PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE Hühnerklappe!



Felix395
15.05.2010, 15:20
Hallo Hühnerfreunde,
da es heute regnet und ich nichts zu tun habe, habe ich mir gedacht ich fotografiere mal unser neue Hühnerklappe, die ich vor 2 Wochen mit meinem Opa gebaut habe. Das besondere an dieser Klappe ist, dass sie die Hühner von innen selber öffnen können. Ich habe diese Klappe im Internet entdeckt, da hätte sie ca. 90 Euro gekostet.

Die Bilder sind jetzt nicht so gut geworden! Ich werde wenn besseres Wetter ist nocheinmal neue Bilder machen!

MfG Felix

Felix395
15.05.2010, 15:55
Wie findet ihr meine neue Hühnerklappe???

dobra49
15.05.2010, 16:20
Das mit dem Hinausgehen ist mir klar.
Aber wie kommen die Hühner wieder in den Stall hinein ?

Felix395
15.05.2010, 16:30
Original von dobra49
Das mit dem Hinausgehen ist mir klar.
Aber wie kommen die Hühner wieder in den Stall hinein ?

Die Klappe wird nur über Nacht zugemacht. Wenn am Abend das letzte Huhn in den Stall gegangen ist machen wir die Klappe zu, sodass keiner mehr von außen in den Stall kommt (also ungebetene Gäste :)) und wenn morgens das erste huhn raus will geht die klappe auf!

Grüsse Felix

maritamaus
15.05.2010, 22:34
Ist ja so garnicht mal so schlecht. Aber was ist, wenn abends doch mal nen Huhn noch mal raus geht und ihr bekommt das nicht mit. Dann steht die ganze Nacht die Klappe auf. :o

Felix395
16.05.2010, 11:34
Hi,
wir machen die Klappe immer abends so zu um halb10 zu wo schon alle Hühner drin auf der Stange sitzen. Und dann ist es bei unseren Hühnern sehr unwahrscheinlich das sie nochmal rausgehen. Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen das die Klappe morgens offen stand!

MfG Felix

Duckygirl2008
16.05.2010, 18:49
Das finde ich mega interessant wie hast du diew denn gebaut ???? Ich rnoviere gerade und überlege mir ob ich nen neuen Stall baue falls ich das nicht hinkriege hast du den Namen wie so eine Klappe heißt ??


Wäre sehr dankbar =D

Felix395
16.05.2010, 19:10
Ich werde nachher noch ein paar Detail bilder von der Klappe hoch laden und auch noch etwas dazu schreiben!

Felix

Duckygirl2008
16.05.2010, 19:30
Danke das ist echt lieb von dir !!!!!!

Felix395
16.05.2010, 21:46
So hier sind ein paar Bilder von den Details. Ich weiß nicht ob man das so gut erkennen kenn wenn man die klappe noch nie gesehen hat!
fals ihr irgendwelche frage habt dann versuche ich sie euch zu beantworten!

ich würde sie vieleicht noch einmal abbauen und von den einzelnen teilen Fotos machen, wenn ich mal zeit habe! das kann aber etwas dauern!

MfG Felix

Felix395
16.05.2010, 21:48
Die Klappe ist etwas dreckig, da sie ja auch schon eine zeit lang im einsatz ist!

Felix395
16.05.2010, 21:52
so das wars jetzt erstmal mit den Bildern!!!

johome
16.05.2010, 21:54
Das ist ja mal eine schöne Arbeit !
Ist Dein Opa Karosseriebauer oder Schlosser, oder in einem ähnlichen Beruf ?

Verstehe ich das richtig, das die Klappe die Tür entriegelt, sobal ein Huhn drauftritt und die Klappe schwingt von selber auf ?

Felix395
16.05.2010, 21:59
Mein Opa ist jetz retner und Handwerklich sehr begabt und er hat früher Schlosser gelernt.

Ja genau. wenn ein huhn dadrauf tritt enzrigelt es die Klappe und durch die besondere Form der Klappe fällt diese dann von alleine auf!

Felix

Duckygirl2008
16.05.2010, 22:29
Hiii was macht man denn wenn man von sowas keine Ahnung hat kannst du ungefähr beschreiben wie du es gebaut hast wär echt super lieb oder wo kann man das kaufen ich hab echt keine ahnung wie du das gebaut hast

Felix395
16.05.2010, 22:36
man kann sie im inet kaufen kostet so um die 90 Euro.

also für jemanden der keine vorstellung davon hat ist das sehr schwer. ich glaub dazu braucht man schon etwas ahnung von soetwas.

ein grosser teil davon ist geschweizt. es ist aus sehr vielen einzel teilen zusammen gesetzt.

hast du nicht einen mann oder vater der sich mit sowas auskennt!

Felix

BauerTobi
16.05.2010, 22:51
cooles ding mit dem auf machen das das die hühner können aber ich brauche so was nicht :D

bei mir ist ab mai die klappe bis anfang der herbstferien immer offen das klappt ganz gut keine tier tod oder so was :D auch wne ich ausserhalb wohne

aber das ist ne sehr gute idde mit der tür

johome
16.05.2010, 22:51
Ich denke mal, wenn man sich mit Blechschere, Abkanter, Bohrmaschine und Popnieten auskennt und auch konstruktiv denken kann, dann ist das ein gutes Bauprojekt, immerhin sind ja "nur" drei bewegliche Bauteile vorhanden und das Prinzip ist klar... ;)
Und die Teile, die scheinbar verschweisst wurden, könnte man auch vernieten... ;)

Felix395
17.05.2010, 20:07
Was auch noch sehr wichtig bei der Klappe ist,dass sie funktioniert, das der schwerpunkt bei dem hebel ( mir fällt grad das wort nicht ein. ich meine das teil was am boden ist wo die Hühner drauf tretten müssen damit die KLappe auf geht) an der richtigen stelle ist, damit der hebel immer so steht wie auf den bildern! Wenn der schwerpunkt auf der falschen seite ist lässt sich die klappe nicht schliessen!

Felix

Duckygirl2008
17.05.2010, 20:17
Ich kann ja mal meinen Opa fragen ... notfalls muss ich mir die halt kaufen Ich find die Idee klasse !!!!!

Duckygirl2008
17.05.2010, 20:20
Manoman ich wünschte mein Opa wär schlosser aber er war nur Glaser ich frag trotzdem mal

bone
17.05.2010, 20:45
Hallo,
wir haben uns einen Rolladenmotor eingebaut, über ein Seilzugsystem hebt und schließt er die Stalltüren.
Das Ganze hat auch noch einen Timer. So öffnet sich der Stall morgens um 7.00 Uhr und schließt um 20.00 Uhr.
Die Hühner machen die Öffnungszeiten prima mit!
Grüße

Duckygirl2008
17.05.2010, 20:59
echt ?? das ist ja geil wie hast du das denn gebaut die Idee finde ich noch besser da ich sehr vergesslich bin ....

Gauxing
17.05.2010, 21:16
Also ich finde deine Klappe sehr genial und auch sehr gelungen gebaut.

Ich denke dass es nicht viele geben wird, die dies in ähnlicher Qualität hinbekommen würden.

Kompliment!

bone
17.05.2010, 21:30
Hi,
ist ganz einfach, einfach einen Rolladenmotor kaufen (Ebay ca. 30-40 EUR gebraucht Neu ca. 140 aufwärts)

Ich stell einfach zum besseren Verständniss ein paar Bilder dazu. Vorab - der Stall ist noch nicht bewohnt!!! Der ist gerade in der "Renovierung", den haben wir so übernommen, und wird nun für unsere Enten hergerichtet!

bone
17.05.2010, 21:39
Hi,
finde Deine Klappe super, hatte ich auch schon mal bei Ebay gesehen, war aber für meine
Brahmas zu klein, selber bauen hätte ich mir nicht zugetraut. Echt spitze.
Habe dann das mit dem Rolladenmotor gemacht, da wir ein großes Fuchsproblem haben, der hat mir am Sonntag 2 Enten weggeschnappt - am hellichten Tag, solange der Fuchs noch Junge hat, geht meine Klappe erst um 8.30 Uhr auf, sonst war immer 7 Uhr "Öffnungszeit", die Zeiten hat sich der Fuchs wohl gemerkt :-X .

Aber wie gesagt - diese Klappe selbst zu bauen :resp

Brillenhuhn
17.05.2010, 22:59
wow, das ist mal toll!! gleich mal mit einplanen in den neuen stall.
ist da irgendwie eine feder an der tür das die von alleine aufgeht oder müßen die hühner die tür anschubsen?
respekt, echt klasse!

Felix395
17.05.2010, 23:05
Die fällt von alleine auf durch die Form der Tür!

Wenn ihr noch mehr wissen woll könnt ihr auch ne Email oder wir schreiben mal bei icq!

Felix

johome
18.05.2010, 23:58
Die Klappe funktioniert wie folgt :

- Huhn tritt auf die Klappe
- Klappe schiebt den Entriegelungsbolzen nach oben
- Riegel wird durch den Bolzen nach oben gedrückt
- Klappe wird entriegelt und schwingt durch die leicht nach vorne und zur Seite geneigten Aufhängung auf und bleibt offen...

Der Vorteil ist, das die Klappe ohne Strom funktioniert...
Der Nachteil ist, das die Tierchen im Sommer doch recht früh am Tag rauskommen und Krach machen, mal abgesehen davon, das man jeden Abend von Hand schliessen muss...

Ist meiner Meinung nach aber eine gute Lösung für einen Sommerstall ;)

Ferdinand Bozem
19.05.2010, 12:12
Die mechanische Klappe finde ich sehr interessant und technisch sauber ausgeführt!

Mir ist ein kleiner Verbesserungsvorschlag dazu eingefallen:
Wie wäre es, die offene Klappe mit einem Magneten zu fixieren. Sonst kann sie vom Wind wieder zugeworfen werden und die Hühner kommen nicht mehr rein.

lg Ferdinand

Felix395
19.05.2010, 12:26
das ist eine gute idee.
aber bis jetzt ist die klappe noch nicht zugeflogen. und durch die form der klappe ist es auch schwer sie zuzuschmeißen. da müsste der wind schon eine hohe kraft aufbringen. ich glaube allein vom wind fällt die nicht zu! aber trotzdem gute idee!!!

Felix