PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelmarkt Sachsen / Vogtland



Andi Faltner
12.05.2010, 16:21
Hallo,

ich lese hier immer, was es fast überall für schöne Geflügelmärkte Deutschlandweit gibt, bei uns habe ich leider noch nix davon gehört.

Weiß jemand was im Umkreis von 100 km um Zwickau, kann auch im nordöstlichen Bayern sein?

Und dann würde mich mal interessieren, wer auf so Märkten eigentlich Tiere verkaufen darf? Kann man da auch als Ottonormal-Hühnerhalter seine überzähligen Tiere anbieten, vorausgesetzt die sind wie vorgeschrieben geimpft oder benötigt man dafür dann wieder einen Gewerbeschein? Müssen die Tiere beringt sein?

Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte!

Andi Faltner
12.05.2010, 23:19
Habe gerade in einem anderen Thread alles gefunden, jetzt weiß ich auch, warum es in Sachsen sowas nicht gibt.

vogthahn
12.05.2010, 23:42
Hallo, Andi!

Es gibt schon hin und wieder solche Märkte, das steht auch in der Tageszeitung. Meist sind sie aber im Winter und verbunden mit Ausstellungen.
Also werden als Ausstellungen angekündigt, mit angeschlossener "Verkaufsveranstaltung".
Ich war aber noch nie bei so einer Veranstaltung, da immer zu weit weg, hier in der Nähe gibt es nur Vereinsaustellungen ohne direktem Geflügelverkauf, man kann aber mit Züchtern Kontakt aufnehmen.

Kannst Du den Thread mal verlinken?

chabo-mike
12.05.2010, 23:54
hallo andi . in zwönitz bei stollberg gibt es jedes jahr einen grossen geflügelmarkt.der findet immer im januar oder februar statt undist meist an drei aufeinander folgenden wochenenden da kann man auch seine überschüssigen tiere verkaufen.tiere müssen nicht unbedingt beringt sein jedoch geimpft und mann muss eine gültige impfbescheinigung vom tierarzt dabei haben

Andi Faltner
13.05.2010, 00:08
@ Vogthahn,

hier der Link (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=46612) zum Thread.

Das war aber nur eine persönliche Einschätzung meinerseits, mir ist das behördliche Theater etwas zuviel, das scheint in anderen Bundesländern wohl etwas liberaler gehändelt zu werden, was es für private Anbieter einfacher macht.

@ Mike

Danke für Deinen Hinweis, werde ich mir im nächsten Jahr mal anschauen.

chabo-mike
13.05.2010, 00:18
die gesetzlichen bestimmungen sind von bundesland zu bundesland anders kommt immer auf dem amtstierarzt an ist bei uns auch so mit den ausstellungen

Pavo
13.05.2010, 09:08
Hallo!
Ich wohne in Thüringen und bei uns in de Nähe gibt es recht viele Geflügelbörsen.
Jeden ersten Sonntag im Monat führt der Geflügelzuchtverein Altenburg eine Börse in der Firma Trepen Tunk durch.
Jeden zweiten Samstag im Monat ist Börse in Niederleupten beim Landhandel und Geflügelmarkt Kirmse.
Jeden letzten Samstag im Monat ist Börse in Eisenberg im dortigen Geflügelmarkt.
Und glaube jeden ersten Samstag im Monat ist Börse in Werschen, das liegt bei Weisenfels.
Jeden dritten Sontag im Monat ist am Grenzübergang zu Tschechien in Bärenstein ein sehr großer Kleintiermarkt.
Verkaufen darf dort jeder. Man muss sich in eine Liste eintragen und die Verkäufer zahlen auch nur den Normalen Eintritt von 1-2 Euro.
Entweder man bringt sich eine Verkaufs Box mit oder man zucht sich vorort einen freien Gitterkäfig (solche wie bei Ausstellungen halt)
Manchmal sind auf solchen Märkten kaum Leute und manchmal kann man sich kaum durch die Massen bewegen. Ist alles von Jahreszeit, Witterung und Angebot und Nachfrage abhängig. Es werdn dort alle möglichen Tiere angeboten, von Pflanzen, Stabheuschrecken/Terrarientieren,Teichmuscheln, Fischen,Enten,Gänsen,Hühnern aller Rassen, Ziervögel,Papageien,allen möglichen Hühnervögel,Kaninchen, Merschweinchen,Hamstern, Mäusen bis hin zu Nutrias, Hundewelpen, Schafen, Ziegen und sogar Pferden. Es wird auch alles mögliche an Zubehör,Futter und Eiern verkauft. Für das leibliche wohl ist bestens gesorgt und das ganze dient auch als Treff und zum Erfahrungsaustasch zwischen Züchtern.
Man kommt so schnell da nicht wieder los. :D
MfG Florian

Andi Faltner
13.05.2010, 10:41
Hallo Florian,

na das ist ja ein Ding, hätte ich auch gleich drauf kommen können, dass es an der tschechischen Grenze sowas gibt, sind gerade mal 30 km bis dahin.

Und ich möchte fast drauf wetten, dass der Markt auf der tschechischen Seite stattfindet, weil es im Tschechischen kein vergleichbares Wort für "Amtstierarzt" und "Landratsamt" gibt?

Danke Dir! :) :) :)