PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen damit gemacht, gluckende Zwerg-Seidenhühner einfach sitzen zu lassen?



ISI
17.05.2010, 12:33
Es widerstrebt mir sehr, die Henne von ihrem gemütlichen Nest zu nehmen und auf kalten Beton zu setzen.

hühner philipp
17.05.2010, 14:58
warum auf den kalten beton? mach ihr doch einfach ein nest und setz sie samt eier einfach um. ob boden oder nicht is völlig egal. hauptsache ein warmes nest aus heu und stoh.
gruss philipp

ISI
17.05.2010, 15:11
Original von hühner philipp
warum auf den kalten beton? mach ihr doch einfach ein nest und setz sie samt eier einfach um. ob boden oder nicht is völlig egal. hauptsache ein warmes nest aus heu und stoh.
gruss philipp


Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt - die Henne soll nicht brüten und ich habe mich an die Empfehlungen gehalten, die ich bisher zu diesem Thema erhalten habe - sie sitzt jetzt mit Futter und Wasser unter einem umgedrehten Wäschekorb (abgedunkelt).

dante011
17.05.2010, 15:18
mmh... bei Seidenhühnern immer schwierig, würd ich sagen. Ich habe meine letztes Jahr auch sitzen lassen, sie hat es dann irgendwann aufgegeben nachdem ich ihr ja täglich die Eier geklaut hab. Man muss halt nur aufpassen dass sie nicht zu sehr abmagern und regelmäßig vom Nest nehmen damit sie Futter und Wasser zu sich nehmen. Ob das mit dem Wäschekorb funktioniert???

Quaki
17.05.2010, 15:57
Hallo

Meine derzeit 13 gluckende Hennen vom Zwergseidenhuhn bis zur Brahmahenne und 1 Gockel :o(Seidenhahn) werden täglich aus dem Nest geworfen und die Eier entfernt. Da kann man gleich feststellen, ob sie abnehmen.
Unter Protest gehen sie dann fressen und mal kurz raus.
Irgendwann geben sie auf zu brüten.
Sollte mal eine zu sehr abnehmen, kommt sie für 2-3i Tage ins Wohnzimmer, das hilft auch.

Gruß Quaki

ISI
17.05.2010, 16:01
Original von Quaki
Hallo

Meine derzeit 13 gluckende Hennen vom Zwergseidenhuhn bis zur Brahmahenne und 1 Gockel :o(Seidenhahn) werden täglich aus dem Nest geworfen und die Eier entfernt. Da kann man gleich feststellen, ob sie abnehmen.
Unter Protest gehen sie dann fressen und mal kurz raus.
Irgendwann geben sie auf zu brüten.
Sollte mal eine zu sehr abnehmen, kommt sie für 2-3i Tage ins Wohnzimmer, das hilft auch.

Gruß Quaki

Hört sich besser für mich an, das so zu machen. ABER - die fühlen sich ohnehin so wenig an, ob ich das merke, wenn sie abnehmen ???

labschi
17.05.2010, 22:45
Hallo!
Im letzten Jahr hatte ich mit einer Zwergseiden-Glucke arge Probleme. 10 Tage hatte ich sie in einen kleinen, kahlen Meerschweinkäfig gesetzt und nur Körner und Wasser gegeben. Nach 10 Tagen tat sie mir so leid, daß ich sie wieder rausgelassen habe. Das Glucken ging dann weiter. Da habe ich sie täglich mehrmals vom Nest geschmissen und aus dem Stall ausgesperrt. Das hat dann noch mal ca. 2 Wochen gedauert, aber wenigstens lief sie dann draußen rum und hat auch gepickt und gescharrt.

Man braucht bei Seidis manchmal echt Geduld!

LG
Labschi

vespertilio
17.05.2010, 22:49
also ich finde es sehr stressig, die aus dem nest zu schmeißen. das dauert ja 1000 jahre, bis die so aufhören.
mit dem umgedrehten hasenkäfig hab ich gute erfahrung, 2-3 tage, je nach glucke. allerdings ist abgedunkelt genau fasch weil sie dann ja die ruhe hat zu brüten. hell und belebter ort ist da besser!

labschi
17.05.2010, 23:14
Ja, wenn sie denn nach 2 - 3 Tagen aufhören, ist das auch o.k., finde ich. Bei meiner anderen Zwerg-Seidi-Glucke war der Spuk auch nach 4 Tagen vorbei. Kommt halt auf die Hartnäckigkeit des Tieres an.

LG
Labschi

vespertilio
17.05.2010, 23:19
aber hartnäckige tiere bekommt man doch erst recht nicht entgluckt, wenn man sie 1-2 mal (selbst bei 5 mal) am tag vom nest setzt und sie den restlichen tag brüten können :P

iohasi
18.05.2010, 10:01
Meine Zwergseidenmixe brüten auch gerne... auch wenn sie nicht sollen.

Ich habe daher auch alles möglich probiert:
* kalter Betonboden mit Wäschekorb drüber - hat nicht funktioniert :neee:
* in kaltes Wasser tauchen :o (ich habe mehr gelitten als das Huhn!) - hat auch nicht funktioniert
* rausschmeißen aus dem Nest - :-[hat außer einem verstauchten Hühnerbein auch nichts gebracht.
* sitzenlassen - hat 15 Küken gebracht ;)

Wenn ich jetzt keine Küken will, schubse ich das Huhn 1x pro Tag vorsichtig vom Nest. Und klaube die Eier weg.
Meist geht das Huhn in der Zeit essen und trinken.
Nach einiger Zeit hört die Brüterei einfach wieder auf, so wie sie angefangen hat...

ISI
18.05.2010, 11:09
Seit gestern hole ich sie zwei mal täglich vom Nest und achte darauf, dass sie frisst und draussen rumläuft (mache einfach ne Weile die Stalltür zu). Bin guter Hoffnung, dass es sich damit nach einer Weile gibt - ich kann damit jedenfalls besser leben als mit Wäschekörben und Co.

Danke allen für ihre Beiträge.

labschi
18.05.2010, 23:22
Original von vespertilio
aber hartnäckige tiere bekommt man doch erst recht nicht entgluckt, wenn man sie 1-2 mal (selbst bei 5 mal) am tag vom nest setzt und sie den restlichen tag brüten können :P

Doch, es dauert bloß länger. Dafür rennen sie aber trotzdem draußen rum und fressen auch (so war es jedenfalls bei meiner). Ich finde das besser, als solche hartnäckigen Glucken wochenlang einzusperren. Ist halt nur etwas nerviger (für den Halter).

LG
Labschi