PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhindere ich Inzest beim Nachwuchs?



Rubella
15.05.2010, 11:32
Hallo,

meine Brahmas brüten gerade und wenn alles gut geht bekommen wir Ende nächster Woche Nachwuchs.

Wie kann man verhindern, daß der Hahn auch seinen Nachwuchs tritt. Was macht Ihr mit dem Hahn in so einem Fall?

Vielleicht einen Ringtausch der Küken?

Wir hängen der derzeitigen Generation und wollen sie eigentlich bis zum natürlichen Ableben behalten. Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen?


Sonnige Grüße aus dem Vogtland

Rubella

hein
15.05.2010, 12:13
Original von Rubella
Hallo,

meine Brahmas brüten gerade und wenn alles gut geht bekommen wir Ende nächster Woche Nachwuchs.

Wie kann man verhindern, daß der Hahn auch seinen Nachwuchs tritt. Was macht Ihr mit dem Hahn in so einem Fall?

Vielleicht einen Ringtausch der Küken?

Wir hängen der derzeitigen Generation und wollen sie eigentlich bis zum natürlichen Ableben behalten. Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen?


Sonnige Grüße aus dem Vogtland

Rubella
Mach dir nicht so viel Gedanken!

3-5 Generationen unter Väter und Töchter ist in der Zucht normal! Und in der Tierzucht oft sogar gewollt! Danach sollte man sich dann schon mal Gedanken machen - je nach dem wie die Vererbung ist oder war, ist es dann am einfachsten den Hahn zu wechseln.

Es sei, man will ernsthaft oder auch weiter mit den Tieren züchten, dann gibt es andere Wege! Z. B. eine sofortige Trennung der Tiere in zwei oder drei versch. Stämmen! Wenn Du sie gleich bei der ersten Zucht in Stämme trennen kannst, denn kannst Du mit den Tieren fast ewig züchten ohne Inzuchterscheinungen! Das wie, würde hier allerdings zu weit führen! Da gibt es allerdings auch sehr gute Bücher drüber.

Rubella
15.05.2010, 12:22
Danke für die schnelle Antwort.

Wie ist das mit den Junghähnen? Kann man die das erste Jahr bei den anderen Hühnern lassen?

Die Tiere leben im Freiland und gehen nur zum Schlafen in den Stall. In den Selben allerdings.


Vielen Danke nochmal
Rubella

hein
15.05.2010, 12:51
Klar kannst Du die Hähne dabei lassen - nur bedenke, das die auch die Hühner treten werden! Also Nachzucht ggf. unter Geschwister oder auch - bedenke wieviele Hennen Du hast!? Nicht das 5 Hähne nur ein paar Hennen haben! Denn dann gehen dir die Hennen vom vielen treten der Hähne kaputt und die Hähne werden dann auch ihre Rangkämpfe haben!

sissi80
15.05.2010, 13:41
Und krähen und krähen und krähen und krähen..... :laugh

hein
16.05.2010, 10:13
Original von sissi80
Und krähen und krähen und krähen und krähen..... :laugh
Krähen iss doch super - bei mir krähen z. Zt. 15 Hähne SUUUPPER!! Selbst die Nachbarn freuen sich morgens immer über das fröhliche Wecken!! Bekommen schon fast Ärger, wenn ich Sonntags mal später aufstehe und in der Frühe kein Krähen zu hören ist!