Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten Küken . Bald Schlupf
Hallo.
Da ja Bald schlupf der Enten Küken bei mir ist hab ich eine Frage: Man soll ja Enten und Gänse nicht auf sich pregen lassen oder? Wie kann ich es den verhindern , das sie nicht auf mich gepregt sind? Kann ich sie auch irgendwie dazu bekommen das sie auf Enten gepregt sind ohne eine brütende Ente zu haben?
also ich tu meine beiden küken nur füttern wobei ich sagen muß die ersten tage ließen sich die zwei streicheln ging so ca 4 tage danach haben die zwei ihren eigenen strich gemacht soll heißen sie sind jetzt nicht mehr zutraulich, morgen oder übermorgen schlüpfen die anderen 3 mal sehen wie es mit den wird .
oh ich habe das falsch geschrieben ich meine natürlich Prägen. Also ich habe einen RCOM 20 Motorbrüter. Dort sind ja die Enteneier Drin. Ich hab irgendwo hier gelesen , das man am Besten den Brüter abdecken sollen , damit sie nicht auf den Menschen geprägt sind. Womit soll ich es am besten abdecken? Und sollte ich dann die geschlüpften Küken nach ein paar Tagen mal zu den Eltern lassen oder am Besten nicht?
achso , mit brutmaschine kenn ich mich nich aus mußte aber diesmal 2 küken mit hand aufziehen eins davon is normal bei der mutter geschlüpft und das andere mußte ich aus dem ei befreien und damit das küken nich allein is hab ich das andere der mutter weggenommen und die anderen drei die morgen eventuell schlüpfen nehm ich auch weg damit ich nochmal beide enten zum brüten bekomme denn insgesamt 5küken von 2 enten is mir zuwenig
Was Du gegen das Fehlprägen machen kannst wäre:
1. Nicht in den Brüter schauen die ersten 24 Stunden, auch nicht beim Schlupf zuschauen
2. Dich nicht viel mit den Kleinen beschäftigen, also nicht ansprechen, nicht beachten, nicht knuddeln, nicht verwöhnen. Lediglich gut versorgen, also füttern und sauber machen.
3. Den Kleinen, nach Möglichkeit so oft es geht, Sichtkontakt zu anderen Enten bieten.
legaspi96
12.05.2010, 19:09
Original von K1rin
Was Du gegen das Fehlprägen machen kannst wäre:
1. Nicht in den Brüter schauen die ersten 24 Stunden, auch nicht beim Schlupf zuschauen
2. Dich nicht viel mit den Kleinen beschäftigen, also nicht ansprechen, nicht beachten, nicht knuddeln, nicht verwöhnen. Lediglich gut versorgen, also füttern und sauber machen.
3. Den Kleinen, nach Möglichkeit so oft es geht, Sichtkontakt zu anderen Enten bieten.
Na, das ist aber dann kein schöner Start!
Ich arbeite nicht mit Brüter und werde es wohl auch nie machen, aber etwas Zuwendung sollten die Kleinen doch bekommen, wenn sie schon mutterlos aufwachsen müssen.
Grüße
Monika
Original von legaspi96
Na, das ist aber dann kein schöner Start!
Ich arbeite nicht mit Brüter und werde es wohl auch nie machen, aber etwas Zuwendung sollten die Kleinen doch bekommen, wenn sie schon mutterlos aufwachsen müssen.
Grüße
Monika
Bei den kleinen süßen Flauschis hält das sowieso keiner knallhart durch. Da hab ich keine Sorgen deswegen. Hier ist eben vor allem die ersten Wochen weniger sehr viel mehr, wenn man eine Fehlprägung vermeiden möchte.
Naja nicht in den Brüter schauen ich glaube das würde nie bei uns funktionieren , da wir 2 Kleine Kinder im Haus haben. Und nicht damit beschäftigen , ich glaube das funktioniert auch nicht , da Kleine Kinder. Kriegt man es Trotzdem hin sie so zu prägen , das sie später ein normales enten leben haben ohne auf den Menschen zu doll geprägt zu sein?
Kidis und Flauschis - gibts was Schöneres??
Eigentlich sollten für die Kinder und die "BABY"flauschis klare Regeln gemacht werden.
Ich würde vorschlagen:
Nicht in den Brüter zum Schlupf schauen. Das erste Lebewesen was die Kleinen erblicken ist ja die "Ersatzmama" und nach der wird dann gerufen. Lieber ein paar Stunden ausgehen oder einfach nur zuhören. Wenn es mehrere Flauschis sind, dann ist es auch nicht mehr ganz so schlimm wenn man mal zusieht.
Abwechselnd jedes Kind darf mal füttern und muß auch das Flauschiheim sauber machen.
Vielleicht können die Kidis auch Löwenzahn und Brennnesseln pflücken gehen?
Zum täglichen baden/plantschen dürfen die Flauschis beobachtet werden.
Nur zur Fütterung die Flauschis mit einem Finger streicheln.
Nicht einfach hochnehmen, sind ja keine Schmusetiere. Der Papa trägt die Flauschis zum baden oder in die Sonne. Nur eine Person nimmt die Flauschis hoch, wenns nötig ist.
Babys schlafen noch ganz viel, damit sie schnell wachsen. Also nicht zu viel stören/nicht immer wieder nachsehen, damit sie schnell groß und stark werden.
Was ich aber für ganz wichtig halte, ist der Kontakt der Flauschis mit anderen erwachsenen Enten. Zuerst nur Sichtkontakt und später dann zusammen laufen lassen.
Das hört sich ja machbar an. Hoffentlich Halten die Kinder das auch aus , weil Montag Morgen bin ich in der Schule. Sichtkontakt fand ich auch wichtig , wenn sie ein paar Tage alt sind und das Wetter das zu lässt will ich zum gehege mit ihnen gehen , neben dem Gehege ist auch noch ganz saftiges grass und Löwenzahn. Wenn ich das richtig verstanden habe , wenn wenigstens ein paar geschlüpft sind so 4-5 , dann kann man mal reingucken?
Ich werde berichten , was daraus geworden ist und ein Paar Fotos kommen natürlich auch.
Kurzer Bericht ^^
Die eier Wackeln ja schon seit langen . Heute Klopfen schon die ersten Fußballspieler. 2 Klopfen leise , doch der eine Kloopft ziemlich stark und er piepst auch schon. Ohh ich freu mich so sehr , ist ja meine erste Entenbrut :P
Du hast einen Rechner und eine Cam? Dann schließ doch alles so zusammen, dass alle das Schlüpfen auf dem Bildschirm sehen können. Also Cam an/auf den Brüter und mit der Mattscheibe verbinden. Dann können alle ganz gefahrlos immer wieder und stundenlang zusehen.
Oder mach ganz unspektakulär die Cam auf ein Stativ und dreh einen Film, wenn Du so viel Speicher hast.
Einen Rechner hab ich aber leider keine Cam. Aber mal gucken was wird , ich berichte wenn das erste ei angepickt ist.
zwergente
13.05.2010, 10:27
Was ist an einer Prägung auf den Menschen bei Enten so schlimm?Bei mir sind einige Enten aus Handaufzucht und die haben selber Junge,balzen schön,sind aber zutraulich zum Menschen und super für die Schau!Ich finde nichts Schlimmes an einer Prägung auf den Menschen,im erwachsenen Zustand ziehen die so und so ihr eigenes Ding durch!
Martin
@ zwergente
Um mal ein Beispiel einer Fehlprägung zu nennen, damit das Wort "Fehlprägung" auch den richtigen Sinn erhält, hier mein Erlebnis.
Ich hatte Bruteier von Gänsen im Brüter. Es sind 2 Gössel geschlüpft, wunderschön und flauschig. Meine Kids waren begeistert. Gleich wurden die Namen ausgesucht. Eines sollte Cola heißen, das andere Pepsi. Cola überlebte die Nacht nicht, es war dem Kleinen auch nichts anzusehen am Abend davor. Nun war Pepsi allein und weit und breit kein weiteres Gösselchen zu bekommen. Klar schrie Pepsi stundenlang bis zur totalen Erschöpfung, wenn niemand bei Ihm war. Ein Stofftier half auch nicht, nur die Anwesenheit eines Lebewesen.
Meine Kinder in der Schule und Kindergarten und ich beim Einkaufen - Pepsi war nach der Stunde alleinsein und schreien fast tot.
Also nahm ich Pepsi dann einfach mit. So zum Einkaufen, zum Frauenarzt, zum Kindergarten usw., einfach überall war Pepsi dabei.
Wir waren auch jeden Tag bei den Altgänsen, damit sich Pepsi so langsam an die anderen gewöhnen konnte.
Als dann das Gössel voll befiedert war und eigentlich keine Pflege mehr brauchte, habe ich den Kleinen über mehrere Stunden zu den Alttieren gegeben. Alles lief soweit gut, die Alttiere freuten sich und gefuttert und geschlafen wurde auch zusammen.
Dann kam der Tag, wo ich Pepsi auch über Nacht im Gehege lies. Am nächsten Morgen saß Pepsi nur noch an der Gehegetür und wollte raus. Auch wenn man die anderen Tiere füttern wollte, Pepsi nutze jede Gelegenheit zum ausbüchsen. Er sonderte sich von den anderen ab. Wenn er draußen war, lief er immer in Richtung Norden - ich wohne nicht beim Gehege sondern im anderen Teil der Stadt. Er wollte also dahin, wo ich bin. War ich im Gehege, war Pepsi eine Gans wie jede andere. Baden, futtern und schlafen. Sowie ich zu mir nach Hause ging ohne Pepsi fing er an zu schreien, traueren und randalierte. Es war kein Gänseleben für Ihn, er war einfach zu sehr auf mich geprägt und konnte nichts mit den anderen Tieren anfangen.
Klar hatte ich noch nie eine so handzahme liebe Gans, schenkte Liebe und Geborgenheit für das Flauschi - eine ganz liebevolle Handaufzucht.
Das Ergebnis war zum Schluß:
Es war kein lebenswertes Leben für dieses Tier, da es von mir Fehlgeprägt wurde.
Zwischen einer zahmen Handaufzucht und einer Fehlprägung gibt es also einen Unterschied. Mir wird so etwas nie wieder passieren, da ich aus dem Erlebnis gelernt habe:
Weniger ist mehr! ;)
Hallo
Das erste Ei ist angepickt :neee: . Hab alles auf den Schlupf vorbereitet. Nur den Rcom hab ich erstmal auf 65% Luftfeuchte gestellt , oder soll ich gleich auf 70% stellen? Bloss ich hab angst das die Küken in der Luftblase ertrinken.
Mach auf 70% wenn das in der Anleitung so steht. Das geht schon ohne dass sie ertrinken. Ich schau bei meinem Wassergeflügel, dass die LF auf mind. 80% ist und ertrunken ist da auch noch keines.
Wie lange dauert denn der Sclupf bei entenküken so im Durchschnitt?
Nr. 2 ist angepickt. Nr. 1 ist immer noch nicht weiter , und die eihaut wird gelb :(
Nr 3 Ist angepickt sonst alles gleich.
mausimaus23
14.05.2010, 20:41
Du ich hab alle meine Küken abgeknuddelt und mit denen gesprochen beim schlupf .
Und so extrem sind die auch nicht auf mich bezogen.Also noch kann ich nichts anhängliches feststelllen:-)
Bulle, mal ein kleiner Tip. Wenn die Parameter stimmen, dann bleib mal 12 Stunden vom Brüter weg. Der Schlupf der Küken kann 12-48 Stunden dauern. In dieser Zeit kommunizieren sie untereinander und bei Naturbrut mit Mama, welche fest sitzenbleibt so das weder Licht noch kalte Luft an die Küken kommt. So bleibt das Brutklima stabil. Deswegen, Brüter zulassen, und Licht bleibt auch aus. Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, dann einfach nimmer stören, das irritiert die Kleinen einfach ;).
liebe Grüsslis... Lexx
Mein Rat:
Warten warten und nochmals warten.... :laugh
Das kann noch dauern. So 2 Tage kann das Ei schon angepickt bleiben bis das Küki alleine schlüpft. Keine Panik, einfach den Brüter links liegen lassen und nicht beachten.
Es ist normal, dass die Eihaut an dem Pickloch die Farbe ändert.
Geduld Geduld Geduld.... :roll und schau nicht jede 5 Min. in die Maschine. Du machst dich nur noch selbst verrückt. Es wird schon nichts schief gehen...
Hallo
Ok danke :roll . Ich bin das bloss von den Hühnern gewohnt , da geht es meist zügiger. Naja gestern abend hab ich nicht viel reingeguckt. Doch heute morgen hab ich Kurz reingeguckt , die meisten sind angepickt. Und meinen Brüter brauch ich garnicht aufmachen um Rein zu gucken , hab einen RCOM 20. Aber naja , dann schätze ich dass die meisten Morgen oder Montag schlüpfen. Ich versucch mich abzulenken , doch viel zuhause tun kann ich nicht mehr hab gestern ausgemistet und Rasen gemäht.
Hallo
Als ich eben das Wasser Nachfüllen wollte hab ich gehört , das es sehr laut im Brüter Piepste, da war ich natürlich Neugirig und hab den Stof etwas bei seite geschoben , und da sah ich surch das Sichtfenster das da ein Küken lag , zum glück hat es zur anderen Seite geguckt und mich nicht gesehen.
:roll
Und bis jetzt war es das erste mal seit ich heute Morgen reingeguckt hatte. Ich hab mich bis jetzt immer gut abgelenkt
Und was ich vergessen hab zu erwähnen: Beim Reingucken ist mir aufgefallen , das das Kücken mit den Beinen Wackelt oder Zittert , ist das normal?
Ja, das ist alles ganz normal. Es unterhält sich auch mit den noch nicht geschlüpften in den Eiern, auch das ist normal.
Wasser würde ich frühstens morgen nachfüllen, dann können auch die ersten trockenen Flauschis die herumstehen aus dem Brüter genommen werden und unter die Wärmelampe. Das muß aber alles sehr zügig geschehen und wenns geht, nur einen Spalt breit den Brüter aufmachen.
Meine Schlüpen ja im RCOM 20 da muss man nicht den Brüter öffnen um Wasser Nachzufüllen , denn an der Seite ist ein Wassertank. Das ist gut ich hab schon gedacht es sei Krank oder zu schwach. Gehen die auch unter die Wärmeplatte?
mausimaus23
15.05.2010, 19:40
Die Küken suchen sich automatisch die nächste Wärmequelle:-)
So als ich heute morgen gucken ging , schob ich den Stoff bei seite und da guckten mich 7 Hosenscheißer an. Also es sind 7 Stück die gesund´sind , aber alle schlafen noch , da sie ganz feucht sind. Ach ich habe sie dann schnell aus den RCOM rausgenommen und in den andern Brüter wo die Luftfeuchte auf 40 % ist reingesetzt , damit sie schneller Trocknen.
So hab bilder gemacht hier könnt ihr sie sehen Bilder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=509375#post509375)