PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche RASSE sind meine Hühner?



Suppe
12.05.2010, 18:58
Hallo,
könnt ihr mir sagen was ich fuer Hühner habe? Die braune henne haben wir gefunden, die weisse zur Gesellschaft dazugekauft. Weiss jemand was das für Hühner sind? Danke!

_Mike_
12.05.2010, 22:36
Hey;)

Also dir Braune ist auf jeden Fall eine Hybrid-Henne.

Und die weiße, könnte auch eine sein, weiß aber nicht genau

mike

piaf
13.05.2010, 03:49
ja genau, die braune ist ein Legehybrid und die weisse, wenn sie ganz hell creme farbene Beine hat eine Gâtinaise, upps ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe :roll, das ist eine Zwiehuhnrasse

Gruß piaf

chickenfreak
13.05.2010, 16:23
Wie schon erwähnt wurde ist die braune eine Hybridhenne .
Wo hast du die denn her (Großhändler, Legebatterie, etc...) ???
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hat sie nämlich einen kupierten Schnabel ... kann es aber nicht richtig erkennen, da das Bild so klein ist .

Suppe
13.05.2010, 16:47
Hallo,
lieben dank fuer die Antwort.
Die braune Henne haben meine Kinder im Wald hinter unserem Haus gefunden. Sie war so extrem zahm, dass man sie einfach in den Arm nehmen konnte! Als wir sie vor ca 2 jahren gefunden haben, sah sie total gerupft aus. Kaum Federn und eben dieser merkwuerdeige Schnabel... Sie hat auch die ersten Wochen kein einziges Ei gelegt!
Da sie niemand wieder haben wollte, haben wir ihr zur Gesellschaft die weisse dazugekauft. Wir leben in Nizza in Suedfrankreich und es war hier echt nicht einfach ein lebendiges Huhn zu kaufen... Die weisse Henne war noch ganz jung und ist dann schnell zu diesem Drachenartigen Geschoepf herangewachsen. Nun picken beide eifrig auf unseren ca 600 m2 Garten herum und haben ein kleines Haeusschen.... Die Kinder, und ich auch, lieben die beiden. Wenn sie nur nicht so neugierig waeren... sie wollen bei jeder Gelegenheit ins haus und kacken auf die Terrasse. Wenn wir Gaeste bekommen, sperre ich sie ein ;-)

Ich dachte, der Schnabel sei vom picken auf Betonboden so abgenutzt. Aber wahrscheinlich hast Du Recht und er ist abgeschnitten!? Die Arme! Kann ja noch ein Bild einstellen. Sie frisst auch mit dem Schnabel gut.

Liebe Gruesse xxx

manharter
13.05.2010, 17:31
... komisch ... in letzter Zeit finden hier im Forum immer mehr Leute Hühner hinterm Haus ... :neee:

Suppe
13.05.2010, 17:38
wir haben das Vieh ja schon vor 2 Jahren gefunden! Komisch fand ich das auch- sogar SEHR komisch. Hier in der Gegend hat eigentlich NIEMAND HUHNER. Glaube ich zumindest! Und zum Glueck haben sich unsere nachbarn bis jetzt noch nicht beschwert! Gruesse x

piaf
13.05.2010, 22:58
ist mir aber auch schon passiert, eins lief einsam durch den Wald, ein anderes traf ich auf dem Autohof neben einem BurgerKing.

Bei beiden war weder ein Ort noch ein Bauernhof in der Nähe, so etwas stimmt schon nachdenklich....

Gruß piaf

SuseL
13.05.2010, 23:19
Mir ist das fast auch schon passiert. Aber nur fast. Es war ein wunderschöner Zwerghahn, der einsam und alleine in einer Kiesgrube aufgetaucht ist. Wir haben ihn dort gelassen.

Suppe
13.05.2010, 23:21
ach, und ich dachte immer Zwerghuehner sein klein- meine weisse Henne ist ziemlich gross. Was ist denn eine Gatinaise? Danke x

ptrludwig
13.05.2010, 23:31
Original von piaf
ist mir aber auch schon passiert, eins lief einsam durch den Wald, ein anderes traf ich auf dem Autohof neben einem BurgerKing.

Bei beiden war weder ein Ort noch ein Bauernhof in der Nähe, so etwas stimmt schon nachdenklich....

Gruß piaf
Na ich denke das werden Tiere aus einem Hühner-KZ gewesen sein die beim Transport zum Schlachten geflohen sind.

piaf
13.05.2010, 23:37
ich weiss nicht ob Du eben meine Antwort meintest, ich habe von einem Zwiehuhn gesprochen, das sind Zweinutzungsrassen, also Lege- und Fleischühner. Es ging nicht um Zwerghühner.

Auf meiner Suche nach Faverolle bin ich vor längerer Zeit mal auf das Gâtinaise gestossen, möglich dass es das auch verzwergt gibt, meinte ich aber nicht ;)

http://pronaturafrance.free.fr/fiches.html

Gruß piaf

piaf
13.05.2010, 23:40
@ptrLudwig

Glaube ich bei beiden nicht, da sieht man dann doch am Gefieder und an den Krallen. Vermutlich eher aus Privathaltung lebend entsorgt oder beim Transport entkommen. Bei dem Waldhuhn war es die Zeit der Vogelgrippe mit der plötzlichen Stallpflicht, was ja viele Leute nicht bieten konnte....

Gruß piaf