PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt verschreibt Enteneier...

anshaa
18.05.2010, 14:03
Hi zusammen

ich habe 3 Enten und 1 Erpel. So alle 2 Tage bekomme ich von ihnen 1-2 Eier. Diese habe ich bis anhin gekocht gegessen, oder derzeit wo ich Hühnerküken habe, diese den Kükis verfüttert.

Ich habe glaubs hier im Forum gelesen, dass Enteneier nicht ganz unbedenklich sind, deshalb sollte man sie nur gekocht essen.

Nun hat mich gestern meine Schwägerin gefragt, ob ich Enteneier hätte und diese verkaufen würde. Ihr Schwager wäre beim Arzt gewesen und dieser hätte ihm gesagt, er müsse Enteneier essen ???

Gut, ich lebe im Libanon und eigentlich sollte mich inzwischen nichts mehr erstaunen..., aber trotzdem...

Meine Frage nun - wisst ihr, ob Enteneier irgendeine gesundheitliche Wirkung haben? Bzw. worin könnten sie besser sein als Hühnereier? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse
Anita

Augustenmama
18.05.2010, 14:23
Die Empfehlung, Enteneier nur hartgekocht zu essen, geht zurück auf Vergiftungserscheinungen in der Hungerszeit nach dem Krieg, wobei ich glaube, dass das weniger die Enteneier schuld waren als vielmehr die allgemeinen hygienischen Zustände.
Bei sauberer Haltung dürften Enteneier eigentlich nicht mehr mit Salmonellen belastet sein als Hühnereier. Ich hab bisher jedenfalls keine negativen Begleiterscheinungen beim Verzehr von weichgekochten Enteneiern gehabt.
Zur gesundheitlichen Wirkung kann ich nur soviel sagen, dass Enteneier schwerer verdaulich sind als Hühnereier, also ist die Eiweißzusammensetzung eine andere. Vielleicht hat's ja was damit zu tun?

piaf
18.05.2010, 14:55
Enten haben unter Umständen einen dezenten Salmonellenbesatz ohne daran erkennbar zu erkranken. Bei gleicher Belastung wäre ein Hühnerartiger bereits krank. Insoweit lässt es sich nicht ganz problemlos erkennen, ob die Eier nun Salmonellenträger sind oder nicht. Rohverzehr würde ich auch heute nicht empfehlen.

Gruß piaf

gaby
19.05.2010, 06:48
Was für eine Krankheit hat Dein Schwager denn? Vllt könnten wir mal googlen wie Enteneier drauf wirken???????

gg

Toffee
19.05.2010, 07:24
Möglicherweise hat er auch eine einfach eine Allergie gegen Hühnereiweiß :). Wir haben meine Mutter jahrelang mit Enten- und Wachteleiern getröstet, weil sie keine Hühnereier mehr essen konnte.
Allerdings habe ich auch mal gehört, dass in Asien Enteneier als Potenzmittelchen angepriesen werden *kicher*.
Ich denke, wenn Du ihm die Eier wirklich frisch gibst und er sie kühlen kann besteht keine Gefahr für einen Erwachsenen - Kindern und alten Leuten würde ich Enteneier nur hartgekocht geben.
LG
Toffee

Lexx
19.05.2010, 08:16
Kann mir eigentlich nur denken, das es eine Hühnereiallergie ist. Der Schwager muß halt vorsichtig sein, es kommt (zwar sehr selten aber trotzdem) vor das Allergiker keinerlei Ei mehr vertragen, also auch keine Enten- oder Wachteleier mehr.
Falls es um Cholesterin geht, das Enteneier weniger "böses Cholesterin" haben, stimmt nicht... es ist sogar umgekehrt. Da Enteneier im Vergleich zur Gesamtmasse mehr Eigelb als Eiweiß haben (als eben Hühnereier) ist der Gehalt von Cholesterinen höher, als bei gleicher Masse Hühnerei. Aber gut, das das mit´m Cholesterin Kappes ist, dürfte sich auch im Libanon herumgesprochen haben :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

anshaa
19.05.2010, 21:26
das ist des Rätsels Lösung - Potenzmittelchen :laugh

Der Herr ist seit ca. 1 Jahr verheiratet und seine Frau noch nicht schwanger... darum habe ich auch nicht rausbekommen, warum er denn Enteneier essen soll :neee:

Das ist ja wieder mal ne Geheimniskrämerei, ich lach mich futsch...

Naja, dann hoffe ich mal dass die Enteneier Wirkung zeigen ;D ;D

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Anita

Lexx
19.05.2010, 21:42
Gröhl, das is mal echt gut. Geht er wirklich zum Doc oder zum Schamanen? :laugh
Naja, gut, abstreiten kann ich´s nicht, in der Zeit wie wir Enten hatten und dementsprechend Männe auch brav viel Enteneier gegessen hat, wurden zwei prächtige Jungs gezeugt ;). Achja, die Eier waren immer schön durchgegart ;). Also die Enteneier :rotwerd

liebe Grüsslis... Lexx

Ostfriese38
19.05.2010, 22:05
Mein Mann und ich essen seit 2 Jahren Enteneier und ich bin immer noch nicht schwanger!!! :laugh :laugh :laugh :laugh

piaf
19.05.2010, 22:18
öhm, vielleicht doch besser mal wieder auf die klassische Weise versuchen......

Gruß piaf

johome
19.05.2010, 22:32
In der chinesischen Medizin haben Enteneier bestimmt eine Krankheit, der sie vorbeugen oder sie bekämpfen können, müsste man mal nachforschen... ;)

Ansonsten ist so ein Ei, egal welcher Vogel es gelegt hat, eine gute Mahlzeit...
Egal ob gekocht, gebraten oder gegrillt...

Und was die Nebenwirkungen angeht, sollte man den heimischen Schamanen befragen, immerhin ist das Ei seit früher Zeit ein Symbol für Fruchbarkeit und den Beginn des Lebens....

Siehe auch Ostern... ;)

kraehe
20.05.2010, 23:54
Original von Ostfriese38
Mein Mann und ich essen seit 2 Jahren Enteneier und ich bin immer noch nicht schwanger!!! :laugh :laugh :laugh :laugh
- da würde ich erst mal den Mann austauschen

gaby
21.05.2010, 12:35
iMein Mann u. ich habe noch nie Enteneier gegessen und haben 3 Kinder.... ;D

gg

vegi36
22.05.2010, 09:45
Wir habens es auch ohne Enteneier zu zwei prächtigen Jungs gebracht....beide deutlich über 4 Kilo :laugh

dulcinea44
27.01.2017, 13:06
Ich habe gestern fünf Enteneier gegessen, aber nur vier haben gewirkt roll:jaaaa::jaaaa: