PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifvogel-Abwehrkugel



HühnerSteffi
04.10.2005, 14:26
Hallo Ihr,

hat jemand schon mal was von diesen Greifvogeln-Abwehrkugeln (Breker) gehört, bzw. wie verwendet man die und hilft das auch ???

Teuer sind sie ja....aber vieleicht sollte ich wegen der ganzen Vogelgrippe Geschichte doch lieber Netze spannen.

Liebe Grüße
Steffi;)

Litizicke
04.10.2005, 15:52
Die Kugeln sollen Spiegelungen erzeugen, vor denen sich der Greif erschreckt.
Wirkt nicht. Spann lieber Netze


Gruß Sabine

Claudja
04.10.2005, 22:11
Die Kugeln erzeugen keine Spiegelungen. Sie sind versilbert und wirken wie ein grosser Spiegel. Der Greif sieht sich im Anflug darin und denkt, falls er denken kann, dass da schon ein Konkurrent wildert und dreht ab. Richtig aufgestellt wirken die Dinger wirklich. Ich hab auch zwei davon.
Allerdings, gegen Vogelgrippe helfen weder Spiegelkugeln noch Netze.

Gruss
Claudia

Redcap
05.10.2005, 01:58
Im Greifforum (Vogelforen) schwören auch einige Falkner darauf.

Klausemann
05.10.2005, 06:52
Original von Claudja
Die Kugeln erzeugen keine Spiegelungen. Sie sind versilbert und wirken wie ein grosser Spiegel.

Ah ja , ich verstehe :grueb




Glauben hin und glauben her ,
wie auch immer, das eigene Spiegelbild, was ein Greifs auf der Distanz hin sieht, ist nicht gross. Eher wie ein Punkt. Die Kugel ist gewölbt und das Spiegelbild extrem verkleinert ,wie verzerrt.

Wenn man sich in einer Kugel spiegeln will, dann muss man schon fast mit der Nasenspitze die Kugel berühren :cyclop

....aber wenn es hilft 8) gruss Klaus

Scybalon
05.10.2005, 11:07
Hmm...könnte man da nicht auch einfach ausgediehnte Cds/DVDs nehmen?
(Wurde mal wieder von AOL-Werbung überhäuft :roll )

Redcap
05.10.2005, 13:19
Ich hatte im Forum auch schon Spiegelpyramiden angesprochen ... negative Resonanz. Aber billiger als die Greif-Kugel

kajosche
05.10.2005, 13:55
holdrio
bei mir haben aufgehängte cd in den bäumen geholfen.die habicht angriffe verschwanden fast ganz. allerdings waren auch die hühner etwas iritiert vom blinken und funkeln der cd.mittlerweile hat wind und witterung die cd von den bäumen geholt der habicht kommt auch wieder regelmäßig, aber jetzt erinnere ich mich wieder daran und werde gleich wieder welche aufhängen.

grüße

Claudja
05.10.2005, 22:17
Hallo Klaus!

Ich hatte die Dinger schon in meiner alten Heimat. Nach dem ersten Greifer-Angriff angeschafft. Viel freie Pläne und in die Einflugschneisen gestellt. Ich hatte auch mal ein geiles Bild, was in diesen Kugeln zu sehen ist - hatte - leider. Bei den Teilen kommt es drauf an, wie man sie aufstellt. Die Kugeln dürfen nicht von Bäumen verdeckt oder unterflogen werden können. Ein Greifauge sieht hundertmal anders als ein Menschenauge. Das hat nix mit Glauben zu tun.

Einfache Spiegel und CDs haben einen anderen Effekt.

Gruss
Claudia

Klausemann
06.10.2005, 06:54
Hallo Claudia,

ich will dir bestimmt nicht das Thema kaputt reden, es ist für mich nach wie vor Top Aktuell, da der Habicht auch bei mir vor Tagen mal wieder angeklopft hat. Er ist allerdings an der Bestuhlung unterm Pavillon gescheitert 8) . Ich studiere ja seine mögliche " Einflugschneise" ganz genau. Und da wo wir denken , das er rein kommt, stellen wir ihn ein Gebüsch hin ;)

Deine Kugel dürfte aber gegenüber der Scheiben einen entscheidenen Vorteil haben, ...sie ist gewölbt. Die Scheiben hingegen, brauchen einen Einfalls- wie Ausfallswinkel um zu reflexieren oder zu spiegeln.
Vielleicht sollte man mal irgendeine Falknerei befragen , ob es "Studien" zu Spiegeln , Scheiben wie Kugeln gibt.

Gruss Klaus

Plauzi
23.12.2005, 23:21
... wir haben so viel Raubwild (Füchse, Marder, Greife,...), daß ich mitlerweile der Meinung bin die besten Abwehrkugeln kommen aus einer Doppelläufigen! :boese :aerger :boese :aerger
Gruß Plauzi
P.S: hab schon wieder einen Ganter an den Fuchs verloren, schlachte meine letzte Gans jetzt und laß es sein mit der Gänsezucht!

Arne
24.12.2005, 12:27
Original von Plauzi...daß ich mitlerweile der Meinung bin die besten Abwehrkugeln kommen aus einer Doppelläufigen! ...

:resp :bravo Wenn man sich nicht mit Netzen behelfen kann oder will, dann ist DAS mit Sicherheit die beste Abwehr. Aber auch verboten!! Selbst ein Jäger darf keinen Habicht abschießen! Und ich finde, wenn man gute Netze benutzt, dann ist das Töten eines Greifvogels auch unnötig! Die haben nämlich ihren Sinn von Mutter Natur erhalten! 8)

klenerbauer
24.12.2005, 18:59
Das funkeln der Cds lockt meiner Meinung nach, nur noch Elstern an. Bei uns waren vorher keine gewesen, seit die Cds hingen kommen ständig nur noch Elstern.

Arne
24.12.2005, 23:28
Original von klenerbauer
Das funkeln der Cds lockt meiner Meinung nach, nur noch Elstern an. Bei uns waren vorher keine gewesen, seit die Cds hingen kommen ständig nur noch Elstern.

Nachdem in einem anderen Thread "geklärt" wurde, daß Rabenvögel zur Abwehr von Greifvogelangriffen beitragen und Elstern ganz klar zu den Rabenvögeln gezählt werden..... ist der Zweck der CD's doch klar erreicht!?
Jetzt braucht man "nur" noch aufzupassen, daß die Elstern nicht an die Kücken gehen und hat keinen Ärger mehr mit dem Habicht. 8)

Plauzi
25.12.2005, 20:23
Hallo Arne,
grundsätzlich bin ich schondeiner Meinung, hör dich aber mal in Jägerkreisen um warum wir nur noch wenige Singvögel und Feldhasen haben, oder viele Züchterfreunde die ihre Küken an Raben oder Krähen verloren haben. Ich hatte bis vor kurzem Leinen gespannt, habe aber jetzt wieder Netze über meine Ausläufe gemacht, bleibt mir ja nix anderes übrig.
Frohes Fest noch, Plauzi
P.S. "...aber das ist meine Natur!", sagte der Skorpion zum Frosch. :ertrink

Gast
26.12.2005, 09:54
das einzige was rein spiegeltechnisch hilft: fußboden aus spiegeln. denn auch die kugel muss sich ja im blickfeld des vogels befinden und er muss registrieren was da ist. also nach 2-3 sec flug hat er die kugel passiert und es ist nichts passiert. wenn er denn überhaupt so lange seine aufmerksamkeit der kugel widmet.

andi
26.12.2005, 12:57
früher hatte ich mit den kugeln keine gute erfahrung, sehn schön aus, aber hühner wurden trotzdem vom greif geholt...


jetzt hab ich den hier, der sorgt für sicherheit :O)

Plauzi
27.12.2005, 18:57
... ist das ein Kämpfer, wenn ja was für einer und was macht der wenn der Habicht kommt?

andi
27.12.2005, 19:26
da hast du recht, dass ist ein kämpfer. ein HINT HOROZ, also praktisch ein großer Asil. anfang letztes jahr hatten 3 krähen eines unserer jungen bovans in die enge getrieben...als es geschrien hat wie am spieß ist er (damals noch junghahn) wie ein tiefflieger zur hilfe geeilt und hat dem huhn geholfen. im gleichen jahr im winter hat sich ein greifer in den hühnerstall verirrt - und auch da ist er ohne rücksicht auf das eigene leben den hennen zu hilfe gekommen... noch std später hat er vor aufregung gekräht wie der weltmeister...

seitdem bin ich richtig stolz auf ihn und mach mir keine sorgen mehr um die hennen. ausser um das legehuhn, das bovan. denn wenn der hahn ein warnruf loslässt sind alle hennen verschwunden und haben sich unsichtbar gemacht, nur unser bovanhuhn rennt unbekümmert auf der wiese umher, es scheint die sprache der hint nicht zu kennen :(

schau mal an dem www-button unten, da kannst du mehr über hint horoz erfahren.

gruß andi

Arne
27.12.2005, 20:40
Original von andi... nur unser bovanhuhn rennt unbekümmert auf der wiese umher, es scheint die sprache der hint nicht zu kennen :(...

Nee, das hat mit der Sprache nix zu tun: die "Dame" verläßt sich jetzt blind auf ihren Lebensretter und solange der Warnruf von IHM kommt, weiß sie ja, daß ihr nix passiert! 8)
Nebenbei bemerkt: bei uns hat der Habicht sich mal mit dem dominantesten jungen New Hampshirehahn angelegt und derart "Haue bezogen", daß er sich NIE wieder an die braunen New Hampshire gewagt hat. Daher tippe ich mal darauf, daß genügend schwere Hähne, die evtl. noch ein bißchen Kämpferblut in sich haben (oder entsprechend kämpferisch veranlagt sind!) einem Habicht wirklich die "Stirn bieten" können, solange der sie nicht Überrumpeln kann!

andi
28.12.2005, 03:07
ich denke das unsere hybridhenne vieles an natürlichem instinktverhalten weggezüchtet worden ist. im verhalten unterscheiden sich meine kämpferhennen grundlegend von meiner bovanhenne. sie ist unvorsichtiger, scheint keine gefahr zu kennen, wenn es regnet rennt sie draussen rum und wird klitschenaß, usw. kämpfer scheinen vom verhalten doch noch viel von den urhühnern zu besitzen. in der freien wildbahn kann es sich kein vogel leisten durchnäßt zu werden, dass könnte der sichere tod bedeuten.

auch bei nichtkämpferhähne kann ich mir vorstellen das es welche gibt die greifern paroli bieten können, genau so wie es unter kämpfern hähne geben könnte die nicht das kämpferherz besitzen um ihre herde gegen greifer zu beschützen.
da bei kämpfern jahrtausende lang auf vitalität gezüchtet wird, bzw wurde, ist ihr diesbezügliches verhalten einfach ausgeprägter als bei leistung- oder ausstellungsrassen.

gruß andi

Hamster
28.12.2005, 08:58
sacht maa, ihr habt ja nun große Hühner /Hähne und wir haben nur Mini-Zwerge, und wir haben hier tausende von Krähen, und die sind kaum kleiner als unsere Hühner. :-[
Ich habe es einmal beobachtet, daß sich ein paar unserer Hennen erfolgreich gegen eine Krähe gewehrt haben, ansonsten kommen die gar nicht auf unser Grundstück, obwohl die Felder und Weiden, die sie bevölkern, genau nebenan sind.
Kann es sein, daß sie Respekt vor unseren Hähnen haben ??? ??? ???

Plauzi
30.12.2005, 19:29
..., kann schon sein. Ich habe Gestern von einem Bekannten gehört, daß seine Antwerpener- Bartzwerge sich auf alles gestürzt haben was nicht in den Stall gehört.
mfG Plauzi

Mad-Max
16.12.2006, 23:09
ich habe meine auslauf so uber pflanzt das der grief nur im winter schacen hat meine huehner zu sehen aber nur zu sehen

dehöhner
17.12.2006, 09:05
Original von andi
jetzt hab ich den hier, der sorgt für sicherheit :O)

Den "Schatz" würde ich aber hegen und pflegen :)

dehöhner

Reichshühner
18.12.2006, 02:19
also ich halte von den kugeln nichts. meine ausläufe und volieren sind komplett mit draht zugemacht (also auch oben) so hat kein adler ect. eine chance.

gesaeumte-wyandotten
23.06.2011, 22:59
Hallo zusammen,

wir haben seit letzter Woche 4 verluste zu verstreichen an einen Greifvogel..
nun hat man mich hier auf das Thema aufmerksam gemacht..ich habe gelesen das einige von euch sich Asils oder Chamos(hoffe habe es richtig geschrieben) halten..

Haltet Ihr sie zwischen all den anderen Hühnern oder habt ihr euch nur für diese geflügelrasse entschieden..wenn ihr sie zwischen den anderen Hühnern laufen lasst,wie habt ihr das gemacht das sich alles veträgt und könnte man jetzt einen Junghahn und Junghenne..zu den wyandotten(jungtiere) setzten oder ist das zu spät?

ich weiß fragen über fragen..aber wir alle wollen ja eine lösung finden oder?

liebe grüße
Janine

Jonas17
24.06.2011, 14:34
Hier ist mal die Abwehrkugel:

http://www.schwegler-natur.de/index.php?main=produkte&sub=haus-garten&psub=greifvogel-abwehrkugel&pcontent=greifvogel-abwehrkugel

Ich frage mich, wie sie blitzen soll, wenn keine Sonne da ist O.o

Versuche mal ein paar CDs aufzuhängen, also Rohlinge und sorg am besten dafür, dass dort sehr viel Sonne hinkommt.

Ist wirklich alles übernetzt? keine Lücke? Dann kann ja eigentlich gar kein Raubvogel darein, oder?
Versuch doch einfach mal komplett alles zu verschliessen.
Zudem kannste ja ein paar Äste von dem Bäumen absägen, vielleicht.
Da hat der Vogel nicht so viele Anschleichtmöglichkeiten, oder du haust einfach ganz viele Nägel in den Baum und flext die Köüfe ab.
Dann kannste ja auch noch ne CD in den Baum tun, oder vielleicht auch so ne küstliche Katze, die in evtl. abschreckt :D
Dann kannste ja 2 mal die Woche nen Stück Fleisch aufspießen, so Minutensteaks vom Aldi. Das spießt de irgendwo auf, in der Hoffnung, dass es sich der Greifvogel schnappt.


Alles sehr seltsame Ideen.
Aber es scheint so, als hättest du schon alles versucht, von daher kann man ja weiter ausprobieren.

Und wenn das alles nichts bringt, dann müssen se im Stall bleiben oder in einer bombensicheren Voliere
Jonas

mike0815
29.06.2011, 07:28
ich denke das unsere hybridhenne vieles an natürlichem instinktverhalten weggezüchtet worden ist. im verhalten unterscheiden sich meine kämpferhennen grundlegend von meiner bovanhenne. sie ist unvorsichtiger, scheint keine gefahr zu kennen, wenn es regnet rennt sie draussen rum und wird klitschenaß, usw. kämpfer scheinen vom verhalten doch noch viel von den urhühnern zu besitzen. in der freien wildbahn kann es sich kein vogel leisten durchnäßt zu werden, dass könnte der sichere tod bedeuten.

auch bei nichtkämpferhähne kann ich mir vorstellen das es welche gibt die greifern paroli bieten können, genau so wie es unter kämpfern hähne geben könnte die nicht das kämpferherz besitzen um ihre herde gegen greifer zu beschützen.
da bei kämpfern jahrtausende lang auf vitalität gezüchtet wird, bzw wurde, ist ihr diesbezügliches verhalten einfach ausgeprägter als bei leistung- oder ausstellungsrassen.

gruß andi

sag mal tritt der dir nicht mit seiner grösse die normalen hühner kaputt beim tretakt ?