PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Euren Rat !



Illy
13.05.2010, 16:35
Hallo........
ich hatte bereits einen Bericht geschrieben, darüber, dass ich nicht wusste, was meine Hühner denn haben.........."komische Füsse" hiess mein Bericht.
Jetzt weiss ich, dass meine beiden Seidenhennen ganz ganz fiese Kalkbeine haben........bw. hatten. Seit 1 Woche behandle ich die armen Dinger und befreie sie davon. Der TA hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, sowas hätte er schon lange nicht mehr gesehen. Teilweise sind den Hennen die Zehen abgestorben, die Krallen abgefallen. Sie konnten kaum mehr laufen.
Das wird jetzt jeden Tag ein Stückchen besser.........
Ich hatte dem Züchter mehrmals geschrieben......hatte mein Geld zurückverlangt. Irgendwann hat er auch geantwortet, ist bereit, mir die Hälfte zurückzuerstatten. Auf meine Vorwürfe reagierte er damit:
"es sind ja nur Hühner.......ihm ist nicht aufgefallen, dass die beiden Kalkbeine hätten, die wären ja munter umhergelaufen, und Kalkbeine kommen schon mal vor, die Behandlung sei ganz einfach: 3 Wochen mit Salatöl behandeln und es ist wieder ok, er macht das ja nur aus Hobby, und die Hühner seien von seinem Onkel. In Zukunft wird er mehr darauf achten und selektieren, wohin er Tiere verkauft."
Na ? Was sagt Ihr dazu ? In meinem Freundeskreis ist jeder der Meinung, sowas dürfe auf keinen Fall passieren, ich solle den Züchter beim Amt melden - egal ob es was bringt oder nicht.......MELDEN !! Wenn ich das so hinnehmen würde, dann könne der Züchter ja weiterhin sein "unwesen" treiben. Und schon alleine der Tiere wegen soll ich das machen.
Ja, eigentlich denke ich auch in diese Richtung. Denn auf mein Schreiben hin, das ich sehr freundlich verfasst habe, kam ja nicht einmal eine Entschuldigung........
Was würdet ihr tun ?

Illy
13.05.2010, 20:14
Meine Lieben........ich will Euch echt nicht nerven..........
brauche wirklich Euren Rat.......
Wollt Ihr vielleicht einfach Eure Meinung sagen.......egal wie sie ist......?

sil
13.05.2010, 22:18
Meine Gedanken dazu, mal ganz unsortiert....

Bei welchem Amt melden? Vet-Amt?
Kommt vielleicht auf den jeweiligen Amtsveterinär an, aber ob es entscheidend zu einer anderen Einstellung des Züchters beiträgt?
Damit das Amt wirklich überzeugend tätig werden kann, muß es schon viel weiter fehlen als dass einzelne Hennen Kalkbeine haben.

Wenn der Mann sagt, in Zukunft wird er besser selektieren, wohin er seine Tiere verkauft, dann sagt das ja schon alles über seine Sicht des Problems.

Ich finde, es ist richtig, dass du ihn angesprochen hast, frage mich nun aber:
Was erwartest du jetzt?
Du hast einen Mangel reklamiert, und er bietet dir an, einen Teil des Kaufpreises rüchzuerstatten. Das ist doch eigentlich schon mal was. Vielleicht hat er ja sogar gewußt, was er dir da angedreht hat.. ? ? ?

Eine Entschuldigung hilft den Hühnern nichts.
Hast du die Hennen selbst ausgesucht? Oder warst Du beim "Einpacken" dabei ohne einen Kommentar zu den Kalkbeinen abzugeben? Dann hast du dich doch eigentlich als absolut unbedarft geoutet und wirst kaum erwarten können, dass der Züchter sich nun von dir belehren läßt.

Du hast ganz offensichtlich kranke Hühner gekauft, das ist Pech für dich, und Glück für die Hennen, da sich nun jemand um sie annimmt und kümmert.
Buche es in jedem Fall als Erfahrung auf dein Lernkonto.

So, und nun bin ich auch gespannt, was noch an Meinungen kommt.

piaf
13.05.2010, 22:38
Hi Illy

wir hatten es ja schon mal auf anderer Ebene ;)
Annonciert der Anbieter eigentlich oder wie bist Du an ihn gekommen?

Ich bin froh dass Du ihm schon mal auf den Fuß getreten bist und es hat sich ja nun leider gezeigt, dass er eigentlich ganz genau weiss was er da macht. Dieser Satz "in Zukunft wird er besser selektieren, wohin er seine Tiere verkauft" ist ja schon die Höhe an Dreistigkeit bei dem Zustand seiner Tiere.

Sicher, die Tiere die Du zuerst bei ihm gekauft hattest waren gesund, wenn auch das eine "versehentlich" ein Hahn war. Ok, da kann man sich bei Seidenhühnern vertun, aber ich glaube er hat es einfach versucht, Dir jetzt mal schlechte Qualität anzudrehen. Wobei mich der schlechte Zustand der Tiere deutlich wütender macht als ein Farbfehler oder sonstiges tun würde.

Du bist jetzt mehr oder weniger abgegolten, aber anderen wird er wohl weiterhin kranke Tiere andrehen, was ist das für ein Leben für die Tiere. Solche Kalkbeine bekommt ein Huhn nicht in zwei Monaten, das ist eine grundlegend unzureichende Tierbetreuung.

Vet.amt ist so eine Sache, es kommt völlig auf das jeweilige Amt an ob da was passiert oder nicht.

Wenn er annonciert, schick mir doch bitte mal den Link

Gruß piaf

hein
14.05.2010, 06:34
Original von sil
Meine Gedanken dazu, mal ganz unsortiert....

Bei welchem Amt melden? Vet-Amt?
Kommt vielleicht auf den jeweiligen Amtsveterinär an, aber ob es entscheidend zu einer anderen Einstellung des Züchters beiträgt?
Damit das Amt wirklich überzeugend tätig werden kann, muß es schon viel weiter fehlen als dass einzelne Hennen Kalkbeine haben.

Wenn der Mann sagt, in Zukunft wird er besser selektieren, wohin er seine Tiere verkauft, dann sagt das ja schon alles über seine Sicht des Problems.

Ich finde, es ist richtig, dass du ihn angesprochen hast, frage mich nun aber:
Was erwartest du jetzt?
Du hast einen Mangel reklamiert, und er bietet dir an, einen Teil des Kaufpreises rüchzuerstatten. Das ist doch eigentlich schon mal was. Vielleicht hat er ja sogar gewußt, was er dir da angedreht hat.. ? ? ?

Eine Entschuldigung hilft den Hühnern nichts.
Hast du die Hennen selbst ausgesucht? Oder warst Du beim "Einpacken" dabei ohne einen Kommentar zu den Kalkbeinen abzugeben? Dann hast du dich doch eigentlich als absolut unbedarft geoutet und wirst kaum erwarten können, dass der Züchter sich nun von dir belehren läßt.

Du hast ganz offensichtlich kranke Hühner gekauft, das ist Pech für dich, und Glück für die Hennen, da sich nun jemand um sie annimmt und kümmert.
Buche es in jedem Fall als Erfahrung auf dein Lernkonto.

So, und nun bin ich auch gespannt, was noch an Meinungen kommt.
Sehe ich genauso!!

Alles andere wird nix bringen!
Es ist einfach so - nicht alle Menschen sind "Tierlieb"! Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen!

Illy
14.05.2010, 07:42
Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Tja......Rückgängig machen kann ich das nicht mehr........
Nur vielleicht verhindern, dass es anderen auch so ergeht ??
Aber wohl eher nicht.......ihr habt schon Recht.....das mit den ÄMten ist so ne Sache.......Wie heisst es doch: Keine Angst vor Beamten......die tun doch nichts.........

Ich bin auch diesen Züchter gekommen, weil er Inseriert hatte.
Ich suche mal, ob ich wieder was finde.
Er stammt aus Rietberg.........
Hm.........vielleicht sollte man hier im Forum eine Rubrik machen.....
" Züchter: gute Erfahrungen.......schlechte Erfahrungen"
So wäre man wenigstens vorgewarnt.......
Hotelbewertungen und sonstiges ist ja heutzutage auch völlig normal.
Wenn auch die Meinungen über gut und schlecht weit auseinander drifften.....

Nochmal danke Euch allen........
Illy.

Phönix
14.05.2010, 09:43
Ich habe schon gesehen, dass einige unzufriedene Käufer in den Foren, in denen sie die Inserate gefunden hatten, einen Warnhinweis posteten um andere darauf aufmerksam zu machen. Ob es moralisch vertretbar ist ist die eine Sache.

Ansonsten hat dein TA die Hühner gesehen. Setze dich doch mal über diesen mit dem Amtstierarzt in Verbindung und frage deinen TA, ob er diesem einen Bericht über den Zustand der Tiere schicken kann. Ich würde es nicht auf mir sitzen lassen. Allein schon wegen der Tiere. Das Problem ist nur, wenn er eine Mahnung bekommt, werden die Tiere "verschwinden". Ist nun mal nicht wie beim Jugendamt. Die kontrollieren das vielleicht einmal und sind die Tiere weg ist auch das Problem weg. :(

Vielleicht solltest du ihm auch mal einen Link zu diesem Forum schicken mit der Anmerkung er solle sich erst einmal über artgerechte Haltung informieren, bevor er weiterverkauft und nicht seine Anfängerfehler seinen Kunden unterstellen.

LG Phönix

Milla
14.05.2010, 09:51
Original von Illy
Hm.........vielleicht sollte man hier im Forum eine Rubrik machen.....
" Züchter: gute Erfahrungen.......schlechte Erfahrungen"Wie wäre es einfach mit "Züchter - Erfahrungen" wo dann einfach Fakten genannt werden. Nur Gut/Schlecht ist nicht unbedingt aussagekräftig, da dann auch Animositäten und schlechte Laune in die Bewertung einfliessen können.

Liebe Grüsse
Milla

sissi80
14.05.2010, 09:56
Dafür wäre ich auch, auch für Bruteier-Versender (z.B. bei E-bay) wäre ein Bewertungsthread nicht schlecht. Die Bewertungen bei E-bay sind ja nicht immer sooo aussagekräftig. Hab da schon sehr gute und echt miserable Erfahrungen gemacht.
L.G. Sissi

Illy
14.05.2010, 15:12
Oh ja.......das wäre sicher eine prima Idee........"Erfahrungen"
Ich will hier wirklich niemanden schlecht machen. Aber wenn man Erfahrungen austauschen kann, dann ist man in gewisser Weise ja auch schon etwas im Vorteil und kann, sofern man dann doch bei einem "dieser" Züchter kaufen will, vorgewarnt und kann das Thema dann auch direkt ansprechen.
So ist der Züchter dann auch vorgewarnt und wird sich hüten........Tiere zu versenden, die nicht i.O. sind.

hein
16.05.2010, 09:42
Original von sissi80
Dafür wäre ich auch, auch für Bruteier-Versender (z.B. bei E-bay) wäre ein Bewertungsthread nicht schlecht. Die Bewertungen bei E-bay sind ja nicht immer sooo aussagekräftig. Hab da schon sehr gute und echt miserable Erfahrungen gemacht.
L.G. Sissi
Aber negativ bewerten kann ich bei Ebay schon - mir reicht das dann immer! Negativbewertung bei Eiern würde für mich "fingerweg davon" bedeuten!