PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse "entglucken"

birgit23
16.05.2010, 18:56
Hallo alle zusammen,

unsere beiden weiblichen Gänse leben harmonisch in einer gleichgeschlechtlicher Beziehung.
Momentan ist wieder mal Nestbau,Eier und Brut das Thema.
Inzwischen haben wir mehr als genug Gänseeier verspeist und möchen erstmal das Brutgeschäft unterbinden....aber Wie????
Nest zerstören und Eier klauen bringt nicht. Täglich wird irgendwo anders gebaut und neu gelegt.
Drauf sitzenlassen finde ich risikoreich, weil man irgendwann kaputte, stinkende Eier findet...
Hat jeman einen Tip für mich, das Die damen wieder auf andere Gedanken kommen?

Gruß
Birgit

greenhorn
16.05.2010, 20:02
Hallo,
Ich persönlich würde sie ein wenig sitzen lassen(min 2 Wochen) und dann das Nest zerstören.Man könnte ihnen dann auch noch ein paar Gössel unter jubeln dann das wäre Thema für heuer gelaufen und Weihnachten gäbe es auch etwas leckeres.

Lady Gaga
17.05.2010, 15:28
Auf den Tip bin ich jetzt aber auch mal gespannt.
Wenn Nest zerstören und Eier klauen nichts bringt........?

Das stelle ich mir dann echt schwierig vor.

K1rin
17.05.2010, 15:38
Mach es den Gänsen vorübergehend etwas ungemütlich. Also Rasen mähen, Auslauf zustellen - da wo die legen wollen, Kinderfete, Hundegebell, oder was sonst noch vertretbar ist. Ein vorübergehender Umzug soll auch schon mal geholfen haben - also ein 2ter Auslauf zum täglichen Wechsel. Dauert dann wohl noch ne Weile, aber wenn die Tiere dauernd gestört werden, hören die auch auf mit dem Eier legen.

Wie wäre es denn, die Eier einfach zu verschenken? Die Oma/der Opa von nebenan mit der kleinen Rente oder auch der Kindergarten freut sich oft über diese Monstereier. Auch kinderreiche Familien nehmen gern immer wieder frische Lebensmittel.

birgit23
17.05.2010, 21:01
Hallo alle zusammen,

nachdem wir das 5. Nest auch zerstört und wieder mal die Eier geklaut haben, geben sie wahrscheinlich jetzt doch auf.
Kinderparty in der Gänseweide, der ist gut...Mein Sohn wird am Feitag neun. Aber die Kinder würden mehr Angst vor den Gänsen haben als umgekehrt... Trecker, Rasenmäher, Bullen, Hund, Pferd etc. kennen sie...aber sobald man irgendwelche unbekannten Gegenstände ins Nest stellt , z.B. einen Einkaufskorb oder bunten Eimer reagieren sie ganz verunsichert...
Gänseeier seit dem 6. März und jeden Tag mind. eins, das reicht. Nachbarn und Freunde sind inzw. alle versorgt.
Nervig ist, das man kaum den Stall, in dem auch noch Pferde und die Hühner untergebracht sind, betreten kann, weill immer eine der garstigen beiden Damen auf dem Nest sitzt und einen Riesenalarm veranstalltet. Wobei nichtbrütende Gänse schon laut genug sind.
Im nächsten Jahr freut man sich natürlich wieder aufs 1. Ei.
lg
Birgit

Bei der Gelegenheit: Hat jemand eine Ahnung um welche Rasse bzw. Sorte es sich bei den Damen handelt? Wir haben sie damals als Gössel vom Gänsebauern gekauft, ohne uns genauer zu erkundigen...

Lady Gaga
20.05.2010, 09:07
Hallo,

ich denke das sind irgendwelche Mischlingsgänse.
Pommern gibt es zwar gescheckt und sehr selten auch Elsässer, aber für Pommern sind die, meiner Meinung nach, zu klein und Elsässer haben keine Bauchwamme wie die hintere graue Gans sie hat.

Gruß Silke

birgit23
25.05.2010, 23:12
...nach kurzer Verschnaufpause sind beide Damen mit frischem Schwung weiter mit dem Nestbau beschäftigt. Sicherheitshalber wurden jetzt zwei Nester gleichzeitig gebaut. Nr. 1 draußen in einer "Gerümpelecke" neben dem Treckerschuppen und Nr.2 wieder mal im Stall. Es gibt auch wieder reichlich Eier und die Ladies zicken wieder lauthals herum, sobald man in den Stall kommt...

Gruß
Birgit