PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten, sooo viele Fragen!



Zwilb
18.05.2010, 07:55
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet der Entenhalter. Zu meiner Person, bin 25, wohne mit meiner Frau in einem tollen Haus mit großen Garten im schönen Saarland. Nun möchte ich mir gerne 3 Laufis zulegen und bin im moment noch in der Planungsphase wie ich meinen Garten Laufi sicher mache.

Das Größte Problem ist die einzäunung. AUf der einen Seite des Gartens ist ein hoher Zaun des Nachbarn, ca 2m. Da ist ja alles klar. Die hintere Seite des Gartens wird durch eine dichte Tannenhecke des Nachbarn abgegrenzt. Die Frage: Gehen die Enten durch diese Hecke durch oder muss ich dort auch einen Zaun errichten? Die dritte Seite ist komplett offen. Es geht zwar 1,5 Meter tief runter aber da kommt auf jeden Fall ein Zaun hin. Reicht das wenn der Zaun dort nur einen Meter misst?

Welchen Zauch nimmt man hierfür am besten? Holz, Metall, Jägerzaun, Maschendraht,....??

Wie habt ihr das gemacht?

Danke vorab!
Grüße,
Stefan

Lexx
18.05.2010, 08:08
So viele Fragen war´n das doch gar nicht? :laugh Oder haste noch welche auf Vorrat? ;)

Also, durch Hecken etc. gehen Enten durch, durch Jägerzäune schlüpfen sie auch. Raus zumindest, rein finden sie dann nimmer... meine jedenfalls :laugh.
Am besten geeignet ist der berühmt, berüchtigte Maschendrahtzaun, wenn es darum geht, das die Enten nicht abhaun. Ansonsten, einen Schutz vor Räubern bietet der nicht, schon gar nicht nur 1 m hoch. Da musste dann schon engmaschigeres Material verwenden, min. 1,80 hoch bauen, dazu min. 30 cm Fundament giesen und entweder Strom drauf oder einen Überhang.

Aber gut, ich denke primär geht´s drum das die Enten drinbleiben, also 1m reicht ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Zwilb
18.05.2010, 08:18
Hallo! Danke für die schnelle Antwort! :-) Hab noch gaaaaanz viele Fragen im petto wollte nur niemanden verschrecken :-D
Das einzige was wir an Räubern bei uns haben sind Marder. Dem ist auch schonmal ein Hase von uns zum Opfer gefallen. Allerdings wüsste ich nicht was ich da für einen Zaun bauen sollte für den fern zu halten. Werde die Enten Abends immer einsperren und tagsüber ist immer jemand da.

Habe gerade noch ein bisschen rumgegooglet und bin auf Geflügelzaun gestoßen:
http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=gefl%C3%BCgelzaun&LH_TitleDesc=1&_armrs=1&_from=&_ipg=

schonmal davon gehört? Könnte ich auch soetwas nehemn oder ist das zu instabil?

Rotschopf80
20.05.2010, 10:26
Hallo Stefan,
das kannste prinzipiell schon nehmen, aber meiner Meinung nach, schön ist anders und dauerhaft ist das auch nicht wirklich.
Bau doch besser einen richtigen Zaun. Ich habe mein Grundstück mit Jägerzaun eingezäunt und um die Federtiere drinzubehalten 60cm Kaninchendraht(Sechseckgeflecht) drangetackert. Sieht man nicht aber wirkt.
LG Dani