PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Eier



izmir35
03.10.2005, 14:40
Hallo,

also seit langem legen meine Hühner am tag ca. 5 eier aber bei 20 Hühnern. Woran kann das liegen ? Welches Futter Empfehlt ihr mir ?

Gruß

lean87
03.10.2005, 14:50
Das würd' mich auch mal interessieren........2 Eier bei 6 legefähigen Hühnern und 6 Junghennen is ja auch net grad die Wucht!

Mir fällt da nur Kopf ab, neue Hühner ein......werd' ich aber nicht machen :-*

Gert
03.10.2005, 15:58
Alle Hühner bekommen Stallhaft, mit max kleinen Auslauf vor dem Stall.
Licht ab 04.00 Uhr
unbegrenzt 18 % Legemehl
Abends frisches Wasser
Nur 1x gegen 16.00 den Stall, bzw den Auslaufbetreten um die Eier einsammeln, Futter checken und Wasser erneuern.

Ansonsten die Hühner nicht belästigen und absolut in Ruhe lassen.

Nach ca 3 Wochen müsste sich Erfolg einstellen.

So hatte ich Weihnachten eine Legeqoute von ca 85 %.
Wobei 50 % Hybriden waren.

izmir35
03.10.2005, 16:05
danke für die antworten, also legemehl bekommen die von mir 3 mal am tag. wasser wird auch paar mal am tag gewechselt. aber ich lass sie fasst jeden tag raus. kann man da noch was ins futter rein streuen ? gibst was spezieles ?

Gruß

Gert
03.10.2005, 17:57
bring sie erst mal auf ihr Sollgewicht durch Legehennenalleinmehl (unbegrenzt, nicht 3 x am Tag)
gib ihnen die Ruhe und "Langeweile" zum Eierlegen
und wenn sie auf "Leistung" sind, dann experimentiere mit Auslauf und zufüttern.

apfel7
03.10.2005, 18:24
hallo..
wir mischen zu unserem legemehl (selbstgeschrotet und bestehend aus mais, gerste, hafer, weizen, ackerbohne usw.) noch sojaschrotextrakt dazu. ausserdem kriegen sie noch pellets in den herbst- wintermonaten. kürbis zucchinis aus dem garten und zuckerrüben. also auch frische sachen. wasser frei haus und futter unbegrenzte menge steht zur verfügung, derzeit verputzen sie eine ganze menge, aber mit der legeleistung kann ich mich nicht beklagen. sauberer stall und ungezieferfrei gehört auch dazu. und reichlich licht.
viel erfolg.
andrea

izmir35
03.10.2005, 22:48
Hallo,

also einfach zum legemehl sojaschrotextraxte rein mischen . was sind denn pallets ? wo krieg ich es ? zuchinis usw bekommen die auch von mir, wasser melonen usw. futter und wasser ist auch bei mir undbegrenzt . der stall ist auch sauber.

apfel7
04.10.2005, 11:54
ja aber im verhaeltnis zum legemehl ned soviel sojaschrot :-) pellets und sojaschrot bekommst du im raiffeisenmarkt, labag, wlz und baywa, alles solche lagerhäuser fuer landwirtschaftlicher art ! evtl. auch in zooläden, nur da hab ich noch nicht gefragt ob die pellets haben. 25kg sack kostet ca. 12euro etwa. ist aber alles wichtige an nährstoffen drin, und auch wichtig ist der muschelkalk den du deinen hühnern zufügen solltest im futter und extra im trog verabreichen. gruss andrea

nela
04.10.2005, 15:01
hallo

meine 5 legehybriden legen jeden tag ein ei. also 5 im tag. zum glück habe ich noch abnehmer für die vielen eier. in der fressrinne gibts unbegrenzt legemehl und 3 mal am tag streue körnchen und reinige den stall 1mal im tag.

so geht das tag für tag.... ;)

Gert
04.10.2005, 22:28
Original von nela
hallo

meine 5 legehybriden legen jeden tag ein ei. also 5 im tag. zum glück habe ich noch abnehmer für die vielen eier. in der fressrinne gibts unbegrenzt legemehl und 3 mal am tag streue körnchen und reinige den stall 1mal im tag.

so geht das tag für tag.... ;)

Ist doch mein reden :) (post Nummer 3)

Körner bekommen sie erst dazu, wenn die Legeleistung stimmt.
ich denke sie sind verfettet.

nela
04.10.2005, 23:21
@ gert

:sorry wollte nur mitteilen, wies bei mir gehalten wird....

Gert
04.10.2005, 23:55
Weshalb Sorry? ist doch richtig was du tust.
Mehr als 100 % Eileistung geht nicht oder?

Hier nochmal mein Post Nr 5, du bist doch schon da angekomen. Also alles prima :)

bring sie erst mal auf ihr Sollgewicht durch Legehennenalleinmehl (unbegrenzt, nicht 3 x am Tag)
gib ihnen die Ruhe und "Langeweile" zum Eierlegen
und wenn sie auf "Leistung" sind, dann experimentiere mit Auslauf und zufüttern.

lean87
05.10.2005, 11:57
@Gert:

Du schreibst, dass die Hühner Ruhe und Langeweile brauchen um Eier zu legen...........haben meine Hühnchen das (in Form von wenig Ablenkung, kein Auslauf), dann verwüsten sie die Nester......... :(
Ich freu mich schon auf den Winter, wenn sie zwangsläufig drin bleiben müssen....... :P :o

Stimmt das, dass es den Hühnern schadet, wenn ich mehrmals am Tag bei ihnen bin???
Manchmal setze ich mich einfach in den Stall oder Auslauf und schaue ihnen zu oder streichle sie.........stört sie das dann in ihrer Kreativität (Eiproduktion) ???

Sollte ich lieber nur einmal in den Stall gehen?? Oder ist es egal, weil sie mich ja sowieso schon gewöhnt sind?

anja66
05.10.2005, 12:03
naja also ich habe 6 legereife hennen und durchschnittlich 5 eier am tag.

meine hühnis haben einen riesen auslauf (2500 qm). ich bin viel bei ihnen, auch werden sie hin und wieder von dem welpen unserer nachbarn beschäftigt ;).

fressen: legemehl immer zur freien verfügung, kartoffeln, reis, gemüse, toast als leckerlie von der hand.

Auguste
05.10.2005, 18:56
Hallo,
ich bin Frischluftraucher und mein Lieblingsrauchplatz ist vor dem Hühnergehege, die freuen sich, wenn ich komme, legen auch jeden Tag ein Ei :)
Wahrscheinlich bin ich in deren Augen ein Riesenhuhn, gehör' schon zur Familie ;D
Im Ernst, ich glaub' wirklich nicht, dass es stresst, die Hühner zu besuchen, solange man da keine Party veranstaltet.
Gruß
Annette

lean87
06.10.2005, 13:07
Na dann kann ich meine Hühner ja beruhigt weiterknuddeln :-* :P

lean87
06.10.2005, 13:10
Hätte ich fast vergessen (passt ja so gut zum Thema, wo es eigentlich um zu wenig Eier gehen sollte ;) )

Gestern warens zum ersten Mal 4 Eier!!*freu*

Eines davon muss wohl von einer der Junghennen sein, war ganz komisch braun mit dunklen Sprenkeln......meine Maran!!

Leg' mich am Wochenende gleich mal auf die Lauer

Gast
06.10.2005, 13:13
also stören tut das meine auch nicht. im gegenteil die renn in vorfreude richtung eingang.

lean87
06.10.2005, 13:23
Kann es sein, dass sie Hunger haben, oder begrüßen sie dich immer so nett? :D

Gast
06.10.2005, 13:25
mal abgesehen davon, daß sie verfressen sind und nicht zunehmen. *grmpf

haben sie den ganzen tag legemehl, haferflocken, und körner. aber es könnte ja der salat oder die krabben kommen....

lean87
06.10.2005, 13:47
Ja, ja den Hühnern geht es halt genauso wie uns auch......

Was gibt's heute Abend eigenlich zu futtern? :D ;)

Gast
06.10.2005, 13:52
grünkohl, kassler, bratkartoffeln und ein lecker weizenbierchen..... *sabbertriefgier

Franz-Philipp
06.10.2005, 17:23
Tolle Theorien, aber ob das bei der Beschreibung in der Form als Pauschalrezept angesehen werden kann ziehe ich jetzt mal in Zweifel.
Ich hab niergends lesen können wie alt die Hühner überhaupt sind. Es ist völlig daneben eine Legehenne nach dem 14. Legemonat, die womöglich gerade in der Mauser ist, mit Legemehl voll zu stopfen und dann zu hoffen, dass da Eier raus kommen. Natürlich ist im Normalfall ein gleichmäßiger Lichttag mit 16 Stunden erforderlich, natürlich gehört bei einer Henne in der Legephase ein ausgewogenes all you can eat Legehennenfutter (in den meisten Fällen muss da auch nichts mehr drunter gemischt werden) hin. Dazu muss aber auch die Grundvoraussetzung stimmen - nämlich eine Legehenne unter dem 14. Legemonat. Ich halte es ferner für äußerst Zweifelhaft den Auslauf vorübergehend zu begrenzen - erstens kann sowas auch das Gegenteil auslösen und zweitens was passiert, wenn sich der gewünschte Zustand einstellt ? Auslauf wieder erhöhen ? Wenns wirklich am Auslauf gelegen hat geht die Legeleistung dann wieder runter. Ein Erfolg wird sich erst bei einer kontinuierlichen Haltung und Fütterung einstellen. Alles andere verunsichert nur die Tiere.
lgfp

izmir35
09.10.2005, 16:22
@franz-phillip

mal ne frage, so wie ich sehe haste viel ahnung von futter usw. wegen deiner seite. Kannste mir denn kein futter empfehlen das den hühnern nicht schadet aber die eier producktion dann verdoppelt sozusagen ? gibst denn überhaupt sowas ?

Gruß

Jop
09.10.2005, 18:19
Hallo Izmir35

Vielleicht liegt die niedrige Eierproduktion gar nicht allein am Futter und evt. Mauser. Hgr. Wurmbefall z.B. könnte auch die Ursache sein. Sind die Kämme klein und blass, die Dotterfarbe eher gelb als orange, sollte unbedingt eine Kotprobe auf Parasiten von deinem TA untersucht werden.

Franz-Philipp
15.10.2005, 07:32
@franz-phillip

mal ne frage, so wie ich sehe haste viel ahnung von futter usw. wegen deiner seite. Kannste mir denn kein futter empfehlen das den hühnern nicht schadet aber die eier producktion dann verdoppelt sozusagen ? gibst denn überhaupt sowas ?

Gruß
Sorry, dass ich das erst heute lese...ich musste die letzten Tage andere Sachen lesen...leider.
Ich kann dir nur Futter empfehlen, das von den Inhaltsstoffen an deine Tiere angepasst ist. D.h. du hast Rassehühner, dann nimm ein Rassehuhnfutter - gibts z.B. von Muskator - du hast Legehennen, dann nimm ein Legehennenfutter - gibts z.B. von Deuka -
Wenn man mit der Herstellung von Futter keine oder nur wenig Erfahrung hat würde ich auf jeden Fall von Selbstgebasteltem Abstand nehmen - es sein den, du entwickelst dir dein eigenes Futter - was dann wieder zur Folge hat, dass du ca. 1,5 - 2 Jahre am rum probieren bist und alle Randbedingungen, wie Auslauf- und Lichtzeiten, Legeleistungen, Gewicht, Brutergebnisse, uvm. aufschreiben und auswerten musst - alles andere ist raterei und führt zu nichts.
Ein Futter kann auch die Legeleistung nicht pauschal verdoppeln. Im günstigsten Fall kriegst du die Werte aus dem Rassestandart bzw. den Angaben der Legehennenproduzenten raus.
lgfp

izmir35
22.10.2005, 12:24
danke für deine antwort, die hühner sind jetzt auf 3 eier pro tag gesunken ;D . Egal was will man machen.

dehöhner
12.03.2006, 09:05
Hole immer mein Legemehl beim Raiffeisen. Gibt es da unterschiedliche für Hybriden und Rassehühner ? Wo ist der Unterschied ?
Wäre interessant zu wissen.

dehöhner

Gert
12.03.2006, 11:51
In der Hauptsache im Eiweissgehalt zB 18 und 20 %

dehöhner
13.03.2006, 14:47
Ich denke 18 % reichen für Rassehühner, oder ?

dehöhner