PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner auf 12,5qm Auslauf???

..Marie..♥
17.05.2010, 18:18
Hallo!

Also, ich hab da mal so eine Frage. Ich wollte mir demnächst ein paar Huhnis anschaffen, weil ich Hühner einfach klasse finde, und echter Fan bin!! Wir hätten einen alten Hühnerstall, den ich schön saubergemacht habe, Tür schön gestricken, Wände gekalkt, Betonboden, etc., der Auslauf soll auf eine Pferdewiese, (wo noch das Pferd drauf steht, also nicht unbegrenzte Möglichkeiten) und der Auslauf sollte eigentlich so um die 12,5qm haben. Ich hatte so an 5 Hennen gedacht, eventl. Plymouths, Sussexs.

Nun die Frage: Reicht das, oder sollte ich den größer machen? (Größer auf jeden Fall, aber wieviel größer?)
Und: Welche Rasse würdet ihr mir noch als 'Anfängerrasse' empfehlen, die gut legen, und auf normalen Geflügelbörsen zu finden sind?

Glg im Vorraus, Marie♥

Nubsi
17.05.2010, 18:24
Hallo,

so um die 50-60qm wären für 5 Hühner schon angebracht, aber warum kannst du die Hühner nicht auf der Wiese freilaufen lassen? Dann würde eine kleine Voliere von 12qm reichen, wenn du, sobald du dabei bist, ihnen dann Freilauf gewähren kannst.

Gruß Nubsi

Felix395
17.05.2010, 18:43
ich hätte den auslauf auch auf 60qm erweitert. die hühner könnten auch mit dem pferd zusammen auf der weide leben.
Amrocks und Lohmann braun sind auch noch sehr schöne rassen die man überall zu kaufen bekommt!

Grüsse Felix

..Marie..♥
17.05.2010, 18:57
Hey, danke für eure schnellen Antworten! ;)

Also, die ganze Wiese kann ich nicht nutzen, weil 1. das Pferd seeehr schreckhaft und auch alt ist, das würde damit nicht zurechtkommen und 2. hätten die Hühner keinerlei Schutz vor Greifvögeln, die hier bei uns sehr häufig sind, weil wir auch direkt am Wald leben (ebenfalls Füchse!!!).
Was wäre denn so eurer Meinung nach die Untergrenze? (Mein Vater ist jetzt schon genervt, wenn er nur das Wort 'Hühnerauslauf' hört :( Ich will ja nicht seine Nerven zu sehr strapazieren :laugh

Lg

Felix395
17.05.2010, 19:02
für 5 Hühner würd ich schon so 60qm und mehr machen, wenn du willst das das gras überlebt!
ich hätte lieber etwas mehr gemacht vieleicht kommen ja noch ein paar hühner dazu!

Felix

rabenglück
17.05.2010, 20:35
Hallo Marie!

Normal sagt man 3-4 Tiere pro m² im Stall und 10 m² pro Tier im Auslauf... soviel zur Theorie...

Wenn du möchtest, dass der Auslauf satt grün bleibt, darf es ruhig viel viel mehr sein. Wenn es dir egal ist, kann man durch einen geschickten Aufbau auch mit weniger auskommen.

Ich habe aktuell 7 m² Stall und etwas über 200 m² Auslauf für momentan rund 20 Tiere. Im Lupenmodus lässt sich im Auslauf hier und da auch ein Fitzelchen frisches Grün erkennen - in normalem Abstand sieht es eher tot aus...

Hühner und Pferde sollten aufgrund der Verbreitung von Krankheiten von den Hühnern auf das Pferd nicht zusammen kommen.

Gruß

Markus

danstar
17.05.2010, 20:42
10m² die Tausenunderste - dazu sag ich nichts mehr^^
Aber bei der Rasse mag ich dir helfen. Ich würde dir Zwergwelsumer empfehlen, brauchen nicht so viel Platz wie grosse und legen genauso gross und viel wie leichte Grossrassen (z.B. Vorwerk, Brakel oder Friesenhühner) da kommen nur die Leghorn drüber.

Amrocks und Lohmann braun sind auch noch sehr schöne rassen

Lohmann braun sind KEINE Rasse!

vespertilio
17.05.2010, 20:58
ich würde dir empfehlen etwas mehr auslauf zu geben und den z.b. zu übernetzen. ich denk 30-40 qm sollten es mind. sein. dann könntest du vllt. nur 4 hühner nehmen und zwerge, welche mit federn an den füßen scharren auch weniger.
aber 12,5 qm finde ich nicht artgerecht. du hast ja keine möglichkeit da noch abwechslung reinzubringen, nachher langweilen sich die tiere und fangen noch das federfressen an..

..Marie..♥
17.05.2010, 21:45
Hey,

Ja, 12,5qm sind zu klein... also meine Hühner haben im Stall pro Tier etwa 2,5m² reicht das? Ja, ich muss meinen Vater noch ein bisschen bearbeiten, dass er den Auslauf größer machen soll :boese
Der siehts nich ein, dass das zu klein ist... :( Naja, ich werde versuchen ihn zu überreden^^
Glg Marie

vespertilio
17.05.2010, 21:53
Original von ..Marie..♥
Hey,

Ja, 12,5qm sind zu klein... also meine Hühner haben im Stall pro Tier etwa 2,5m² reicht das? Ja, ich muss meinen Vater noch ein bisschen bearbeiten, dass er den Auslauf größer machen soll :boese
Der siehts nich ein, dass das zu klein ist... :( Naja, ich werde versuchen ihn zu überreden^^
Glg Marie

meine haben im stall alle zusammen so viel platz, allerdings dient der auch nur zum schlafen und legen. fürs schlechte wetter hab ich nochmal 9 qm voliere.
rechne ich jetzt richtig, dass du bisher jeweils 12,5 qm auslauf und stall hast? wenn ja: stall reicht bei dir dann auf jeden fall, auch bei schlechtem wetter. wie gesagt der auslauf ist noch n bissl klein. aber 20 qm wir dein vater ja wohl abzweigen können, oder?

vonWelsum
17.05.2010, 21:54
Wenn du auf dem Stück 3-4 Zwerghühner hälst, geht das vielleicht. Aber da ist halt dann, wie schon erwähnt, kein Grashälmchen mehr. Vielleicht schaffst du es ja, deinen Vater zu bequatschen, das er dir so 20-25 qm einzäunt. Die Zwergwelsumer wären da sicher eine gute Wahl oder Zwergbarnevelder, die hab ich :-)

..Marie..♥
19.05.2010, 18:43
Hallo an alle!!

Soo, der Auslauf für die Huhnis ist fertig. Hab jetzt insg. (Stall + Auslauf) ca. 27,5m² Fläche für 5 Hühner. Will den Auslauf extra schön gestalten, mit Schaukel, Staubbad, Sitzstange, Holzstücke und Morgens gibts dann Frühstück im 'Grünen' :laugh
Der Stall ist noch nicht fertig, aber wenn ihr wollt kann ich demnächst auch davon noch ein paar Bilder reinstellen?!
Hier mal ein paar Eindrücke vom Auslauf (noch nicht ganz fertig):

Felix395
19.05.2010, 18:55
ist ganz ok für 5 stück!
Natürlich wollen wir Bilder von deinem Stall sehen:)

Felix

Eierdieb216
19.05.2010, 18:56
Hallo;

Also ich muss dir sagen, ist doch super geworden der Auslauf.
Ich denke mal da kannst du ohne Probleme 5-6 Hühner drinne
halten.Und wenn du auch noch grünes bei füttern willst,bekommen
Sie auch nich so schnell Langeweile.

Auf das du auch bald zur Eierdiebin wirst, ;D

danstar
19.05.2010, 19:40
Hi,
sind schonmal gut aus. Da werden 5 Hühner wohl Platz drin finden. Müssen ja keine Altsteirer sein sondern lieber ne ruhigere Rasse. Wie tief ist denn der Draht im Boden?
Und was meinst du mit Schaukel?

Philipp G.
19.05.2010, 19:47
Wow, schmucke Voliere... da würden sich Haubenhüner gut machen...

mfg

rabenglück
19.05.2010, 19:55
Hallo Marie!

Schön geworden! :bravo

Wie's aussieht, ist der Draht aber nur auf dem Boden aufgelegt, oder? Wenn dem so ist, solltest du da noch dafür sorgen, dass a) die Huhnis nicht raus und b) nichts anderes nicht rein kommt.

Gruß

Markus

danstar
19.05.2010, 20:09
Genau darum fragte ich wie weit das Drahtgiter in den Boden geht. 30 cm sollten da Minimum sein, besser 50 sonst buddelt sich der Fuchs da flink unterdurch. Habe ich selbst schon erleben müssen. Seitedem habe ich Betonfundament 30 cm breit und 50 cm tief um meine Ausläufe.

..Marie..♥
19.05.2010, 20:52
Was könnte man denn für Zaun auf den Boden legen? Dieses dünne Gittergeflecht, weiss grad nicht wie das heißt...

Serdar
19.05.2010, 21:21
Ich selber bin Pferdezüchter und habe auch 8 Lohmann braun finde ich spitze täglich schöne braune Eier. Habe sie mir auch neu zugelegt seit 6 Tagen meine ersten Hühner .Aber wie gesagt die Pferde sollten keinen Kontakt mit den Hühnern haben. Hühner und Pferde sollten aufgrund der Verbreitung von Krankheiten von den Hühnern auf das Pferd nicht zusammen kommen.

Ansonsten viel Spaß und freue mich auf die Bilder wenn deine Hühner da sind .

Gruß Serdar

danstar
19.05.2010, 21:34
@marie: Du meinst sicher Estrichmatten? Ich würde lieber den Zaun eingraben oder nen Betonfundament machen.

..Marie..♥
21.05.2010, 18:40
Also, ich hab festgestellt, dass in der Erde im Auslauf ganz viel Bauschutt liegt, und man da nicht mal richtig mit der Schüppe durchkommt. Also denke ich mal, dass da auch ein Fuchs nicht so schnell durchkommt...

Soo, hier die Fotos vom fertigen Stall:

Serdar
21.05.2010, 21:32
cooool da freut sich jetzt jemand auf die Hühner was :-)))) ich habe auch diese Nester mit Klappe meine sind da nicht reingegangen daher die Klappen abgemacht und sie an sie gehen rein :-)))) nur ein Tipp wenn deine auch nicht reingehen sollten .... nur ich hoffe das di Nester von dem Karton nicht fallen wenn die Hühner drauf springen ich habe die Nester erst auf Pflastersteine gestellt so 2 übereinander die Steine bis sie die Nester angenommen haben und nun Hängen sie an der Wand die Nester nochmal viel Spaß

..Marie..♥
21.05.2010, 22:37
Hey, danke für den Tipp :)
Morgen früh...:D bin schon ihrgendwie voll aufgeregt :roll ich werd morgen berichten und Fotos machen, ja? :laugh
Glg

..Marie..♥
22.05.2010, 10:40
So, die Hühner sind da... ist das normal, dass die voll abgehen? :D Ich hab das Gefühl die sind ziemlich aufgeregt... und sie gucken die ganze Zeit aus dem Fenster ;) Ich hab sie jetzt erstmal in Ruhe gelassen, zum eingewöhnen :)
Hab jetzt:
2 Amrocks
2 Sussex
2 Hybridhennen
Die Amrocks sind die Mutigsten, Sussex die aufgeregtesten, und die Hybridhenen die stillen Vertreter :D
Lg

vespertilio
22.05.2010, 11:47
das ist normal. wichtig ist, dass du ruhig mit ihnen umgehst. am anfang füttere ich nur aus der hand oder werfe ein paar körner vor mich. so lernen sie schnell. gut ankommen tun auch trauben, rosinen oder mehlwürmer.