PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne tot



Frankengans
04.10.2005, 11:33
Hallo,

könnt ihr mir helfen?
Heute früh lag eine meiner sieben Monate alten Junghennen tot im Stall, war gestern noch absolut fit und es war nichts zu merken.
Was kann der Grund sein? Wir haben gestern abend Schalchtgeflügel rausgefangen? Kann das durch die Aufregung passiert sein?

gaby
04.10.2005, 12:11
Alles ist möglich...
Eine nähere Beschreibung d. toten Tieres wäre sinnvoll. Wo hat es gelegen? Weit weg vom üblichen Schlafplatz? War der Hals vielleicht gebrochen? Kleine Verletzungen?
gg

Alea
04.10.2005, 17:57
Wir hatten nen ähnlichen Fall. Die Henne lag unter der sitzstange wo unsere normalerweise schalfen. (War nicht besonders tief, kann also nicht an einem Sturz gestorben sein) Sah aus als hätte sie dort geschlafen. Bei ihr wars wohl wirklich stress, da es gerade 3 Tage nach beginn der einsperrzeit war.

Alter Fritze
04.10.2005, 20:10
Es stand nicht zufällig ein Bein des toten Huhns nach vorn gespreizt?

Frankengans
05.10.2005, 08:32
Wir haben inzwischen rausgefunden, dass die Henne in der Nacht von der Sitzstange gestürzt ist und sich das Genick gebrochen hat dabei.
Danke für eure Hilfe.

PS: Was wäre denn das mit dem Bein gewesen?

Alter Fritze
05.10.2005, 08:50
Hallo Thomas,

ich will das mit dem gebrochenem Genick so recht nicht glauben. Die Heftigkeit des Aufpralls müsste enorm gewesen sein. Das ensteht bei bloßem Herunterfallen nicht.

Das mit den nach vorn gespreiztem Fuß und einem herunterhängendem Flügel, beim Sterben der Hühner, läßt auf die "Mareksche Lähme" schliessen. Die entsteht durch einen Virus, der Hirn und Nerven befällt. War jetzt bloß eine Idee.

Gruß,
Thomas

Frankengans
05.10.2005, 09:09
die Sitzstangen sind in gut 2 metern höhe

MonaLisa
05.10.2005, 09:44
Mögliche Ursache:
Henne war herzkrank und hat sich durch die Fangaktion so aufgeregt, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Der Fall von der Stange verläuft dann völlig ohne Abwehrreaktion und ähnelt dem Fall eines nassen Sacks. Das kann durchaus zu Genickbruch führen. Marek tritt meines Wissens nciht innerhalb von wenigen Stunden (und dann noch ohne vorher bereits sichtbare Symptome) so heftig ein, dass das Tier von der Stange fällt.

Gruß Petra

Rudelmaus
05.10.2005, 15:10
ICH STAND VOR EINIGEN Wochen unter einer Birke als es direkt neben mir plötzlich "platsch" machte. :o
Eine Wildtaube war offensichtlich tot vom Ast gekippt und abgestürzt.
Sah so kurios aus, daß ich nach der versteckten Kammera gesucht habe ... grins.
Rm

Alter Fritze
05.10.2005, 17:45
Hallo Petra (MonaLisa),

auch eine Herzkrankheit kommt nicht von heute auf morgen. Ich habe in jeder Gruppe eine Henne, die "urplötzlich" morgens tot vor dem Ruheplatz liegt. Stress kann zwar der Auslöser sein, dann aber nicht während der Ruhephase der Tiere, oder?


Hallo Thomas (Frankengans),

auch bei 2 Metern kann ich mir einen Unfall mit Genickbruch nicht vorstellen. Wenn ein Huhn nach vorn kippt, dann versucht es sich durch Flügelschlagen auf die Beine zu bringen. In diesem Fall hätte sie dafür sogar genügend Höhe, um es bis unten zu schaffen. Um sich den Hals zu brechen, hätte sie frontal mit dem Kopf aufschlagen müssen, und das auch noch mit einer größeren Geschwindigeit.

Oder befindet sich gegenüber der Sitzstange eine Wand, wo sie direkt gegengeflogen sein könnte?

Gruß,
Thomas

Frankengans
05.10.2005, 22:27
eine Wand nicht, aber der Nestblock und es war sicher noch dunkel

gaby
06.10.2005, 06:21
Genickbruch von der Stange/Nest aus gab es hier schon 2x. Im alten Stall hatten wir eine Glucke mit Küken die ziemlich neu bei uns war. Nachts bei einem Gewitter ist sie wohl bei einem heftigen Donner aufgeflogen und in Panik gegen die Wand geknallt.
Bei der zweiten Dame war es im neuen Stall. Tier lag morgens mit gebrochenem Hals vor den Stangen. Ich denke die Tiere geraten in Panik wenn sie aus was für Gründen auch immer erschreckt werden. Da sie im Dunkeln nichts sehen flattern und fliegen sie hin und her. Sie war jedenfalls auch gegen eine Wand (der Stall ist riesig ) geflogen (an der Wand waren Blutspuren) und dann nochmal zurück in Richtung Stangen, dort auf den Boden gefallen.
Auch bei Züchtern hier im Verein ist das schon vorgekommen.
gg

MonaLisa
06.10.2005, 09:56
Hallo Thomas,
eine Herzkrankheit kann sehr lange unbemerkt bleiben. Erst wenn es zum Stress kommt (hier durch einfangen anderer Tiere und/oder nächtliche Unruhe/Panik), kann es dadurch zu einem irreversiblen Schaden am Herzen kommen, der dann auch in der folgenden Ruhephase noch zum Tod führen kann. Es genügt aber auch, dass das Tier dadurch eine Kreislaufschwäche bekam und ohne große Gegenmaßnahmen (wie Flügelschlagen etc.) von der Stange kippte. Auch ein Hühnerhals kann da leicht brechen, da der Körper nach 2m Fall dabei eine ziemliche Kraft ausübt.

Gruß Petra

Alter Fritze
06.10.2005, 12:07
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das bestätigt meinen Verdacht, daß die Henne doch nicht am gebrochenem Genick starb. Sie war wohl schon tot, als sie von der Stange fiel.

Gruß,
Thomas

kraehe
06.10.2005, 22:07
Hallo zusammen,

Herzinfarkt kann auftreten, hab ich schon bei einem Erpel (8 kg-lebend)
erlebt. Er hatte wahrscheinlich schon länger Herzprobleme, denn er verhielt sich meistens ruhig bis er vor meinen Augen kollabierte. Man kann das durch eine Sektion des Herzen auch nachweisen.
Letzten Endes bekam ihn mein Hund, der dann drei Tage nichts mehr gefressen hat.
Kreislaufschwäche ist vermutlich vererbbar, denn bei einem Stamm Australorps kam mehrmals Herzversagen vor.

Gruss Werner