

Warum nicht?
Auf den Zeitschriften die ich gesammelt habe steht überall "Offizielles Organ" !?!

Bartzwerg
20.09.2012, 18:27
Weil der Zeitung der Status vom BDRG entzogen wurde.

Okina75
20.09.2012, 18:36
Hy!

Na, da bin ich ja glücklich, dass ich nicht der einzige bin, dem in der Geflügelzeitung viel viel zu viel über Tauben drin steht ^^.
Habe ebenfalls schon überlegt, die nach nicht mal einem Jahr wieder abzubestellen, oder aber das Abo auf die Geflügelbörse abzuändern. Meiner Ansicht nach braucht es die gedruckten Kleinanzeigen im Internetzeitalter nicht mehr, ebenso wie den ganzen ellenlangen Teil in der Heftmitte.
Quasi das halbe Heft ist für mich völlig uninteressant, und auch Ziergeflügel interessiert mich nur peripher, vor allem, weil da eigentlich auch kaum was neues drin steht...
Ein Heft jeweils nur für Hühnervögel, Entenvögel, Tauben, Ziergeflügel wäre doch weit interessanter, als Dreiviertel Zeugs in einem Heft, das einen nicht interessiert, oder :)? Wann liest man zB mal was über Enten, oder erst recht Gänse? Seltenst, und das finde ich echt schade.

Wie ist es denn: Würde es denn lohnen, mal die Börse auszuprobieren?
Sicher wird da auch einiges über Tauben drin stehen, aber doch nicht in jedem Heft die Hälfte bis zwei Drittel der interessanten Beiträge, oder?

Philipp G.
20.09.2012, 19:48
Oetti, lies doch bitte mal richtig. die GB ist kein offizielles Organ MEHR. Sie war es bis ca. Mitte des Jahres, ihr wurde der Status allerdings entzogen bzw. sie verzichtet darauf. Genauer hierauf einzugehen lassen wir bitte.

Okina75, richtig, in der GB sind nicht 50-75% der Beiträge über Tauben sondern nahezu 80-90%. Dazu kommen immer ähnliche Berichte über alte Nutztierrassen und etwas über Papageien und Singvögel.
Die gedruckten Anzeigen haben mehrere Vorteile. Zum einen kann man sie auch noch nach 10 Jahren lesen ( was mich z.B. an eine neue Linie Seidenhühner gebracht hat) und zum anderen sind die Anzeigen nur für die Leser der Zeitung bestimmt und somit bleiben unerwünschte Anrufe aus. Zudem werden die Anzeigen zumindest bei der GB auch noch im Internet veröffentlicht.
Ein Heft für jede Fachrichtung lässt sich logistisch sicherlich nicht bewerkstelligen. Es wird ja nur deshalb so viel über Tauben und so wenig über Hühner und Co. berichtet, weil es kaum Autoren gibt, die regelmäßig gut und viel schreiben können. H.S. kann auch nicht alles schreiben( auch wenn er schon sehr viel schreibt). Bei einer Auflage von gerade einmal 20.000 Heften kann man sich klar machen, dass es nicht möglich ist, diese Zahl noch weiter zu spiltten, schon gar nicht für ein Heft das alle 2 Wochen erscheint und eine gewisse Aktualität mitbringen soll. Wenn die speziellen Hefte nur jedes viertel Jahr erscheinen würden würde die Kommunikation die über diese Hefte abläuft nicht mehr funktionieren. Es ist ja in erster Linie ein Heft für Rassegeflügelzüchter. Wenn man z.B. im Zuchtbuch und in mehreren SVs aktiv ist sind die Organisationsnachrichten durchaus interessant.

MfG

Cubalaya
20.09.2012, 21:40
Geflügel-Börse und Geflügelzeitung haben beide Vorzüge und Verbesserungspotenzial in bestimmten Teilen.

Warum steht mehr über Tauben in den Zeitschriften als über Gänse, Enten, Hühner? Es gibt zum einen schonmal mehr Taubenrassen über die geschrieben wird, zum anderen gibt es - wie Philipp G. weiß - viel zu wenige (Gänse-, Enten-, Hühner-)Züchter die sich die Zeit fürs Schreiben nehmen (können) und auch vernünftig schreiben können.

MfG

Irma64
21.09.2012, 09:11
wie bereits geschrieben- in der Geflügelbörse steht auch sehr viel über Tauben - meiner Meinung nach lohnt sich ein Abo da auch nicht, wenn man sich hauptsächlich für Hühner, Enten und Gänse interessiert.

LG Angelika

Wachtelfan
21.09.2012, 17:10
Hallo,

es soll ja auch Menschen geben, die sich für die Gesamtheit des Geflügels interessieren, die halten beide Zeitschriften, wie mich.

Henk69
22.09.2012, 11:10
Genau, Ihr seid ja fast stolz auf euer Desinteresse/Gleichgültigkeit

Es gibt mehr Beitrage als vermutet. Einen Beitrag über meine weiss gezeichneten Vorwerkhühnern ist vermutlich vom Sonderverrein verhindert worden. Jetzt sind sie so gut wie ausgestorben.

Irma64
22.09.2012, 11:42
Na ja - Interesse kann man nicht vorschreiben - und ich finde eigentlich alles gut was Federn hat, aber Tauben finde ich halt einfach blöd - immer schon - deshalb interessieren mich die Beiträge darüber nicht.

Die ursprüngliche Frage zielte ja auch darauf ab, ob in der Geflügelbörse nicht so viel über Tauben drin steht wie in der Geflügelzeitschrift - das kann ich klar verneinen - kaufen oder nicht - diese Entscheidung muss eh jeder selber treffen

LG Angelika

Ratisbona
22.09.2012, 11:44
Man kann zwar jammern, dass nicht die richtigen Beiträge in der Geflügelzeitung stehen, viel zu wenig über Hühner usw. Man kann es aber auch ändern. Die Geflügelzeitung sucht immer Schreiberlinge für Beiträge über Hühner und natürlich auch Tauben, Enten. Vielleicht sind da die Taubenzüchter rühriger mit dem Schreiben als die Hühnerzüchter. Also nicht schimpfen, sondern selbst zur Feder (PC) greifen.

Wontolla
22.09.2012, 12:43
Der BDRG hat sich bisher immer erfolgreich für Tauben und deren Züchter engagiert. Geflügel hat nur Alibifunktion und bekommt immer den schwarzen Peter. Hühner, Enten und Gänse waren 2006/2007 und sind es jetzt wieder das Bauernopfer zum Benefit der Taubenzüchter. Dass die offiziellen Organe nur Mittel zum Zweck waren und sind, verwundert da nicht. Am BDRG kommt man als Züchter nicht vorbei. An den Zeitschriften für Taubenzüchter schon. Was wichtig ist, erfährt man auch hier im Forum.

Wontolla
22.09.2012, 12:51
Man kann zwar jammern, dass nicht die richtigen Beiträge in der Geflügelzeitung stehen, viel zu wenig über Hühner usw. Man kann es aber auch ändern. Die Geflügelzeitung sucht immer Schreiberlinge für Beiträge über Hühner und natürlich auch Tauben, Enten. Vielleicht sind da die Taubenzüchter rühriger mit dem Schreiben als die Hühnerzüchter. Also nicht schimpfen, sondern selbst zur Feder (PC) greifen.

Ich könnte durchaus manche Beiträge schreiben, kann mich aber bremsen. Meine Denkweise passt nicht in deren etablierte Struktur und ich käme ständig in Konflikt mit den großen Klappen. Also greife ich zur Feder (PC), aber nicht um den alten Mief zu fördern.

kraienkopp
23.09.2012, 11:01
Wenn du ein vom BDRG anerkanntes Fachorgan beziehen möchtest, dann kannst du die Geflügelbörse von vorn herein schon mal ausschliessen. Bleibt also nur noch eine Fachzeitschrift übrig.


Genau. Das ist das aktuell einzige Fachorgan des BDRG.
Und dann halt noch die Geflügelbörse.


Nein, die GB ist KEIN offizielles Fachorgan des BDRG mehr. Ungefähr seit Mitte diesen Jahres.


Richtig erklärt Phillipp.


Weil der Zeitung der Status vom BDRG entzogen wurde.

Wieso dann das?

Also, zum Wochenende ist die aktuelle GB Nr. 18 2012 eingetroffen. Die GB ist laut Impressum immernoch offizielles Mitteilungsorgan des BDRG samt Unterorganisationen.

Ratisbona
23.09.2012, 12:42
Wontolla, da bin ich überzeugt, dass du bestimmt fachliche Beiträge zustande bringen würdest. Besser als viele andere die heute schreiben. Habe früher, so vor 30 Jahren, für den DKZ (Ausgabe Kaninchen) genau 99 Fachberichte geschrieben. Da waren die Redakteure noch ein Herr Schmahl und dann Herr Schwarz. Mit denen bin ich recht gut ausgekommen. Da war das Büro noch in Reutlingen. Auch den jetzigen Reutlinger Redakteur Dirk Wortmann kenne ich von den großen Schauen. Ob ich mit den Berlinern jetzt zurecht kommen könnte bezweifle ich. Kann aber durchaus ein Generationsproblem von meiner Seite aus sein. Hätte jetzt zwar Zeit, aber ich muß nicht unbedingt was zu Papier bringen.

VDtran
07.10.2012, 12:19
http://www.gefluegelzeitung.de/formular/formular.asp?zid=gez&typ=3hefte



Ausgaben: 14 tägig.

Und die Geflügelzeitung bekommt man am Kiosk? Oder muss man sie abonieren?

kraienkopp
07.10.2012, 14:15
Ich glaube weniger, dass solch speziellen Zeitschriften an Kiosken besonders viel Käufer finden. Sie werden hauptsächlich über Abo vertrieben. Einzelne Ausgaben kann man aber normalerweise auch beim Verlag nachbestellen.

Wildrose
07.10.2012, 23:46
Hab sie noch nirgendwo in Supermärkten/Tankstellen, etc. gesehen.