PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne HUMPELT, kann nicht auftreten



Suppe
15.05.2010, 09:38
Hallo,
meine Henne humpelt seit einer Woche. Sie will mit dem bein nicht auftreten, es wenn moeglich gar nicht belastet. Sie schlaeft nicht auf der Stange sondern im Nest. Das Bein zittert leicht.

Ich habe das Bein auf Verletzungen untersucht, es ist nichts zu sehen. Vor einer Woche hatte sie sich einen Faden um das Bein gewickelt, ich dachte es sei vielleicht gezerrt und wuerde von alleine besser- ist es aber nicht.

Sie scheint keine grossen Schmerzen zu haben, da sie normal frisst und, wenn auch eingeschraenkt, duch den Garten huepft. Natuerlich ist sie nicht so beweglich wie sonst, sie ruht sich schon viel aus.

Was kann das sein?
Was kann ich tun???
Liebe Gruesse und vielen Dank! x

tess
15.05.2010, 10:08
hallo,
du kannst versuchen ihr traumeel-tabletten zu geben. 2 bis 3 mal täglich eine tablette. das ist homöopathisch und hilft bei soetwas recht gut. wenn man keine verletzung, keine schwellung oder sonstwas erkennen kann, dann hilft nur abwarten. meine henne hatte eine gebrochene zehe, man hat kaum was gesehen. sie ist zwei wochen durch die gegend gehumpelt und dann ging es schnell bergauf. heute merkt man kaum noch etwas. ich würde einfach mal abwarten und ihr das traumeel geben. hat sie evtl kalkbeine? sowas tut nämlich ab einem gewissen grad auch weh.
lg agnes

Milla
15.05.2010, 10:27
siehe dort (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=46681)

Claudia25421
16.05.2010, 15:53
Hallo...

Wir haben ein Problem mit unserem Hahn, der hummpelt nun seit ca 3 Tagen, legt sich viel hin und bewegt sich nur noch sehr wenig. Er frist weiterhin und kräht auch nach wie vor sehr gerne...

Aber ich denke das er doch schmerzen hat der er sich sonst NIE einfach irgendwo hinlegt. Das Problem bei unserem Hahn ist das er doch angriffslustig ist und ich ihn nicht einfach packen und eincremen kann... Müssen wir zum Tierarzt? Ist ec bei der Henne besser geworden?

Vielen dank für Eure hilfe....

Claudia

Waldfrau2
16.05.2010, 16:24
Im Dunkel der Nacht wird auch Dein Hahn nicht mehr angriffslustig sein :P Wenn Du gerade noch ein ganz kleines bißchen sehen kannst, kann der Hahn nichts mehr sehen, dann kannst Du ihn von der Stange pflücken und einschmieren. Ich habe auch gute Erfahrungen mit einer kleinen blauen LED-Lampe gemacht, blau sehen Hühner schlechter als andere Farben, da haben sie schön weitergeschnarcht.

Und wenn Du zum TA mußt, kannst Du ihn auch in der Nacht von der Stange pflücken und in die Transportbox stecken. Wie der TA ihn dann rausnimmt und untersucht, ist sein Problem :biggrin:

birgit23
16.05.2010, 18:29
Hallo,

mein Humpelhahn ist wieder fit. War eine langwierige Geschichte und ich hätte nicht gedacht, das er durchkommt.
Humpelte und saß später nur noch still auf der Weide.
Behandlung:
Einzelhaft im Käfig mit im Stall
zwei Tierarztbesuche - Antibiotikum im Trinkwasser, AB Spritze haben nichts gebracht
tägliche Verbände mit Zugsalbe - tägliches Fußbad, damit die Entzündung an die Oberfläche tritt und AB Pulver(das wir sonst gegen Schnupfen geben) täglich aufs Futter haben ihn wieder fit gemacht.
Er hatte eine eitrige Entzündung im Gelenk. Das ganze hat sich über 6 Wochen lang hingezogen.

Gruß
Birgit

dobra49
17.05.2010, 08:14
Hallo Birgit, dass ist wieder einmal eine schöne Meldung,
dass dein Hahn so etwas gut überstanden hat !

dobra49
17.05.2010, 08:15
Und natürlich wünsch ich auch Suppe und Claudia das Beste !

Suppe
17.05.2010, 09:54
hier ein kurzes up-date: meiner Henne geht es heute besser, YEPIIIIII!!!!
Sie humpelt immer noch sehr strak, aber sie rennt samt HUmpelbein wie eh und je durch den Garten. Das Zittern des Beins hat nachgelassen, ausserdem tritt sie wieder mit dem Fuss auf. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Hoffentlich laeuft sie in einer Woche wieder ganz normal.
Vielen Dank fuer so viele gute Ratschlaege. Habe ihr das Bein eingecremt. Allerdings nicht mit Traumeel, das gibt es hier in Frankreich nicht. Der Apotheker hat mir eine andere Sportsalbe empfohlen. Keine Ahnung, ob es deshlab besser geworden ist. Jedenfalls bin ich gluecklich, dass sie sich erholt!!!
Gruesse xxx

birgit23
17.05.2010, 10:58
Hallo Birgit, dass ist wieder einmal eine schöne Meldung,
dass dein Hahn so etwas gut überstanden hat

Danke Doris, war wirklich eine lange Prozedur , die sich aber gelohnt hat.
Ganz leicht humpelt er immer noch. Er ist aber soweit wieder fit, das er sich mit den anderen ohne Einschränkungen auf der Weide frei bewegen kann.

Allen anderen Hühnerfans mit humpelnden Tieren wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Behandlung. Zugsalbe hat bei ihm viel gebracht.

Gruß
Birgit