PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Anfänger



mein-huhn.at
18.05.2010, 22:41
Wir haben uns einen Bauernhof gekauft. Ist ein relativ großes Ding und es werden derzeit bis zu 2000 Hühner zur "Produktion" von Freilandeiern gehalten.

Die bisherigen Eigentümer betreiben das seit 18 Jahren und haben viel Erfahrung. Wir wollen die Erfahrung mit neuen Ideen koppeln. Ziel ist es den gleichen gesamten Platz (2 Ställe mit etwas mehr als 2ha für die Hühner) für ca. 600 zu verwenden und diese "wirklich" artgerecht zu halten.

Jetzt suche ich nach Bauplänen um die Ställe so umzubauen, wie Huhn sich das vorstellt. Vielleicht hat jemand Infos, welche Bücher, Websites usw.

Christian - mein-huhn

sissi80
19.05.2010, 06:53
Also mit Bauplänen kann ich nicht dienen. Aber für den Innenausbau denke ich wäre es nötig Sitzstangen anzubringen und ein Sandbad würde die Hühner bestimmt freuen. Auch würde ich ruhige Bereiche abtrennen , wo mal ein Huhn zum Brüten hinsitzen darf. Wie sehen die Legenester jetzt aus ? Oder legen sie auf den Boden ? Ich finde richtige Legenester gut (Obstkisten oder Backsteinumrandungen mit Stroh und Heu) . Genügend Futterbehälter und Tränken stehen bestimmt schon da. Dürfen die Hühner immer Fressen, wenn sie Hunger haben, oder gibt es Fütterungszeiten ?
Ich wünsch dir erst mal viel Spaß beim Pläne-machen,
viel Spaß, Sissi

sissi80
19.05.2010, 08:04
Jetzt ist mir noch mal was eingefallen.

Wie schaut eigentlich das Hahn-Henne-Verhältnis aus ? Wahrscheinlich 0,2000, oder ? Für eine artgerechte Haltung bei 600 Tieren wären das ja mindestens 50 Göckel, oder :o ? Aber bevor du dir jetzt 50 Göckel zulegst, warte bitte auf die erfahreneren Meinungen der anderen Foris hier, nicht, dass du auch noch gleich eine Gockel-Kampf-Arena aufmachen kannst :o.

600 Hühner sind halt trotzdem noch eine ganz schöne Menge, ist es überhaupt möglich, auch bei viel Platzangebot, sie artgerecht zu halten ??? ?

Dann würde ich ihnen auch freistellen, ob sie draußen sein wollen oder drin, und nur morgens und abends, die Tür auf und zu machen.

L.G. Sissi

mausimaus23
19.05.2010, 08:32
es werden immer seltener Hähne bei Hennen gehalten.Wiel diese nur zusätzliche Kosten verursachen und es aus vieler Hinsicht nicht wirtschaftlich ist.

Mother Goose
19.05.2010, 23:54
Hallo,
Haehne sind fuer die Eierproduktion unnoetig; Huehner legen auch ohne Haehne Eier. Ich habe irgendwo gelesen, dass Hennen, die "hahnlos" waren, gluecklicher erschienen, wahrscheinlich, weil sie weniger Stress hatten. Wenn Du allerdings auf natuerliche Weise fuer Nachwuchs sorgen willst, sind Haehne unabkoemmlich.

Falls Du "neue" Ideen einbringen willst, schau mal in den Deep Litter Method Thread oder lies Buecher, die sich mit Permakultur behandeln. Man kann die Huehner draussen gezielt Wiesen abweiden lassen und in Kompostfreilaeufen Futter "umsonst" erzeugen. Mir fallen leider keine deutschsprachigen Autoren dazu ein, aber ich habe hier viele gute Artikel/Buecher von Joel Salatin, John Seymour und Harvey Ussery gelesen und kann sie nur empfehlen.

LG,
Annika

HerbertWolfgang
18.06.2010, 17:26
Hallo.

Schön , dass Du Dir Gedanken über das Wohlbefinden der Hühner machst. :)

Da sich die Hühner aber "nur" etwa 50 Artgenossinen merken, heißt auseinanderhalten, können, gibt es in größeren Gruppen keine Rangordnung mehr. :(

So ist jede Begegnung eines Huhns mit einem anderen Huhn quasi ein Feindkontakt, da helfen auch keine Hähne, die dieses Chaos nur vergrößern würden.
Z.B. Federpicken und Kannibalismus können die Folge sein. :(

Artgerecht kannst Du so viele Tiere nur halten, wenn Du diese riesige Horde in Gruppen zu etwa 40 Tieren unterteilst, mit je einem Hahn. :biggrin:

Das hat durchaus auch Vorteile bei der Zucht und der Reinigung der Ställe. ;)

Wollte das nur zu bedenken geben, bevor Du einen riesigen Stall ausbaust und dann merkst, dass sich die Tiere dort wohl doch nicht wirklich wohl fühlen können. :-/

Das mit dem "Kacke im Stall belassen" (DLM) würde ich nicht machen. Kannst im DLM-Fred, in Beiträgen von mir lesen, warum das Mist ist. ;)

herbert

Chickenlu
12.08.2010, 22:45
Original von HerbertWolfgang

Artgerecht kannst Du so viele Tiere nur halten, wenn Du diese riesige Horde in Gruppen zu etwa 40 Tieren unterteilst, mit je einem Hahn. :biggrin:


herbert

Oha. Da braucht man bestimmt viieele Ohstöpsel wenn sich die 40 Hähne morgens versuchen gegenseitig beim Krähen zu übertrumpfen! :laugh :laugh :laugh

Spaß beiseite - "die Hennen sind ohne Hahn glücklicher weil sie weniger Stress haben"...ähhh was soll das sein? Emanzipiertes Geflügel??? :roll

Borny
13.08.2010, 01:54
Hallo !

@Chickenlu : Bei dieser Aufteilung und 600 Hühnern , wären es 15 Hähne ! ;)

Da möchte doch mancher Hahn im korb sein !! :laugh

LG Borny

Mother Goose
13.08.2010, 03:00
@Chickenlu: es geht hier nicht um emanzipierte Huehner, sondern nur darum, dass sie ohne die "Aufmerksamkeiten" eines Hahns sich voll und ganz der Eiproduktion widmen koennen. Wenn man daran denkt, wie aggressiv manche Haehne sind und wie deren Lieblingshennen aussehen, ist da -fuer mich jedenfalls- schon etwas dran. Natuerlich muss es nicht so sein; es gibt auch Ausnahmen. Ich habe zwei Junghaehne, von denen der eine so rabiat mit den Junghennen umging, dass ich ihn entfernen musste. Der andere Hahn hingegen zeigt keinerlei aggressive Tendenzen und darf daher mit den Maedels wohnen. Aber wie gesagt, zur Eiproduktion noetig sind sie nicht.
LG,
Annika

Hühnerhonni
13.08.2010, 06:15
Original von Chickenlu

Original von HerbertWolfgang

Artgerecht kannst Du so viele Tiere nur halten, wenn Du diese riesige Horde in Gruppen zu etwa 40 Tieren unterteilst, mit je einem Hahn. :biggrin:


herbert

Oha. Da braucht man bestimmt viieele Ohstöpsel wenn sich die 40 Hähne morgens versuchen gegenseitig beim Krähen zu übertrumpfen! :laugh :laugh :laugh

Spaß beiseite - "die Hennen sind ohne Hahn glücklicher weil sie weniger Stress haben"...ähhh was soll das sein? Emanzipiertes Geflügel??? :roll

Was?? Ein Hahn für 40 Hühner?? Das schafft der Nie!! Das arme Tier,grins.

Mother Goose
13.08.2010, 09:14
>>>Was?? Ein Hahn für 40 Hühner?? Das schafft der Nie!! Das arme Tier,grins. <<<

Ich glaube, das ist eine Maennerphantasie. :laugh :laugh :laugh

Kohlhof
13.08.2010, 14:15
ich habe mir gerade deine Homepage angeschaut (sehr hübsch gemacht) und da frage ich mich: 15,-€ für 20 normale Freiland-Massenhaltungs-Hybrideneier... gibt es Leute die das zahlen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht böse. Ist sicher eine nette Idee euer Hof. Ich finde nur den Preis ...ähm... überraschend.


oh ich sehe gerade, du hast dich unmittelbar nach der Eröffnung dieses Threads im Mai hier nicht mehr eingeloggt... ich... ähm denke mir an dieser Stelle jetzt einfach... am besten... gar nichts...
???

Chickenlu
13.08.2010, 16:31
Original von Borny
Hallo !

@Chickenlu : Bei dieser Aufteilung und 600 Hühnern , wären es 15 Hähne ! ;)

Da möchte doch mancher Hahn im korb sein !! :laugh

LG Borny

Uuuuuuups....äh ja richtig. Die lieben Zahlen haben mich ganz durcheinander gebracht..aber auch 15 nebeneinander...mein lieber Herr Gesangsverein!! :laugh :laugh

HerbertWolfgang
16.08.2010, 13:05
Mein Hahn sorgt für Ruhe, bei Streitigkeiten der Damen und beschützt sie vor Ratten und z.B. unseren Katzen, auch unter Einsatz seines Lebens.
Er tritt seine Frauen nicht übermäßig brutal oder zu häufig. Außerdem sorgt er dafür, dass alle Hennen bei Dämmerung in den Stall gehen.
Meine Maranshühner haben wohl Glück gehabt mit Ihrem Oberhaupt.
Im Übrigen legen Hennen wohl nicht besser oder schlechter mit Hahn.
Das Sozialgefüge ist aber besser.
Ich denke, wenn man glückliche Hühner haben will, kann man besser Hühner zu 40 Stück halten (Zäune), notfalls ohne Hähne, als 600 Hühner alle zusammen zu pferchen. Dabei hilft auch viiiiiel Platz nicht viel.
Soziale Tiere wie Hühner benötigen zu ihrem Glück eine für sie überschaubare Nachbarschaft mit Rangordnung.
Das gehört zum Hühnerglück, wie Scharren und Staubbaden. ;)

herbert

Mother Goose
16.08.2010, 22:47
Herbert, kannst Du mir mal Deinen Hahn ausleihen, damit meiner endlich mal lernt, der erste und nicht immer der letzte abends im Stall zu sein? :biggrin:
LG,
Annika

HerbertWolfgang
16.08.2010, 22:59
Meiner ist der erste und der letzte.
Er geht rein und die Damen nach, wer nicht kommt (Hahn kehrt um) wird unsanft gebeten.

Verleih ich nicht. ;)

herbert