PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine "Gnubbel" an den Ständern



hobgoblin
16.05.2010, 19:23
Moin Moin ihr Lieben,

ich hatte ja schon in anderen Bereichen von meinen beiden Küken berichtet.
Beide wunderschön, wachsen und gedeihen trotz anfänglicher Probleme ganz toll.

Heute habe ich wieder mal vor dem neu ersteigerten Hasenstall im Wohnzimmer gesessen und meine beiden "Kleinen" verliebt angesehen und dabei festgestellt, das beide kleine Gnubbel haben, wo später bei Hähnen die Sporen wachsen.

Das Entsetzen war groß und hier kommt ihr Foris ins Spiel: Sind diese kleinen Gnubbel nur bei Hähnen vorhanden oder auch bei Hennen, wobei sie dort dann nicht auswachsen? Es handelt sich um ein Welsumer- und ein Brahmaküken, beide ca. 3 Wochen jung.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Philipp G.
16.05.2010, 19:27
Auch Hennen haben Sporen, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei Hähnen. Das kann man im Kükenalter allerdings noch nicht feststellen, also ob Hahn oder Henne auf Grund der Sporen.

mfg

hobgoblin
16.05.2010, 19:32
Original von Philipp G.
Auch Hennen haben Sporen, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei Hähnen. Das kann man im Kükenalter allerdings noch nicht feststellen, also ob Hahn oder Henne auf Grund der Sporen.

mfg

Danke Philipp. Dann muss ich mir also noch keine Sorgen machen?

Dann sind die Sporen also auch bei Hennen angelegt und bilden sich späten nur nicht aus? Ungefähr so wie die Zitzen bei Rüden, die zwar vorhanden sind aber nicht genutzt werden?

Philipp G.
16.05.2010, 19:52
Kein Problem.

Jein, ab und an bilden sie sich auch aus, was dann aber meist fehlerhaft ist.


mfg

hobgoblin
17.05.2010, 07:19
"Fehlerhaft" dürfen sie hier ruhig sein, nur Hahn zu sein, das geht hier nicht.

Olli sorgt hier schon sehr gut für seine sechs Hennen und wenn die beiden Küken Hähne sind dürfen sie leider nicht bleiben.

Was ich ganz schlimm finden würde, weil die Beiden mir wirklich ans Herz gewachsen sind.

Es ist schon etwas anderes, ob sie von der Glucke in der natürlichen Umgebung (Stall und Garten) aufgezogen werden, oder ob sie im Wohnzimmer groß werden.