Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Steinbacher Kampfgänse fliegen ?
Moin,
Als ich gestern meine Gänse "ins Bett" bringen wollte, war ch ganz überrascht einen Besucher zu haben. Ich bin mir sehr sicher, dass es eine hellblaue Steinbacher Kampfgans war. Sie hatte ein schwarzes Gebiss und diesen etwas gebogenen Schnabel. Ich dachte mir, die schnappe ich. Bis etwa auf 30 m Entfernung kam ich ran, da hat sie einfach abgehoben und weggeflogen.
Keine Ahnung woher die kommt. Bei uns bin ich weit und breit die einzige die Gänse hat.
Können Steinbacher Kampfgänse fliegen ????
Hallo,
das hatte ich auch schon, aber bei einer Höckergans ??? , ich kann mir das nur so erklären, dass die halbwild sind, irgendwo ausgebüxt sind, und vielleicht so das fliegen wieder gelernt haben?
Bei "Nils Holgersson" hat das ja mit der Hausgans Martin auch geklappt :laugh :laugh :laugh
vielleicht erwischt Du sie ja noch - anfüttern???
Viel Glück
greenhorn
15.05.2010, 18:28
Hallo,
Steinbacher so wie die Fränkischen auch gehören zu den flugfähigen Gänse.Wenn sie nicht zu fett sind und immer die Möglichkeit haben ihre Muskeln zu entwickeln können sie zum Teil beachtliche Strecken bewältigen.Im normal Fall sind sie Standort Treu und kommen immer wieder an den Stall zurück.Wenn sie aber erschreckt werden oder Hunger haben legen sie längere Strecken zurück und finden manchmal den Weg nicht mehr zurück.
Auch bei 2 Ganter kann es sein das der Schwächere vorzieht Land zu gewinnen....
Hallo,
meine zwei sind bei mir auch noch nicht geflogen aber bei dem Vorbesitzer haben sie ihre Flugübungen über den Fluss gemacht der an sein Grundstück grenzt.
Lady Gaga
21.09.2010, 09:12
Mein Elsässer Ganter ist mir schon zweimal wegeflogen.
Da habe ich auch mächtig Augen gemacht. :o
Doch ich habe ihn immer wieder gut zurück bekommen. Dann habe ich ihm die Flügel gestutzt und jetzt macht er einen solchen Blödsinn nicht mehr.
Svadilfari
25.03.2011, 09:15
Guten Morgen,
ich bin Anfänger auf dem Gänse-Gebiet, beschäftige mich aber grad mit dem Thema da wir darüber nachdenken ob wir uns Gänse anschaffen. Lese gerade diesen (schon etwas älteren) Beitrag und da mir auch schon geraten wurde wenn ich mir Gänse zulege, denen die Flügel zu stutzen, da es ja schon sein könnte dass sie abhauen.
Aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht, auch wenn sie ja keine Schmerzen haben wenn man ihnen die Federn stutzt, ist es nicht irgendwie fies denen die Möglichkeit zum Fliegen zu nehmen? Hab da so ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken :-/
Und abgesehen davon... lässt sich so ein stattlicher Ganter überhaupt gefallen dass man ihn "in die Mangel" nimmt und an seinen Federn rumschnibbelt?
Lady Gaga
25.03.2011, 13:57
Hallo,
auch einem Ganter kann man die Flügel stutzen. Natürlich wehrt er sich dagegen, aber einmal gefasst und festgehalten hat auch er keine Chance mehr.
Nicht fliegen können hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Bei Gefahr können die Gänse dann auch nicht wegfliegen. Ist die Weide aber sicher macht das nichts.
Fliegen können im übrigen nur die leichten Gänserassen. Die schweren Gänserassen tun sich da schon recht schwer. Also keine Angst, nicht alle Gänse fliegen weg.
Meinem Ganter habe ich die Flügel gestutzt, da ich íhn nicht verlieren wollte. Ihm könnte ja weiß Gott was passieren. Das Flügelstutzen war auch nur einmal nötig. Nach der Mauser hat er das nie wieder versucht. Somit glaube ich, hat sich eine Gans erst einmal eingelebt, fliegt sie auch nicht weg.
Gruß
Silke
joe & ed
26.03.2011, 14:22
hallo,
ich habe jetzt auch gänse.
ich besitze deutsche legegänse denen habe ich die federn geschnitten damit sie nicht fliegen können. können die gänse und die gössel überhaupt fliegen? meine tiere leben am hang, dass wäre doch sicher eine perfekte startbahn?
Lady Gaga
28.03.2011, 08:13
Hallo Minorka,
meine Gänse leben auch auf einem teils steilen Grundstück. Genau erkannt, das benutzen sie dann als Startrampe, so sie es eben wollen.
Ich habe bei meinen Gänsen gemerkt, dass es eigentlich nur passiert, wenn die Gänse sich noch nicht eingelebt haben. Hatten sie erst einmal Gössel bei dir aufgezogen fliegen sie auch nicht mehr weg.
Gössel sind leicht und machen zusammen mit den Altgänsen Flugübungen. Das gehört ganz normal zur "Gänseausbildung". Also auch befiederte Junggänse versuchen sich im Fliegen.
Gruß
Silke
meine elsässer tante hat sogar bei starkem wind ohne anlauf abgehoben, sie wollte aber nicht weg und wenn sie dann überm zaun war, war das gegacker groß und sie wollte wieder rein, ihr mann kann nämlich nicht fliegen, nur hopsen.
dann habe ich auch win wenig schnipp gemacht und schon geht sie zu fuss.
achja, ich habe ihr die ersten langen federn gelassen, dann nur die 4-5-6te feder abgeschnitten, so konnte sie nicht mehr abheben und der flügel sah ganz normal aus und nicht hässlich abgehackt. nun will sie auch gar nicht mehr starten
winnie23
01.05.2011, 10:15
hallo
ich habe schon seit über 10 jahren steinbacher. mehr als 5 meter ist noch keine von denen geflogen
www.burenzucht-winter.com
Hallo winnie
meine fliegen jetzt bei mir auch nicht mehr als ein paar Meter aber zwei von meinen Steinis sind bei dem Vorbesitzer richtig geflogen. Hab sogar Fotos davon gesehen.
Und von einem Bekannten fliegt eine Steinbacher immer zum nächsten See ist aber dann abends wieder da.
Gruß Nicole
winnie23
04.05.2011, 17:54
hallo
haste blaue oder graue steinbacher????
Hallo winnie
ich habe blaue Steinbacher.