PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfhuhn - welche Sorte habe ich?



anshaa
19.05.2010, 18:53
Hallöchen zusammen

hoffe sehr, jemand von euch kann mir Auskunft geben. Ich bin heute per Zufall hier im Forum auf einen Link mit Kampfhühnern gestossen.

Bin fast vom Stuhl gefallen - die sehen genauso aus, wie 5 meiner Hühner. Dachte ja bis anhin, dass ich einfach nur "Landhühner" habe, so habe ich mich erst mal riesig gefreut, dass ich anscheinend doch "echte" Hühner habe :laugh

Auf der Kampfhuhn Seite aus de gibt es einige verschiedene Kampfhühner und ich bin mir nicht sicher, welche Sorte ich denn habe, die Bilder ähneln einander sehr. Sofern die meinen denn überhaupt "originale" sind - zumindest sehen sie so aus ;)

Uebrigens sind 3 von diesen Huhnis am Küken führen und das 5. (nicht auf dem Bild) ist am glucken und wird ab morgen dann auch auf 12 Eiern sitzen 8) Scheinen ausgezeichnete Brüterinnen und Mamis zu sein :)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Anita

Ernst
19.05.2010, 20:12
Hallo Anita,

ich glaube mit Landhühnern liegst Du schon garnicht so verkehrt. Leider sind die Bilder nicht so besonders gelungen. Da kann man nicht sehr viele Details sehen. Aber was man wohl sagen kann ist, daß sie unter ihren Urahnen Asil haben. Aber das ist wohl bei den meißten Landhühnern des vorderen Orients der Fall. Eine reinrassige Kämpferart ist es auf jeden Fall nicht.

MfG

Ernst Niemann

Tangerodrim
19.05.2010, 20:24
Also ob das reinrassige sind kann man schlecht sagen, sieht mir aber nicht danach aus.

In Bild 1 sieht man deutlich das Yamato mit drin sind, die ausgeprägten Kopfpunkte weisen darauf hin.

Beim 2. Bild würd ich auf schwarze Shamo tippen. Genauso wie bei Bild 3 dürfte es eine Shamohenne sein, weizenfarbig. Im 4. Bild sieht mir das fast wie eine Asilhenne aus. Am besten kann man diese Rassen aber am Hahn bestimmen. ;)

anshaa
19.05.2010, 20:25
och menno :-[ hatte mich schon so gefreut :(

Der Verkäufer sagte mir damals, das wären türkische Hühner. Hatte dann aber im Internet nichts gefunden. Als ich die Bilder heute nun sah, dachte ich, dass die aussehen wie die türkischen Kämpfer.

Naja, aussehen tun sie (für mich als Laien) schon so. Meine anderen Hühner sehen jedenfalls ganz anders aus - halt wirklich wie Landhühner.

Naja, dass sie nicht reinrassig sind, das war zu erwarten und macht ja auch nichts ;)

Immerhin weiss ich nun schon mal bei 5 Hühnern, welche Urahnen sie haben :laugh

Vielen Dank für deine Info - werde gleich mal unter Asil go googeln.

Liebe Grüsse
Anita

anshaa
19.05.2010, 20:35
Tangerodrim - da haben wir wohl zusammen gepostet :D

nein, reinrassig ist hier im Libanon überhaupt nichts >:( Dh. es wäre möglich ein reinrassiges Paar zu kaufen (Cochin habe ich gesehen) für über 200.- Euros ???

Tut mir leid für die schlechte Qualität - habe nur mein Handy zum fotografieren.

Aber in dem Fall kann man sagen, dass das Kreuzungen aus verschiedenen Kampfhühnern sind, oder? Bzw. eben ihre Urahnen mal Asil, Shamo, Yamatos waren.

Auffallend zur Beschreibung der Kampfhühner dünkt mich, dass sie eben wenig Eier legen (gelegt haben, bevor alle gluckig wurden) und auch, dass sie gerne brüten und sehr gute Mütter sind.

Leider habe ich keinen Hahn, sondern nur diese 5 Hennen. Dh. ich habe schon einen Hahn, einen "Landhahn". Lassen sich denn die Damen von diesem auch besteigen? Muss gestehen, dass ich das bis jetzt noch nie gesehen habe, dass er eine der 5 getreten hat. (vorm gluckig sein natürlich). Ist das möglich? Oder habe ich das einfach nur nicht gesehen.

Viele Grüsse
Anita

Tangerodrim
19.05.2010, 21:16
Ok, wenn du sagst sie kommen aus der Türkei dann könnten es Hint Horz sein, schau mal hier:
Hint Horoz (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38483&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Philipp G.
19.05.2010, 21:48
Es muss ja keine "Rasse" sein, die wir in Deutschland kennen.( Das sind sie sicher nicht!) aber vielleicht sind es ja "rassereine " Tiere einer uns unbekannten "Rasse"!?

Nubsi
19.05.2010, 21:56
Hallo,

es wird sich alles in allem wohl um irgendwelche Asilschläge handeln. Yamatoeinkreuzungen schließe ich aufgrund der Seltenheit schlichtweg aus. Fleischige bzw grobe Köpfe kennt man auch bei Asil, insbesondere bei älteren Tieren.

Gruß Nubsi

micha 87
19.05.2010, 23:07
würde bei der ersten henne auch auf ne yamatomix tippen....

@nubsi
guck dir mal die läufe an

Ernst
20.05.2010, 11:06
Hallo Tangerodrim,

anhand des Kopfes auf Bild 1 auf Yamato zu tippen, halte ich für etwas gewagt. Ebenso das schwarze Huhn af Bild 2 als schwarze Shamo Henne zu identifizieren. Alle spekulationen auf eine bestimmte Rasse sind hier haltlos. Das einzige was man wirklich sicher sagen kann ist, daß Asil mit drinsteckt. Aber das ist, wie schon erwähnt, bei vielen Hühnern im vorderen Orient der Fall.

Mfg

Ernst Niemann

shamo19
11.07.2010, 15:20
Hallo tangerodrim,
der kopf des huhnes auf bild eins kommt meiner meinung nach vom alter des huhnes und nicht das da Yamato drin sein soll (schwachsinn)!
meiner meinung nach sind es auf bild 1-3 schlechte shamos oder zu schwere hint! bild 4 sieht aus wie eine asil henne!
gruß