Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis Seidenhühner
Hallo ! Ich wollt mal fragen, wie ihr den Preis von 20 Euro für 12 Wochen alte Seidenhühner findet ?
L.G. Sissi
Hallo!
Meine Hennen haben 25 Euro gekostet.
Ist das Geschlecht schon zu erkennen (bei Seidis ja oft schwierig,...) ?
Wenn ja, würde ich den Preis in Ordnung finden- wenn nein, dann zu hoch,...
Ich habe jetzt aber öfters Inserate gesehen, wo Hennen generell um 15 Euro verkauft werden- da stellt sich halt dann die Frage, wie sie gehalten bzw. gefüttert wurden,...
Ich zahle lieber etwas mehr und habe dann auch gut aufgezogene Hühner,...
Liebe Grüße, Bine
Nein, man hat noch nicht eindeutig gesehen, welches Geschlecht die Hühner haben werden. Der Züchter hat "getippt", also ganz unsichere Angelegenheit.
L.G. Sissi
Also da würde ich noch warten,.. 20 Euro sind dafür schon heftig- wenn du vielleicht dann nur mit Hähnen heimkommst!!!
Zuallererst stellt sich meiner Meinung nach die Frage wie die Qualität der Elterntiere und die der Jungtiere (soweit erkennbar) zu bewerten ist. Du hast ja geschrieben sie stammen vom Züchter.
Ich finde nicht, dass ein hoher Preis mit einer guten Aufzucht gleichzusetzen ist (wobei "gute Aufzucht" auch Ansichtssache ist).
Ich habe die Elterntiere nicht gesehen und auch zu Haltungsbedingungen u.s.w. kann ich nix sagen, weil ich die Hühner auf dem Geflügelmarkt gesehen habe. Ich kaufe auch erst einmal nix bei ihm, weil mir 20 Euro für eine "Vielleicht-Henne" schon zuviel sind.
Ich denke, ich werde selber wieder brüten.
Mich hat nur interessiert, ob ihr ähnlich hohe Preise kennt.
L.G. Sissi
Günter Droste
17.05.2010, 11:25
Original von sissi80
...........
Mich hat nur interessiert, ob ihr ähnlich hohe Preise kennt.
L.G. Sissi
Mit 12 Wochen sollte eigentlich jeder Züchter eine Henne erkennen können.
Ob ein Preis hoch ist richtet sich stets nach dem subjektivem Blickwinkel des Erwerbers.
Eine (garantierte) Henne ist bei mir in dem Alter unter dem genannten Preis nicht zu bekommen - denn was mache ich mit dem dazugehörigen Hahn? - Die Schlupfquote ist doch schließlich im Normalfall 50 : 50
Die nicht ausstellungs- und zuchttauglichen Tiere sind in dem Alter aber dann bei mir auch schon nicht mehr vorhanden.
viele Grüße
Günter
Was macht denn das Seidenhuhn im Vergleich zu anderen Rassen so teuer ? Ist es nur der Punkt, dass man so spät das Geschlecht sieht und Göckel nicht früher "aussortiert" werden ? Hamburger Silberlack und Brakel waren für 5 Euro zu haben, da scheint mir der preisliche Unterschied zu den Seidenhühnern schon groß. Die anderen Rassen waren vielleicht 3 Wochen jünger.
L.G. Sissi
Philipp G.
17.05.2010, 13:50
Versuch doch mal an Seidenhühner ranzukommen. Am besten nicht in weiß. Wer hat die denn schon, und kann dazu auch noch was abgeben?
Den Preis finde ich vollkommen in Ordnung. Bei mir kostet eine Henne auch mind. 20 €, nicht für Zuchtzwecke.
mfg
Ich brüte lieber noch mal. Wenn er sicher sagen hätte können, dass es Hennen werden, dann vielleicht, aber so ?? Wie du weißt, hab ich ja schon ein paar Göckel zuhause. :(
L.G. Sissi
Ich hab 20 Euro bezahlt für meine beiden Seidenhühner (gelb und schwarz). Der Verkäufer hat gemeint, er kann mir keine 100%ige Garantie geben, dass es Hennen sind, ist sich aber ziemlich sicher - und er hatte zum Glück Recht :). Einen Hahn bekam ich dazu geschenkt, durfte mir einen aussuchen.
vespertilio
18.05.2010, 07:03
in eckenhagen auf dem geflügelmarkt kosteten die letztes jahr die in dem alter 12 €.
ist eh besser die direkt beim züchter und nicht auf nem markt zu kaufen! ;)
Heike, hast du zusammen für beide 20 Euro bezahlt, oder pro Huhn ?
Und wo warst du da ?
L.G. Sissi
Pro Huhn. Wir haben ja den Hahn dazu geschenkt bekommen und fand den Preis von daher voll in Ordnung, auch wenn die Tiere keine Ringe haben und vermutlich eher nicht ausstellungstauglich wären. Für mich sind sie aber trotzdem wunderschön und ihr Geld wert. ;)
Ach so, wir waren in Buchloe, weiß aber nicht woher der Verkäufer kam.
Aha, dann waren wir vielleicht beim gleichen.
L.G. Sissi
Hier gibts ja recht günstige in weiß und wildfarben und schon nach Geschlechtern sortiert, allerdings ist der Tierversand halt auch nicht ganz billig. Außerdem finde ich die für große Seidenhühner zu klein und für kleine Seidenhühner zu groß, ist größenmäßig so in der Mitte. Weiß nicht, ob du die Seite schon kennst, kannst ja mal schauen:
http://www.rassegefluegel-grossevollmer.de/huehner/Seidenhuehner.html
Danke für den Link, das schaut wirklich sehr interessant aus. Ich werde mich mit denen gleich mal in Verbindung setzen wegen Bruteiern. Da steht zwar nur bis 15.05. aber vielleicht gibt´s ja doch noch was .
L.G. Sissi
Mit dem Bruteiern das hab ich mir auch schon mal überlegt, werde ich mir vielleicht auch mal ein paar schicken lassen.
Viel Glück, dass du noch welche bekommst! ;)
Ich habe noch BE von Seidenhühner in allen Farben ausser weiß.
Daneben habe ich jetzt im Moment auch Junghennen mit 13 Wochen - den Preis orientiere ich etwas an der Farbe und der Form ~ 10 bis 15 Euro / Henne !
Gruß
Achim
Leider gibt´s da keine Bruteier mehr, also heute schon noch, aber morgen gehen sie wohl alle weg, und danach haben sie auch keine mehr zu vergeben.
Aber ich weiß noch was anderes in der Nähe von Schrobenhausen.
Danke, Achim, für dein Angebot, aber ich suche nur BE von weißen, ohne Bart und Zwerge sollten es am Besten auch noch sein. Ganz schön viel, gell !
L.G. Sissi
Pennylane
20.05.2010, 15:25
Hallo, möchte mir am Sonntag auf dem Geflügelmarkt zwei Zwergseidenhühner kaufen. Ich weiß, es ist schwierig, das Geschlecht zu erkennen, aber es müssen Hennen sein, da ein Gockel mit der Nachbarschaft Probleme bekommt.... gibt es doch irgendwelche Merkmale, an denen man auch als Laie das Geschlecht erkennen kann ?
:-[
Gruß Pennylane
vespertilio
20.05.2010, 17:57
also am sichersten bist du, wenn du einen züchter aufsuchst.
ansonsten sollten deine tiere wohl mind. 4 monate alt sein. guck im internet mal wie hennen und hähne aussehen, bei erwachsenen tieren sollte man es auch als laie erkennen können.