PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne zerrt Hahn von anderer Henne runter



cochin-mama
15.05.2010, 22:28
In der Überschrift stehts ja schon. Mein aktuelles Problem:

Habe seit ca. 1 Woche einen neuen Hahn + eine neue Henne(nennen wir sie hexe). Jetzt konnte ich schon zweimal beobachten, wie mein Hahn versucht hat eine Henne zu besteigen. Das dauert bei ihm etwas länger und wenn er fast oben ist, kommt Hexe angerannt, wie ein Furie und zerrt den Hahn wieder runter. Und was macht der? Guckt und geht was fressen...

Ganz toll. Was mach ich jetzt? Hab ich nachher nur noch befruchtete Eier von Hexe oder legt sich das wieder? :-[

Ausserdem hat er seit zwei Tagen auf seinem Kamm etwas, was aussieht wie Schimmel... Was ist das?

piaf
15.05.2010, 22:34
Hi

schau doch mal unter > Kammgrind <

Wie alt sind die beiden? Wenn der Hahn sehr jung ist, hat die Henne ihn noch nicht akzeptiert

Gruß piaf

cochin-mama
15.05.2010, 22:39
okay, unter kammgrind guck ich gleich mal nach.

also die tiere sind von ´08 und sind zusammen hier angekommen. also der hahn und die hexe. nur die hexe zerrt ihn ja von den "fremden" hennen runter. -> eifersucht? legt sich das?

piaf
15.05.2010, 22:55
Mit >Eifersucht< tue ich mich etwas schwer...Du meinst sie zerrt den Gatten von der weiblichen Konkurrenz?

kamen sie nur zeitgleich oder aus dem gleichen Bestand? irgendwie sieht mir das eher nach grundlegender Dominanz aus.

Gruß piaf

cochin-mama
16.05.2010, 00:29
Original von piaf
Mit >Eifersucht< tue ich mich etwas schwer...Du meinst sie zerrt den Gatten von der weiblichen Konkurrenz?

kamen sie nur zeitgleich oder aus dem gleichen Bestand? irgendwie sieht mir das eher nach grundlegender Dominanz aus.

Gruß piaf
aus dem gleichen Bestand kamen sie.
Und ja, sie zerrt den Gatten von der weiblichen Konkurrenz herrunter :-[

Die kommt extra dafür aus der anderen Ecke angerannt... :-[

hühnerhits
16.05.2010, 00:35
hi , ja das kennen wir auch, unsere Leithenne will das er nur sie beglückt. :D

cochin-mama
16.05.2010, 10:01
Original von hühnerhits
hi , ja das kennen wir auch, unsere Leithenne will das er nur sie beglückt. :D
besteht da aussicht auf besserung, oder hab ich dann nur noch von ihr befruchtete eier?

Weyz
17.05.2010, 00:26
Naja, die Hexe wird ja wohl nicht immer rechtzeitig zur Stelle sein, oder?
Ansonsten kannst Du ja mal dafür sorgen, dass der Hahn einmal die Woche in Ruhe seine Nummer abziehen kann - vielleicht arbeitet er a dann auch noch an seinem Tempo, dann wird alles wieder gut. Ansonsten ist der männliche Nachwuchs dann vielleicht schneller und löst ihn ab ...

cochin-mama
17.05.2010, 09:45
Original von Weyz
Naja, die Hexe wird ja wohl nicht immer rechtzeitig zur Stelle sein, oder?
Ansonsten kannst Du ja mal dafür sorgen, dass der Hahn einmal die Woche in Ruhe seine Nummer abziehen kann - vielleicht arbeitet er a dann auch noch an seinem Tempo, dann wird alles wieder gut. Ansonsten ist der männliche Nachwuchs dann vielleicht schneller und löst ihn ab ...
hab ich mir auch schon überlegt und das mal beobachtet. also die bleibt immer in seiner nähe, hat ihn immer im auge... (es sei denn sie legt grad ein ei- aber da macht der hahn keine anstalten zu poppen sondern "gaggert" mit...)
Man könnte fast sagen, der Hahn wird von der Hexe gestalkt :laugh

hühnerhits
17.05.2010, 10:00
Original von Weyz
Naja, die Hexe wird ja wohl nicht immer rechtzeitig zur Stelle sein, oder?


hi.. ja, deswegen heisst sie ja auch Hexe… :jaaaa:
zwar ist sie nicht immer zur Stelle, aber kommt wie eine Rakete angerannt und hackt auf ihre Konkurrentin los. Doch der Hahn lässt sich nicht beindrucken und tretet sie weiter.

cochin-mama
17.05.2010, 10:18
Original von hühnerhits

Original von Weyz
Naja, die Hexe wird ja wohl nicht immer rechtzeitig zur Stelle sein, oder?


hi.. ja, deswegen heisst sie ja auch Hexe… :jaaaa:
zwar ist sie nicht immer zur Stelle, aber kommt wie eine Rakete angerannt und hackt auf ihre Konkurrentin los. Doch der Hahn lässt sich nicht beindrucken und tretet sie weiter.

der erste teil vom satz trifft völlig zur, nur der letzte leider nicht. hexe greift nämlich den hahn an, zerrt ihn an seinen federn von der henne runter und er ist SEHR beeindruckt und statt dessen er weiter tritt, FRISST er lieber was :o :-[

tbert
17.05.2010, 17:29
ich denke, dass bei dieser Henne zuviel menschliche Gene eingezüchtet sind...




(mein erster Beitrag hier im Forum und sofort leicht unsachlich...
musste aber sein ;))

Grüße
T-bert

Phönix
17.05.2010, 17:42
Dann kann sich dein Hahn wohl nicht durchsetzen. Normalerweise müsste er schon längst die Phase durchhaben, in der er durch Rangkämpfe die oberste Position in der Gruppe hat.
Das Fressen danach ist wahrscheinlich eher eine Verlegenheitsgeste. Wenn Hühner etwas überfordert sind, neigen sie zu solchen Handlungen. Einige putzen sich, einige scharren und wieder andere picken im Dreck.
Bei Menschen ist es das typische am Kopf kratzen, bei Farbratten abbruptes Putzen.

Hast du sie mal für eine Weile separiert?

LG Phönix

cochin-mama
17.05.2010, 17:43
Original von tbert
ich denke, dass bei dieser Henne zuviel menschliche Gene eingezüchtet sind...




(mein erster Beitrag hier im Forum und sofort leicht unsachlich...
musste aber sein ;))

Grüße
T-bert
:D

cochin-mama
17.05.2010, 17:48
Original von Phönix
Dann kann sich dein Hahn wohl nicht durchsetzen. Normalerweise müsste er schon längst die Phase durchhaben, in der er durch Rangkämpfe die oberste Position in der Gruppe hat.
Das Fressen danach ist wahrscheinlich eher eine Verlegenheitsgeste. Wenn Hühner etwas überfordert sind, neigen sie zu solchen Handlungen. Einige putzen sich, einige scharren und wieder andere picken im Dreck.
Bei Menschen ist es das typische am Kopf kratzen, bei Farbratten abbruptes Putzen.

Hast du sie mal für eine Weile separiert?

LG Phönix
ja, ich glaube, die beiden waren vorher alleine...