PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Henne hat Verletzung am Bein!



Suppe
12.05.2010, 09:55
Hallo,
meine Henne hatte sich mit einem Bein vor 2 Tagen in einem Stueck Nylonfaden verwickent (keine Ahnung wor der herkam). Habe ihn entfernt, die Henne HUMPELT seit dem. An Ihrem Bein und Fuss ist keine Verletzung zu sehen.

Inzwischen will sie das Bein GAR NICHT mehr belasten, sitzt nur in einer Ecke unseres Gartens und will nicht mehr laufen. Ihr verletzes Bein fuehlt sich etwas waermer an als das Gesunde.
Sie frisst normal. Ich mache mir nun grosse Sorgen um sie. Soll ich abwarten? Vielleicht ruht sie das Bein solange aus bis es wieder ok ist? Leider kann ich hier wo wir wohnen keinen Tierarzt fragen. Habe das schon mal versucht, aber die Aerzte hier in der Stadt haben noch nie ein Hun gesehen. Ausserdem moechte ich dem Huhn den Stress des Besuches nicht zumuten.

Kann ich dem Huhn ein SCHERZMITTEL geben? Wie zum Beispiel Iboprophen fuer Babys? Gibt es eine SALBE oder einen VERBAND der hier Sinn machen wuerde?

Die Henne ist wohl schon etwas aelter. Meine Kinder haben sie vor 2 Jahren im Wald gefunden. ICh will nicht, dass das Tier leidet und moechte einfach nur die richtige Entscheidung treffen.

BITTE UM HILFE- lieben DANK und Gruss, Caroline

Milla
12.05.2010, 10:14
Hallo Caroline,
mit Hühnern habe ich keine Erfahrung, aber bei Mensch und Hund verwende ich Traumeel-Salbe, sowie Traumeel- und Zeel-Tabletten (homöopathisch). Die Salbe kühlt und hilft innere entzündliche Prozesse abzuheilen - worauf die Wärme meist hindeutet.
Alternativ gibt es noch Voltaren-Salbe - ebenfalls kühlend und zusätzlich schmerzlindernd.
Gute Besserung fürs Hinkebein und liebe Grüsse
Milla

Suppe
12.05.2010, 10:54
Vielen Dank Milla,
gehe gelich mal in die Apotheke. Kannst Du mir ssagen welche WIRKSTOFFE in den Salben enthalten sind? Wir leben (samt Henne) in Frenkreich und hier heissen die Medekamente nicht unbedingt genauso wie in Deutschland! Nochmal lieben Dank x

Milla
12.05.2010, 11:06
Voltaren: Diclofenac, Diethylaminsalz
Zeel: Toxicodendron quercifolium, Solanum dulcamara, Sulfur, Arnica montana, Sanguinaria canadensis - empfohlen für rheumatische Gelenkbeschwerden.
Traumeel-Tabletten: Achillea millefolium, Atropa bella-donna, Aconithum napellus, Matricaria recitutia, Symphytum officinale, Mercurius solubilis Hahnemanni, Hepar sulfurius, Calendula officinalis, Hamamelis virginiana, Bellis perennis, Echinacea, Echinacea purpurea, Hypericum perforatum, Arnica montana
Traumeel-Salbe habe ich aktuell keine im Haus.
Du kannst Salbe und Tabletten durchaus kombinieren. Traumeel-Tabletten gebe ich im Akkutfall, Zeel zur Dauerbehandlung (mein Hund hat einen Tennisarm). Letztere brauchst Du nicht zusätzlich zu geben.

Liebe Grüsse
Milla