PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn frisst so gut wie nix mehr "von heut auf morgen"



Gallinchen
18.05.2010, 11:26
Hi Leute.
Ich hab jetzt über die Suche nix gefunden, was auf das Problem passen würde. Ich weiß auch nicht wirklich wie ichs beschreiben soll...
Am Samstag war die Henne noch "normal".

Am Sonntag hat es auf einmal angefangen, dass unsre schwarze Grünlegerhenne kaum noch Interesse an was fressbarem gezeigt hat und sich wenn überhaupt, dann nur wie in Zeitlupe bewegt.
Ihr Kropf fühlt sich schlabberig an und es gluckert eher nur, wenn man ihn massiert. Also es fühlt sich eher nur so an, als ob sie nur trinken würde. Wobei es gestern abend als ich gefühlt habe noch mehr Flüssigkeit drin war wie gerade eben.
Äußere Verletzungen habe ich auch keine entdecken können.

Hab den Hühnern eben etwas gebratenes Hackfleisch gefüttert und da hat sie sehr langsam dran rumgepickt und etwas gefressen.

Sie legt aber noch und vom Kopf her sieht man ihr auch nix an. Wenn man sie aber fangen will, dann wird sie auf einmal recht aktiv und rennt richtig weg. Auf die Stange kommt sie auch selber noch...

Die hat einen recht schleimigen Kot (sehr wässrig), der aber von der Farbe her nicht ungewöhnlich aussieht (liegt ja aber vielleicht auch nur da dran, dass sie nix frisst sondern nur säuft).

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Gallinchen

dante011
18.05.2010, 11:53
Hast du schon mal entwurmt oder was gegen Kozidien gegeben?
Wäre jetzt das erst was mir dazu einfallen würde..
Schnupfen oder so hat sie nicht? Atemgeräusche??

piaf
18.05.2010, 13:19
Hi
ich hätte auch zuerst mal an Würmer oder Kokzidien gedacht. Wenn Du beides einigermassen ausschliessen kannst, versuch es mal mit >Metifex<, das ist gegen Reisedurchfall 8) es wirkt allein desinfizierend bei leichten bakteriellen Darminfekten, der Durst spricht für so etwas.

Gruß piaf

Duckygirl2008
18.05.2010, 13:48
Also ich hatte auch sowas in der Art mit meiner Henne sie hat futter auch nur angepickt und sie hatte flüssigen durchfall sie hat auch sehr viel gesoffen . Ich habe sie dann einzeln gesetzt und ihr nur kamillentee und Reis gegeben nach ca. 8 Stunden hatte sie alles aufgefressen vielleicht probierst du es ja erstmal damit mein Huhn war leider auch von heut auf morgen fast vollkommen teilnahmslos Viel Glück für den Hühnchen =D


PS : blos kein Salz in den Reis ich würde Kochbeutelreis empfehlen das ist einfach und funktioniert gut

Gallinchen
18.05.2010, 13:51
Danke euch für eure Antworten!


Bei Kokzidien müsste doch der Kot dann rötlich sein, oder? Ausschließen könnte ich es aber nicht. Auch Würmer nicht...
Aber geht das dann so von heut auf morgen? Hätte eher gedacht, dass es dann eher schleichend kommen würde und sie dann auch erst mal aufhören würde zu legen...

Schnupfen oder sonstige Atemgeräusche oder -bescherden hat sie nicht...


Bin grad am überlegen, ob ich nachher noch mit ihr zum TA gehen soll... Da könnte ich dann ja auch mal ne Sammelkotprobe mitnehmen von allen Hennen hier...


Nachtrag:

Hatte schon überlegt Rein zu füttern, aber wenn sie sonst die Leckerlis verschmäht...

piaf
18.05.2010, 13:59
Du denkst an die "rote Kükenruhr" betreff der Kotfarbe, nicht wahr? bei erwachsenen Tieren kann es aber auch rein wässriger Kot sein, das schliesst Kokzidien nicht aus. Ich würde die Sammelkotprobe abgeben, denn Kokz. und Wurmbefall können sich langsam "hochschaukeln" bis Du dann plötzlich einen heftigen Durchfall bemerkst, das auch nicht gleich bei allen Tieren

Gruß piaf

Gallinchen
18.05.2010, 14:19
Ok, das wusste ich jetzt auch nicht... Danke dir!

Heute scheint sie noch nicht mal Wasser zu interessieren... :-[ Werd mal schauen, ob sie Reis interessieren würde und ich geb ihr dann nachher mal etwas Traubenzuckerlösung in den Schnabel...

dante011
18.05.2010, 16:55
Ich würd zum TA fahren. Wenn sie schon dass Wasser nicht mehr will...
Und mit der Sammelkotprobe ist eine gute Idee.
Dann weißt du zumindestens gleich ob die anderen auch Würmer oder Kokzidien haben.

Gallinchen
18.05.2010, 17:33
Eben hat sie etwas vom Reis gepickt und nach dem Zwangstränken hat sie auch selber wieder etwas getrunken... Ich werd ihr nachher noch nen Babybrei machen und ihr direkt in den Schnabel geben... Aber so wie es aussieht, gehts ihr jetzt schon wieder etwas besser... :)

Ne Kotprobe bekomm ich jetzt auch nicht mehr zusammen. Hab die Henne nie erwischt, wenn sie ihre Flatscher gesetzt hat... Und das von heute Nacht ist an der Zeitung festgetrocknet... >:(

sissi80
18.05.2010, 17:36
Flatscher, gell :laugh :laugh
L.G. Sissi

Henrietta
18.05.2010, 17:58
Es könnte eventuell an einem Schichtei liegen.
Ich habe das bei zwei meiner Hennen beobachten können:
beide wollten von heute auf morgen nichts mehr fressen,
haben aber auffällig viel getrunken.
Ich will jetzt aber nicht den Teufel an die Wand malen ...

Viele Grüße,
Henrietta

Gallinchen
18.05.2010, 18:13
Sie legt aber bisher normal weiter... Dann kann es doch eher kein Schichtei sein, oder? ???

Duckygirl2008
18.05.2010, 20:21
Dann würde ich es echt mal mit Reis und Tee versuchen mein huhn war total schwach und hatte durchfall, keinen Appetit ,und trank viel ich würde nicht direkt den Teufel an die Wand malen und das einfach mal versuchen =D viel Glück aber wenn du das machst dann musst du sie einzeln setzen . Meine Henne hat auch weiter Eier gelegt . Ich hoffe es klappt !!! HDSMDL

Henrietta
18.05.2010, 20:51
Original von Gallinchen
Sie legt aber bisher normal weiter... Dann kann es doch eher kein Schichtei sein, oder? ???

Sie legt noch, obwohl sie kaum frißt? Das finde ich ungewöhnlich.
Wenn sie noch immer normal legt, glaube ich auch nicht an ein Schichtei. War auch nur so ein Gedanke.
Viel Glück für Deine Henne!

Viele Grüße,
Henrietta

Gallinchen
18.05.2010, 21:08
Ich danke euch!
Ich bin ja für jeden Tipp dankbar! Hab ihr jetzt noch nen Brei gemacht. Ich hoffe sie frisst selber was davon, sonst geb ich es ihr direkt in den Schnabel...

Gallinchen
19.05.2010, 19:51
So, war eben bei meiner Tierärztin. Sie hat gleich den Kot untersucht und es waren doch Würmer.
Vielen Dank euch nochmal für eure Tips! :flowers

Gallinchen
21.05.2010, 18:58
Leider macht mir die Henne immer noch Sorgen. Gestern sah es so aus, als wäre fast wieder alles in Ordnung... Eben war ich nochmal im Stall. Ihr Kamm war heut morgen schon etwas bläulich, aber jetzt noch mehr... Ich fürchte auch sie frisst nix. Sie wirkt noch schwächer und leichter ist sie auch schon geworden. :( Werd sie nachher nochmal mit Ei zwangsfüttern und da dann direkt noch was von dem Flubenol untermischen. Dazu bekommt sie noch Catosal...
Ich hoffe, dass es doch nochmal bergauf geht mit ihr... Ich hab schon die schlimmsten Befürchtungen. :(

Henrietta
21.05.2010, 19:58
Fühl doh mal den Kamm. Wenn er sich kalt anfühlt, könntest Du die Henne separieren und mit ins Haus nehmen?
Eine meiner Hennen kränkelt momentan auch. Sie hat auch
fast nichts mehr gefressen, und ihre Kammspitzen wurden
dunkel. Der Kamm war eiskalt. Da es hier in den vergangenen
Tagen naßkalt war, habe ich sie mit ins Haus genommen.
Die Wärme tut ihr gut. Der Kamm ist wieder normal,
und gefressen hat sie heute auch ziemlich gut.
Ich weiß nicht, ob Wärme Deiner Henne hilft, aber einen Versuch wäre es wert.
Ich drücke Euch die Daumen!

Viele Grüße,
Henrietta

Edit: PS - Was ist denn Catosal?

Gallinchen
21.05.2010, 20:47
Hallo Henrietta!

Catosal ist ein Aufbau- /Stärkungspräparat. Siehe auch hier: http://www.tiergesundheit.bayervital.de/pages/produkte/produkte_a_z/produkt.jsp?id=39



Danke dir für den Tipp! Heute war es eigentlich recht warm und ich hab die Hühner auch drin gelassen... Das Problem ist, dass ich die Henne nicht ins Haus holen kann und ich auch in den nächsten 2 Tagen nicht da bin. :(
Muss dann meinen Vater anweisen was zu tun ist, ansonsten müsste ich nochmal heimfahren zwischendrin... Bin Wochenends immer bei meinem Freund und den andren Hühnern... Morgen soll es wohl auch wieder wärmer werden, ansonsten schick ich meine Eltern mitm Heizlüfter in den Stall.... :roll
Ich fütter sie jetzt nochmal mit etwas Ei und hoffe, dass sie sich wieder berappelt.

Ich danke dir! Gedrückte Daumen können wir gebrauchen!


Achso, ja der Kamm fühlt sich recht kalt an... :-[

Gallinchen
23.05.2010, 23:56
Mein Vater hat die Henne heute Abend erlöst... :(

Duckygirl2008
24.05.2010, 14:09
Omann das tut mir total Leid :(

:troest

Henrietta
24.05.2010, 14:39
Mir tut es auch leid. :( Fühle Dich getröstet.

Liebe,traurige Grüße,
Henrietta

Gallinchen
24.05.2010, 14:57
Ich danke euch beiden! Ich werd die Henne in guter Erinnerung behalten... War ein tolles Huhn! Leider ist sie kein Jahr alt geworden...

Illy
24.05.2010, 16:19
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Das tut mir auch sehr sehr leid......
habe ich doch erst letzten Sonntag meinen Lieblingshahn einschläfern lassen müssen. Das tut schon weh........besonders dann, wenn man zu dem Tier eine engere Beziehung hatte.
Alles Gute !

Gallinchen
25.05.2010, 09:02
Ich danke dir Illy!
Ja, zu paar Hühnern baut man schon eine andre Beziehung auf... Ich hab da so paar spezialisten, die ich gerne für immer behalten würde, aber wenn dann ein Tier so früh stirbt, dann ist das schon schmerzlich.
Das tut mir leid mit deinem Hahn! :troest