PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Orpington, Zwergeneier??

vonWelsum
13.05.2010, 23:31
Hallo zusammen,
habe grad ein Orpingtonglucke, der ich gern Bruteier von Holländischen Zwergen und Antwerpener Bartzwergen unterschieben möchte.
Geht das denn? Die Henne hat ja gut 3 kg und die Eier sind ja max. 30-32 Gramm.

Melostylos
14.05.2010, 00:36
hab mal von einer Araucana-Henne Zwergenküken ausbrüten lassen, ging auch gut, bis die Küken da waren, da hat sie zwei erdrückt....zwar unabsichtilch, aber das nützt ja dann auch nix mehr.

Andererseits hab ich aber auch schon erlebt, dass schwere Hühner bei mir schon mal ein großes Brutei zerdrückt haben.

Musst du wissen, ich würde ne Zwerghenne nehmen und sie dann, bei zu vielen Küken mit Rotlicht oder Wärmestrahler- Platte unterstützen.
Hab sogar schon gehört, dass Leute mit Brieftauben die Eier ausbrüten ließen :)

Finde die Idee mit der 3kg Glucke auf den winzigen Bartzwergeneiern und -Küken nicht sonderlich gut.

hein
14.05.2010, 05:54
Original von vonWelsum
Hallo zusammen,
habe grad ein Orpingtonglucke, der ich gern Bruteier von Holländischen Zwergen und Antwerpener Bartzwergen unterschieben möchte.
Jetzt sag mir mal einen Grund, warum das nicht gehen sollte!? Denn die Henne sitzt doch nicht mit dem vollen Gewicht auf den Eiern und die Schale von den kl. Eiern ist genauso Stabil wie die von den grossen Eiern - wenn nicht sogar noch stabiler.

Also kein Problem!

dante011
14.05.2010, 12:02
Das klappt auf jeden Fall, wenn eine Glücke ihre Küken tot tritt hat das meiner Meinung nach nicht mit dem Gewicht zu tun sondern eher mit der Unerfahren heit der Glucke. Ich hab letztes Jahr eine Orpington Dame kleine Chabo Eier drunter gelegt. Die sind ja auch richtig winzig. Hat aber alles wunderbar geklappt. Sie war eine sehr liebevolle Mutter und hat sich rührend um die kleinen gekümmert.
Viel Glück.

vonWelsum
14.05.2010, 14:51
Genau das hab ich erwartet... Jemand sagt ok, der ander eher nein....
Weder meine Zwergcochins noch die Zwergwyandotten machen Anstalten zu brüten... nur eben die Orpingtonhenne. Da würden auch die mittlerweile gesammelen 20 Eier drunter passen.

ptrludwig
14.05.2010, 15:00
Original von vonWelsum
Genau das hab ich erwartet... Jemand sagt ok, der ander eher nein....
Weder meine Zwergcochins noch die Zwergwyandotten machen Anstalten zu brüten... nur eben die Orpingtonhenne. Da würden auch die mittlerweile gesammelen 20 Eier drunter passen.
Mache es einfach und wenn dann wieder jemand eine solche Frage hat kannst du ihm deine Erfahrungen mitteilen.
Ich selbst habe noch keine Zwerghühner von Großen ausbrüten lassen, hätte aber Null Skrupel es einfach zu probieren ohne über irgend welche Folgen nachzudenken.

dante011
14.05.2010, 15:26
probiers einfach aus. Es gibt nun mal kein klares ja oder nein. Jeder macht ja nun mal andere Erfahrungen und nicht jedes Huhn ist wie das andere. Du kannst doch deine Henne sicherlich einschätzen. Ist sie eher ruhig oder aufmüpfig...Hat sie schon mal gebrütet und hat Erfahrung mit der Kükenaufzucht? Dann sollte es kein Problem sein, dass sie Zwerge ausbrütet.

hein
16.05.2010, 09:50
Original von dante011
probiers einfach aus. Es gibt nun mal kein klares ja oder nein. Jeder macht ja nun mal andere Erfahrungen und nicht jedes Huhn ist wie das andere. Du kannst doch deine Henne sicherlich einschätzen. Ist sie eher ruhig oder aufmüpfig...Hat sie schon mal gebrütet und hat Erfahrung mit der Kükenaufzucht? Dann sollte es kein Problem sein, dass sie Zwerge ausbrütet.
Richtig! Einfach machen!!

Aber bedenke auch - bei Glucken kann es immer Ausfälle geben egal ob Gross. Zwerge oder wie auch immer! Nicht gleich fluchen, wenn mal ein Küken todgetrten wird. Das kann immer mal passieren!

Hühnerhonni
19.05.2010, 07:28
Original von vonWelsum
Hallo zusammen,

Das hab ich gerade hinter mir. Zwar nicht mit Zwerg eiern aber mit normalgrossen. Hat gut geklappt und die Glucke passt schon auf das ihrem Kind nix passiert :)