Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen gehen nicht in die Nester
Hallo zusammen,
wie schon einige hier mitbekommen haben besitze ich seit 4 Tagen 8 Hennen(sussex braun) die auch direkt am ersten Tag Eier gelegt haben aber leider auf dem Spähneboden in die Europanester gehen sie nicht soll ich einfach noch abwarten.......
phoenix27
18.05.2010, 06:51
hallo :)
diese nester mit klappe sind vielen hühnern unheimlich. meine wollten anfangs auch nicht rein.
schnapp dir eine ranghohe henne , und schubs sie in ein legenest. du kannst in das legenest auch noch ein gipsei tun ( mit doppelseitigem klebeband befestigen) hindere sie aber nicht daran , wieder rauszugehen, wenn sie möchte. die dame wird merken , dass sie da auch wieder rauskann - das scheint bei hühnern die grösste angst zu sein , dass sie eingesperrt werden.
bei mir hat das so geklappt , alle meiner 30 hennen gehen nun ins europa-nest. die umstellung hat etwa eine woche gedauert.
liebe grüsse,
phoenix27
vielen Dank für deine schnelle Antwort ich werde dein Tipp wahrnehmen ....
dankeeeeeee nochmal
lieben gruß
Serdar
lieschenvomhof
18.05.2010, 13:35
meine Sulmtaler wollten auch nicht in die Nester gehen, ich habe alles probiert, schließlich habe ich die Klappen abgebaut, nun geht das einwandfrei ;)
ich habe heute auch die Klappen entfernt und die Nester von der Wand abgehangen und erstmal auf den Boden gestellt (auf Ziegelsteinen das es noch etwas höher steht)