Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hühnerhalter mit einpaar Fragen
Hallo an alle....
ich selber bin Pferdezüchter und habe mir heute 8 braune Sussex Hennen gekauft 21 Wochen alt . Einen alten Hühnerstall mit einem großen Außengehege hatte ich schon auf dem Hof alles richtig saubergemacht und schön eingerichtet füttere Golddott Vollkornmehl diese sorte hat man mir am meisten empfohlen.
Nun habe ich noch ein paar offene Fragen ...
1. kann ich die Hennen morgen schon rauslassen (heute habe ich sie im Stall gelassen da sie noch etwas unruhig waren.
2. welche Gemüseart kann man verfüttern und wie roh oder gekochtfragend
3.wielange sind die gelegten Eier haltbarfragend
4. wie kann ich die Hennen etwas Handzahm machen so das sie aus der Hand mal essen oder nicht immer schnell abhauen ...
freue mich riesig auf eure Tipps ......
Hallo
1. Also ich lasse meine Hennen auch immer nach einem Tag eingewöhn Zeit raus das sollte glaub ich langen und es hat bis jetzt immer geklappt.
2. also meine Hennen bekommen immer Kartoffeln (müssen gekocht sein) und Karottenschalen (müssen nicht unbedingt gekocht sein) und was halt sonst noch so anfällt
3. so viel ich weiß sind Eier mindestens 2 Wochen haltbar
4. meine Hennen habe ich mit Futter Zahm gekriegt. Wenn du immer dich um sie kümmerst werden die auch von selber mit der Zeit zahm und hauen dann auch nicht mer ab eher das gegenteil ;)
LG ih453
Moin,
erst mal :welcome
zur Frage 2; eigentlich fressen Hühner alles an Gemüse, mann sollte es nur nicht übertreiben.
Nun noch ein hinweis in Bezug auf Pferde und Hühner. Die Tucken können eine für Pferde gefährliche Krankheit übertragen (weiss jetzt nicht den Namen, aber es gibt hier bestimmt noch Experten die mehr darüber wissen), deshalb beide Tiere immer schön getrennt halten.
Ansonsten viel Freude mit den Federtieren. ;)
lg Thomas
ich Danke euch für eure Tipps...
die Pferde sind getrennt von den Hühnern :-))
habe sie heute nun rausgelassen es hat wunderbar geklappt sie gingen rein und raus ohne Probleme. Das Außengehege ist so 50qm groß denke das es doch ok ist oder???Sie haben schon ganz fleißig dort rumgescharrt und eine hat draußen ein Ei gelegt die anderen haben im Stall aber leider nicht in die Nester sie lagen auf dem Boden hoffe das sie bald in die Nester legen .
Nochmals Danke für eure Tipps die Seite hier ist Spitze
Hallo
Wenn die Hennen ihre Eier nach draußen legen, dann lege einfach ein Toneie in die Nester. Meine Hennen haben das auch am Anfang gemacht das legt sich aber meistens nach einer weile. ;)
MFG ih453
ok werde ich machen danke für den Tipp...
hier habe ich einige Bilder vom Stall
BC.Rich-Ironbird
18.05.2010, 19:52
Das sind Legehybriden, NIE IM LEBEN reinrassige Sussex!
Lg
Ironbird
ja das haben mir einige gesagt oder es wsind Lohmann braune naja ich mag sie trotzdem :-))))
Ist das auf den Bildern der ganze Auslauf??
ja das ist der Gesamte Auslauf 55qm warum
wenn du mein Text dazu gelesen hast dann müsstest du es wissen das das der auslauf hinter dem Pferdestall ist mehr Platz ist nicht leider
Hühnermamma
20.05.2010, 07:43
Sorry, aber mir tun die Viecher leid. Kein Grün, kein Strauch, nix. Der Auslauf hat für mich Knastcharakter. Ein schöner, tiergerechter Auslauf sieht anders aus. Klar, besser als Käfighühner haben sie es...
Hühnerhonni
20.05.2010, 08:15
Original von BC.Rich-Ironbird
Das sind Legehybriden, NIE IM LEBEN reinrassige Sussex!
Lg
Ironbird
Stimmt .Ich hab die selben
Sorry, aber mir tun die Viecher leid. Kein Grün, kein Strauch, nix. Der Auslauf hat für mich Knastcharakter. Ein schöner, tiergerechter Auslauf sieht anders aus. Klar, besser als Käfighühner haben sie es...
Dieser Ansicht bin ich auch!! Aber gut wie schon gesagt besser wie in Käfighaltung oder Bodenhaltung im Stall ist es alle mal. :)
LG ih453
also am Zaun entlang stehen ganz dicht Bäume und Tannen wenn sie im Auslauf sind ist dort auch schön Sonne und Schatten das ganze grün wäre sowieso in ein paar tagen weg daher brauchen die es nicht haben mir auch so einige hier geschrieben das viele auch nur Erde und Sandboden haben und wie gesagt das ist der alte Hühnerstall der schon auf der Anlage war die anderen Bereiche sind die Pferde und die dürfen nicht mit Hühnern in Kontakt da Hühner Krankenheiten den Pferden übertragen ich finde es nur schade das du so negativ schreibst