PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupfmaschine selber bauen?



tomsmith4
04.10.2005, 09:38
:laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola
:DHallo ! :please Wie jedes Jhr liegt mir meine Frau in den Ohren eine Rupfmaschine zu kaufen.Gucke ich bei Ebay ,das sind sie schon zu teuer , nun meine Frage hat jemand schon versucht so eine Maschine selbst zu bauen ??? !WAs ist das Geheimnis :grueb ,das es so schnell gehen soll , die Rupffinger oder die Umdrehungszahl des Motors!
Wie sind allgemeine Erfahrung mit Rupfmaschinen , was macht Sinn , was nicht ! Trockenrupfen ???,Nassrupfen ??? Rupfwachs !Über eine Nachricht würden wir uns freuen
mfG Thomas :bussi Anett

Alter Fritze
04.10.2005, 15:57
Rupfmaschine ???
Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Schlachtet Ihr soviel auf einmal?

Ich favorisiere das abbrühen, vor dem Rupfen.

Das Huhn, nicht mich ;) .

Gruß,
Thomas

tomsmith4
04.10.2005, 17:41
Grüsse von Thomas an Thomas ! Wir haben noch 20 Enten , wo ich sie gekauft habe ,haben sie noch in einen Kinderschuhkarton gepasst.
Haben ca 50 Hühner ,es geht aber hauptsächlich um die Enten , da es sehr mühselig ist

Alter Fritze
04.10.2005, 18:25
Hallo Tom,

jaaa Enten, das macht Arbeit :-/

Dann viel Erfolg bei der Suche nach so einer Maschine.

Gruß,
Thomas

Ines
05.10.2005, 08:02
Ja die Maschinen sind relativ teuer.
Selberbauen? Die Gummifinger, kriegt man die?
Es ist ja nur eine Rolle mit Gummi und 10 cm langen Ausstülpungen, diese schlagen die Federn mehr oder weniger runter. Hält man die Ente zu weit und zu lang an die rotierende Rolle, ist auch gleich die Haut mit weg....
Naßrupfen immer gut, Brühwasser nicht über 70°C.
Rupfwachs ist nur für die "Haare", für kleines drangebliebenes, große Federn nicht.Außerdem braucht man viel davon, in großem Topf heiß gemacht, damit man die Ente tunken kann, kann man aber immer wieder erwärmen, kleine Federn absieben.
LG Ines

Mary
05.10.2005, 14:34
Hallo Thomas,

ich habe mir im Frühjahr auch eine Rupfmaschine gekauft. Sah ja toll aus, das Teil - und Hühner rupfen funktioniert auch recht gut.

Nun bin ich aber "bei de Enten" und kriege ´ne Krise.
Die ersten 3 habe ich versaut. Wie Ines schreibt, reißt die Haut, wenn man zu lange auf einer Stelle hält.
Zudem ist es recht schwer einen Erpel gerade zu halten. (Meine hatten bisher 3400 gramm - Küchenfertig)

Ich bin wieder auf die Methode "Es war einmal" zurück gegangen:

Ein großer Topf brodelt auf dem Herd :roll Mach ein wenig Waschpulver ins Wasser, dann dringt das Wasser auch durch die Federn bis auf die Haut durch. Und die Federn fallen Dir entgegen.

Ich muß auch noch 7 Gänse schlachten. Die werde ich allein wegen des Gewichts nicht über die Maschine halten können.

Viele Grüße
Marietta

PS @ Anett, Du ärgerst Dich grün über das Ergebnis mit Rupfmaschine :wall

cochinkiller
07.10.2005, 01:02
Sicherlich kann Mann oder Frau eine Rupfmaschine selber bauen .


Man nehme eine Waschmaschine ( Frontlader ) besorgt sich Rupffinger bei heka-brutgeraete .de oder siepman , bohrt entsprechende Löcher in die Waschtrommel , stöpselt die Finger durch die gebohrten Löcher , unterbricht den Sicherheitsschalter der Waschmaschine damit die Tü nicht geschlossen werden muss ,und los gehts ( mit den Federn) .
Nur sollte man beim maschinellen Rupfen den Schlachtkörper nicht zu lange brühen , dann zerreisst dem Opfer logischer Weise die Haut . Gilt auch für Enten, die man selbstredent mehrmals in den Brühkessel tauchen muss damit die Federn feucht bleiben.

CK

tomsmith4
07.10.2005, 07:16
Hy Ic ! :gross
Als gelernter DDR Bürger gingen meine Gedanken auch in die Richtung :pfeif ,aber ich dachte mehr an einen Trockner 8) , das Prinzip is ja das Selbe . :danke
Auf alle Fälle hast du mich erstmal ein Stück weitergebracht
Thomas & Anett

cochinkiller
07.10.2005, 20:37
Original von tomsmith4
Hy Ic ! :gross



Das hast du sehr schnell gemerkt ! ;D

Ein Wäschetrockner erreicht m.M. aber nicht die Geschwindigkeit . 400 U/pm brauchst du schon . Wenn du einen schnelleren Motor ,oder eine fixe Übersetzung an einen Trockner bekommst , ist das natürlich erste Wahl ( wegen der Halterung des Motors etc. )

Mach einfach , aber die Rupffinger von Aussen nach Innen reinstecken , gelle ?

CK

chicken
08.10.2005, 18:50
wenn ich hier lese, womit so alles gerupft wird ....
heißwachs kenne ich nur vom beine-enthaaren.

wie wärs denn mit einem damen-epilierer? ;D

claudia

tomsmith4
08.10.2005, 19:07
Hallo Claudia ;)!
Auch wenn ihr den Karneval :karnev erfunden habt :resp, man kann nicht alles wissen !Ich kenn das nur Stöbern im Internet und das auch nur theoretisch :kaputt , bin erst seid 3 Jahren auf dem Lande war vorher ein Stadtmensch und kannte Hühner nur aus der Tiefkühltruhe ,deshalb wahrscheinlich solche blöden Fragen :kein
schöne Grüße nach Köln
Tom :bussi Anett

chicken
09.10.2005, 18:45
ganz locker bleiben. war doch auch nur n scherz ;).

mich würde aber auch interessieren, ob man so ne rupfmaschine selber bauen kann - das würde meine arbeit (bzw. die meines bekannten ;D) sehr erleichtern.

claudia (die mit karnevall nix an der narrenkappe hat)

ps: es gibt übrigens keine dummen fragen - nur dumme antworten.

tomsmith4
09.10.2005, 19:33
:)Hallo Claudia !
Der Grundgedanke mit der Waschmaschine is garnicht so abwägig.
Rupffinger bekommt man überall .Wenn man sich aber die Preise für Komplett maschinen sieht , da fragt man sich was mag daran so teuer sein ! Jetzt müssen wir nur die Zeit abwarten bis jemand eine funktionsfähige Waschmaschine entsogrt.
Was fährst du denn für ein Motorrad ?War auch schonmal in Köln zur Motorradmesse .
mfG Tom & Anett

chicken
10.10.2005, 20:35
das sind jetzt dinge, die wohl nicht mehr zum thema gehören und die ich deshalb per pn schreibe ;D

claudia

Torsten
25.10.2005, 00:08
Hallöchen
Es gibt doch die alten Wäscheschleudern..Toplader,bekommt man bestimmt aus der Alles,Heiße Draht usw..Die Absaugpumpe würd ich mit einem Fußschalter unterbrechen...um später das Wasser abzupumpen..wenn es die Pumpe überhaupt noch schafft :D
Die Rupffinger in die Trommel bauen und los geht es...
Leider benutzt das Ding die Schwiegermutter...muß also noch etwas warten,bis ich das so ausprobieren kann.. :-/
Grüßle Thorsten

pascal150
13.07.2006, 23:20
Sehr gut idee eine rupfmaschine aus einer Waschmaschine zu bauen, aber wieviele Rupffinger müßte man dann einbauen?

tomsmith4
13.07.2006, 23:28
Wieviele ?
Auf alle Fälle würd ich denken , versetzt , so das auch immer etwas hängenbleibt .
Ich habe dieses Jahr auch noch Gänse , da mir jeder sagt , das es der totale Sackstand ist , hat Jemand damit Erfahrung . Es soll ja auch Rupfwachs geben ?
mfG
Thomas & Anett

SG-2
16.07.2006, 10:58
versuch doch ein schlachter bei dir in der nähe zu finden die machen das meist für 1.50 pro tier schlachten rupfen ausnehmen alles.. so mach ich das 30 hühner hin 30 brathähnchen zurück ohne arbeit ;)

Windfried
16.07.2006, 21:13
ich schlachte im münsterland für ca. 2euro pro huhn direkt vor ort oder verleihe meine rupfmaschine im stundenlohn 20 euro vielegrüsse w.m.

stef71074
18.07.2006, 22:29
hallo, wenn man Enten oder Gänse nicht rupfen will, kann man denen auch prima die Haut abziehen 8)

Gruß

Stef

Arne
18.07.2006, 22:59
Original von stef71074...hallo, wenn man Enten oder Gänse nicht rupfen will, kann man denen auch prima die Haut abziehen 8)...

:ahhh :ahhh Bissn Du waaaahnsinnich? Dat beste und leckerste vom ganzen Vogel wechschmeißen?? ?? >:(

stef71074
21.07.2006, 22:12
Hey, ich denke, das ist Geschmackssache. Für mich tut es die Entenbrust ;D, ich brauche die Haut nicht :P

Und ganz ehrlich, bin ja hart im nehmen, aber einmal eine Ente gerupft, und bei manchen Federn quillt dann das Fett mit raus, zumindest bei den Warzis, schauder :unsicher

Nee, lieber ohne Haut, aber dafür nicht grün im Gesicht :P

Gruß

Stef

oliver
03.11.2006, 20:15
Hallo

Das mit der Waschmaschine klasse idee, jetzt noch mama überreden das die altes nicht mehr richtig und nen neue her mus :D

Mit der Hand rupfen geht noch aber ich habe höchsten 5 Enten an einem Tag geschlachtet :roll Mehr wehr zwar drin gewessen aber mehr hatte ich nicht :-/

Oliver

Daniel 123
08.11.2008, 18:18
Hallo,

ich muss das Thema mal wieder aus der Vergangenheit Hollen :laugh
Ich bin auch schon Lange auf der Suche wie man sich so eine Maschine selber Bauen kann ! Gibts schon Neuigkeiten ? ich hätte da eine Alte Schläuder ???



Grüße: Daniel