PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grüner Durchfall, dicker Bauch



hobgoblin
20.05.2010, 07:46
Och man, in diesem Jahr habe ich irgendwie nicht soviel Glück in meiner kleinen Hühnerherde:

Erst zog das Spreizbeinchen Ahab ein, dann habe ich bei Olli Kalkbeine festgestellt und nun macht meine Big Foot auch noch Probleme.

Ich habe, nachdem ich bei Olli die Kalkbeine festgestellt und behandelt habe, darüber nachgelesen wie sie entstehen und festgestellt, das Vögel mit Befiederung an den Beinen häufiger betroffen sind als andere. Und obwohl ich schon die Ganzen Bestand kontrolliert hatte habe ich mir meine Maranhenne Big Foot noch einmal genauer angesehen. Die hat auch Federn an den Ständern.

Vorsorglich habe ich dann auch gleich Ballistolöl gesprüht. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Federn am Bauch sehr ausgedünnt sind und die Haut wund erscheint. Da Ballistol auch für Wunden gut ist habe ich den Bauch gleich mit eingespüht.

Gestern habe ich aber gesehen, dass der Bauch so angeschwollen ist, das Big Foot richtig breitbeinig läuft.
Außerdem habe ich festgestellt, dass sie grünen Durchfall hat. Bei allen anderen aus dem Hühnervolk ist der Kot wie er sein soll, nachdem ich Apfelessig ins Trinkwasser mische hat sogar Ollis Kot feste Konsistenz, dabei hatte er seit er hier eingezogen ist immer mehr oder weniger Durchfall.

Bis vor einer Woche waren die Hühner seit dem Winter nur im Stall und in einem Auslauf ohne Grün, jetzt laufen sie wieder am Abend für 2 - 4 Stunden im Garten. (Mehr traue ich mich nicht, weil mein Rasen im letzten Jahr richtig gelitten hat).

Big Foot ist vom allgemeinen Zustand munter, sie frisst, legt ihre Eier (eben so wie eine ca. 4 Jahre alte Henne eben legt) und läuft fleißig in der Herde mit. Kamm und Kehllappen sind schön rot, das Auge klar, Befederung, bis auf den Bauch, dicht und glänzend.

Der Bauch ist richtig dick, ich habe gestern Abend mal den Bauch abgetastet. Er fühlt sich nicht hart an, aber auch nicht schwammig. Es ist kein dicker Gnubbel, sonder eine richtige Handvoll, im Bereich zwischen den Beinen, bis zum Po. Der Brustbereich, bis zwischen die Schenkel ist normal. Ich habe den Bauch mit einem milden Wundpflegespray behandelt.

Kann es sein, das der Bauch durch das Wundsein so dick angeschwollen ist?
Hat sie Verdauungsproblem, das der Bauch aufgebläht ist? Wird der Bauch durch Würmer so dick?

Entwurmt habe ich im Winter und in der letzten Woche gab es 4 Tage gekochte Kartoffeln mit Knoblauch und Oregano (getrocknet).