PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Legemehl/Körnerfutter Füttern?



..Marie..♥
19.05.2010, 19:56
Hallo zusammen!

Ich bekomme in 3 Tagen Hühner, und hab mir den 'Futterplan' so überlegt:

-Morgens: Obst, Gemüse, etc. im Auslauf
-Mittags: eventl. frisches Gras, Heu
-Abends: pro Huhn 125g Körnerfutter
-Legemehl immer zur Verfügung in Porzellannapf
Alles etwas hochgestellt, damit kein Schmutz reinkommt.

Ist das so gut, oder soll ich noch etwas verändern?? Die Rasse weis ich noch nicht so genau, eventl. Zwergwelsumer, Plymouth Rocks, Zwergbarnevelder. Habt ihr Tipps zu den Rassen, oder noch andere Vorschläge für gute 'Anfänger-Hühner'?

Glg im Vorraus
Marie

Philipp G.
19.05.2010, 19:58
Legemehl zu freien Verfügung, und dann noch 125g Körner, das fressen die nie.


Pro Huhn kannst du 120g Futter je Tag rechnen.


mfg

Valentin
19.05.2010, 20:06
Obst und Gemüse gibts bei uns wenn Küchenabfälle da sind, Graß können sie den ganzen Tag fressen, Weizen steht zur freien Verfügung und Legemehl gibts gar nicht.

Murmeltier
19.05.2010, 23:32
Original von Philipp G.
Legemehl zu freien Verfügung, und dann noch 125g Körner, das fressen die nie.


Pro Huhn kannst du 120g Futter je Tag rechnen.


mfg

Marie bekommt Zwerge, für die sind sogar 120g zu viel, besonders wenn die noch nicht legen.

Ich kann dir noch Zwerg Bielefelder empfehlen zu deiner Truppe.
Legemel lieber ins Futtertrog oder Futterspender zum Aufhängen, sonst stehen die mit den Füßen da drin und scharen.

Meggy24
19.05.2010, 23:48
Original von ..Marie..♥
-Morgens: Obst, Gemüse, etc. im Auslauf
-Mittags: eventl. frisches Gras, Heu
-Abends: pro Huhn 125g Körnerfutter
-Legemehl immer zur Verfügung in Porzellannapf
Alles etwas hochgestellt, damit kein Schmutz reinkommt.


Ich hätte da mal eine Frage. Wieso willst Du Deinen Hühner Heu geben?

danstar
20.05.2010, 00:16
Hi,
Heu gehört höchstens ins Nest. Legemehl bzw. Junghennealleinfutter zur freien Verfügung. Ab und an ne handvoll Körner in die Einstreu als Beschäftigung und damit die umgescharrt wird. Gemüse und Essensreste was so anfällt aber nicht zu viel stärkehaltiges.

..Marie..♥
21.05.2010, 19:44
Okay, ich dachte Hühner fressen auch Heu :biggrin: aber das ist dann wohl etwas, was die mal nicht fressen ;)
Ich hab noch eine Frage. Ich hab jetzt so Nestern wo in der Mitte so ein Loch ist, wo die Eier durchfallen. Dadrum ist dann so eine Art Gummimatte. Soll ich da trotzdem noch Heu reintun? Also ringsherum um das Loch?
Morgen kommen die Hühner :D *freu*

danstar
21.05.2010, 19:55
Ich hab noch eine Frage. Ich hab jetzt so Nestern wo in der Mitte so ein Loch ist, wo die Eier durchfallen. Dadrum ist dann so eine Art Gummimatte. Soll ich da trotzdem noch Heu reintun? Also ringsherum um das Loch?

Die Dinger heissen Fallnester und da brauchste kein Heu reinzutun.

sissi80
21.05.2010, 20:14
Bei uns gibt´s Körner plus Muschelgrit immer zur freien Verfügung. Ansonsten noch Küchenreste, und alles, was sie im Auslauf finden.
L.G. Sissi