PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle am Hals



Rubella
15.05.2010, 11:52
Hallo,

unser Hähnchen hat seit 2-3 Monaten eine kahle Stelle am Hals. Bisher hatte ich Hoffnung, sie wächst wieder zu ( unsere Haare wachsen ja auch nach) aber es sieht leider nicht so aus.

Er hat kein Ungeziefer und wir haben auch noch nie gesehen, daß er gehackt wird.

Woher kann das kommen? Wachsen die Federn irgendwann wieder nach?
Was kann man tun?

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Sonnige Grüße
Rubella

piaf
15.05.2010, 12:31
Hi

bei solch einer Symptomatik ohne erkennbaren "Täter" denke ich an Pilz, also irgendeine Candidose. Du kannst es ja mal mit "Canesten" dünn einreiben. Ansonsten wäre zur Klärung ein Hautgeschabsel notwendig.

An Grabmilben denke ich bei einem streng lokalen Auftreten eher nicht

Gruß piaf

Waldfrau2
15.05.2010, 16:40
Ob Federn nachwachsen oder nicht, hängt auch davon ab, ob sie samt Federkielen weg sind (z. B. durch Ausreißen) oder ob die Federkiele noch stecken (z. B. abgebrochen). Wenn die Federkiele noch da sind, werden die Federn erst mit der Mauser erneuert.

nici74
19.05.2010, 22:11
genau das selbe problem hab ich mit meinem zwergbrahma-hahn und mit einem deutschen lachshuhn. ich habe hier im forum gelesen, dass es sich um die sogenannte halsmauser handelt, die anscheinend auftreten kann, wenn man im winter kein lichtprogramm hat und das hatte ich nicht!

die federn sind nämlich nach und nach ausgefallen, sind zuerst wirr vom hals abgestanden, er sah aus wie so ein verrückter professor :stupid

aber eigentlich müssten sie bei der nächsten mauser wieder nachkommen, ausstellen is halt eher nicht.....