PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwechslung im Kükenheim? Aber wie?



Igelmama
19.05.2010, 15:24
MoinMoin, Ihr Lieben,
wie habt Ihr denn so Euer Kükenheim ausgestattet? Ausser, Einstreu, Wärmelampe, Wasser und Futter. ;)
Wenn ich so in das Kükenheim vom Nachbar schaue, die kleinen Racker sind ca. 4-5 Wochen alt und laufen irgendwie gelangweilt hin und her, wenn sie nicht unterm Licht schlafen ???
Was kann man denn bei den größeren Kükis noch zur Beschäftigung,bzw.Abwechslung anbieten? ??? Nach drausen,geht noch nicht,da hier im Norden fast tägl. ne sog."Steife Briese" weht.
Da ich in 2 Wochen auch Küken mit 5 Wochen haben werde, kann ich Eure Tipps und Ideen dann gleich für mich weiter verwenden ;D

Liebe Grüßlis
Igelmama :)

Australorpis
19.05.2010, 16:08
@Igelmama
also wir haben vorzugsweise Kolbenhirse hinengehängt. :roll Die Kleinen werden echt zu Geiern :laugh
Aber auch mit grob geschnippelte Möhrchen oder zwei drei Schnecken läßt sich sehr schön spielen. ;)

johome
19.05.2010, 16:25
Ich hänge in den Aussenbereich der Kükenvoliere für die 4 1/2 Wochen alten Küken ein bis zwei Bund Wildkräuter (Vogelmire, Löwenzahn...) an einem Bindedraht rein, etwa einen handbreit höher als die Küken die Hälse recken können, ausserdem befindet sich im Aussenbereich eine kleine Sitzstange, die als Turngerät benutzt wird.

Und mit fünf Wochen sollten die Tierchen eigentlich schon die eine oder andere kalte Böe abkönnen, allerdings sollte auch de Möglichkeit bestehen, das die Tierchen sich unter die Wärmelampe flüchten können.
Gerade die Möglichkeit, von warm nach kalt zu wechseln, macht die Tierchen widerstandsfähig. ;)

2Rosen
19.05.2010, 16:29
Unsere bekommen immer möglichst früh schon mal ein Stück Wiese ausgestochen und rein gelegt.
Das finden die klasse in dem Urwald aus Gras und Erde rumzustochern und mit etwas Glück krabbelt noch ein Regenwurm oder Insekt raus, der Staffellauf ist dann grandios.
So gewöhnen sie sich auch schon an Grünfutter und Gras.
Da kann man übrigens auch wunderbar eine Kolbenhirse rein stecken.

vogthahn
19.05.2010, 17:33
kleine selbstgebastelte Sitzstsangen werden gern genutzt, ebenso eine Kiste mit Erde als Staubbad und Klettermöglichkeit
eine ausgestochene Grassode ist auch sehr zu empfehlen

Igelmama
19.05.2010, 18:59
Hallöchen,
Hui, seid Ihr aber flott mit den Antworten ;D
Danke, das sind ja echt gute Tipps von Euch.
Wie gesagt, draussen ist es momentan recht windig, und leider keine Möglichkeit eine Wärmelampe anzubieten. :(
Aber mit den anderen Ideen, Kolbenhirse und ein Stück Rasen ausstechen ist doch schon irre viel Abwechslung für die Racker getan.
Ach ja und Sitzstangen müsste ich für meine Truppe die ich nach Pfingsten bekomme auch noch vorbereiten. :roll
Werde gleich naher,wenn meine Kids im Bett sind ein Stück Rasen
ausstechen und bei Nachbars Kükis reintun ;D
Wer noch andere Ideen hat, immer her damit ;)
bin für jeden Tip dankbar ;D

Thanks Igelmama :)

Phönix
19.05.2010, 19:36
Schau mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41467). Das ist mein Kükenheim. Und meine Scheißer lieben es. ;D Ich möchte noch etwas zum Klettern reinmachen, aber erst beim nächsten Schwung Küken.

Finde es toll, wie kreativ die Leute hier im Forum sind! ;D