PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Countdown läuft

guppy
18.05.2010, 10:37
Hallo!

So, bei uns werden jetzt die Minuten rückwärts gezählt. Morgen kommen unsere Kleinen Rabauken! Beim letzten Schieren (vorgestern) ergab sich dass sechs Eier gut entwickelt sind. Drei waren nicht befruchtet, also weg damit! Unsere Glucke ist eine Zwergcochin-Struppimix-irgendwas :) Sieht aus wie ein fauchender Staubwedel ;D
Im Moment brütet sie in einem kleinen Schrank in einer alten Pferdebox im Stall. Ruhe und schummeriges Licht hat sie. Die KLeinen sollen aber mit ihr früher oder später nach draußen umziehen (eigener kleiner Mutter-Kindstall). Das die Kälte nicht umbedingt schlimm ist weiß ich, im Pferdestall ist es auch nicht viel wärmer. Wenn die Kleinen dann aber rausgehen, schadet ihnen dann die Nässe nicht zusätzlich? Warm haben sie es ja bei der Glucke aber trocken werden die ja dann nicht umbedingt. Oder macht denen das weniger aus als ich jetzt denke?

Schonmal liebe Grüße und drückt mir die Daumen das alles gut geht :)

röwi
18.05.2010, 10:50
Ich zähle auch ;D ;D ;D
Bei mir dauerts aber noch 2 Tage, bin aber (wie immer) mächtig aufgeregt. :-[Schon deshalb. weil nicht immer alles glatt lief - in anderes Nest umsetzen. ein zermatschtes Ei und die anderen verschmiert.Geschiert hab ich nicht,ich lass mich überraschen, und freu mich schon riesig drauf ;D
Am Anfang werde ich die Glucke dann mit ihren Winzlingen noch in einem abgetrennten Teil des Stalles lassen, aber ich denke, nach ein paar Tagen dürfen sie dann (unter meiner Aufsicht) raus.

guppy
18.05.2010, 11:20
Bei uns war das Umsetzen zum Glück kein Problem. Sie hat jetzt noch fünf Brahmaeier und ein Überraschungsei unterliegen. Es ist nichts kaputt gegangen, die Kleine sitzt fest, steht aber einmal am Tag auf (sieht man am Kot) und sonst ist sie auch noch ganz gut im Futter :) Obwohl das ihre erste Brut ist. Wenn sie eine so gute Mutter wie Brüterin ist bin ich begeistert ;D
Drücke Dir auch die Daumen!

guppy
18.05.2010, 22:42
Die ersten zwei Brahmaküken sind schon da! Die sitzen jetzt unter einer Rotlichtlampe im Haus damit die Mutter Ruhe hat und die Kleinen weder zerdrückt werden noch Fußball mit den Geschwistern spielen.
Eines von denen pickt schon ein bisschen, bitte!-wenn es will :)
Jetzt werden auch die anderen noch erwartet!
Liebe Grüße

Gabbi
20.05.2010, 20:00
Warum hast du sie denn von der Mutter weggenommen????

???

röwi
23.05.2010, 17:04
Heute ist bei uns Tag 23. Ein Küken ist geschlüpft.Ich glaub nicht, daß jetzt noch was kommt, aber die Glucke läßt sich die Eier nicht wegnehmen.Na gut, einen Tag lassen wir sie noch, aber dann soll sie sich auf ihr Einzelkind konzentrieren.
(Sie hat Glück, daß ich mich nach einer OP vor 4 Tagen noch nicht bewegen kann, bzw mich nicht zu Ihrem Nest bücken kann ;))
Leider weiß ich nicht, wann das eine Küken geschlüpft ist, da ich heute erst aus dem Krankenhaus kam. Und mein Hühnerversorger hat nur das Nötigste gemacht, da er Angst vorm Gockel hat :neee:

guppy
23.05.2010, 17:20
Hallo!

Ich habe die Küken weggenommen damit die Mutter noch brav auf den restlichen Eiern sitzen bleibt und nicht hektisch wird. Und es hat gut geklappt! Fünf kleine Brahmas huschen gerade mit der Mutter durch ihr eigenes Gehege und sind putzmunter!
@röwi: Ich hoffe Du hast Deine OP gut überstanden und kannst Dich bald am guten Wetter und den Kleinen freuen!

Liebe Grüße!

Duckygirl2008
23.05.2010, 17:51
Ist aus dem Überraschungsei nichts geworden ????? Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen !!!

dobra49
23.05.2010, 18:34
Hallo guppy, Gratulation zu den Kleinen !

Meine Küken von Anfang Mai waren lange Zeit nur im Gluckenstall -
das ist bei mir ein kleiner Stall mit einer Gittertür, das heißt am Vormittag
im halben Stall direkte Sonne und Temperaturen ähnlich wie draußen,
aber halt kein Wind, kein Regen.
Eigentlich sind sie erst vor drei Tagen so richtig für ein paar Stunden raus gekommen.
Das Wetter war einfach schauerlich bei uns.
Ich weiß nicht ob ich da zu übervorsichtig bin, aber ich denk mir, nass und Wind ist eine
schlimme Kombination bei den Kleinen.

Duckygirl2008
23.05.2010, 23:45
Fotos wären supi !!! Ist nichts aus dem Überraschungsei geworden ???

guppy
26.05.2010, 12:45
Hallo!

Aus dem Überraschungsei ist im Endeffekt leider nichts geworden. Es hat sich auch gut entwickelt, ich habe hinterher nachgesehen. Nur war das Küken leider im Ei abgestorben. Es hatte nicht einmal den Dottersack eingezogen. Das ist natürlich schade aber ich freue mich an den anderen Kleinen!
Bei uns war herlichster Sonnenschein deshalb habe ich die Kleinen so früh raus gesetzt. Heute wo das Wetter wieder kälter und regnerischer ist kommen sie nicht raus. Die Kleinen stehen wenn sie draußen sind mit der Mutter in einem Käfig neben dem Auslauf der anderen damit sie sich schon etwas an den Anblick gewöhnen können (sowohl die Kleinen wie auch die großen) damit die bald auch bei denen mitlaufen können. Sonst, wie heute, sind sie in einer Box im Pferdestall, nur das finde ich halt nicht optimal da es da wenig Sonnenlicht und gar kein Gras gibt.
Viel Spaß Euch mit Euren Küken!

Liebe Grüße

röwi
26.05.2010, 13:58
Bei mir ist's bei einem Einzel-Küken-Kind geblieben.Die restlichen Eier wollten wir aufmachen, aber der Gestank des Ersten welches wir geöffnet hatten, hat gereicht und wir waren gar nicht mehr neugierig :-[
Aber wir hatten ja schon durch Kunstbrut ein paar Minis, so daß mein Bedarf für dieses Jahr abgedeckt ist.
Auf alle Fälle ist es schön zu sehen, wie fürsorglich Mama Gucke sich um das Kleine kümmert :-*