PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blase am Kamm von Seramahahn



Orpingtonfan
11.05.2010, 07:39
Guten Morgen,
bevor ich zum TA gehe, dacht ich mir frag ich hier mal:
Seit gestern haben wir bei unserem Seramahahn eine etwas größere Blase am vorderen Teil des Kamms entdeckt. Sieht aus, als wäre es mit Flüssigkeit oder auch Luft gefüllt.
Hat eine blass- gelbliche Farbe.
Hab hier im Forum schon alles gewälzt und bin nur auf diese Geflügelpocken :o gestoßen.
Auf den Bildern hier und im web gibt es viele verschiedene "Ausführungen", aber keine sieht aus, wie seine Blase.
Aber er hat auch Atemgeräusche, was wiederum dazu passen würde....
Hab jetzt wirklich Angst um unseren Bestand- zumal wir viel Nachzucht haben...
Muss vielleicht noch erwähnen, dass unser Hühnergarten riesengroß ist und ausserhalb unseres Dorfes liegt. Also es sind wirklich viel Wildvögel unterwegs (fand ich immer so toll- aber wenn diese die Überträger sind?)
Und was bedeutet es, wenn ich diese Krankheit melden muss für mich und meine Tiere?
LG Conny

Phönix
11.05.2010, 11:25
Pubertät können wir denke ich ausschließen. ;)

Hast du seinen Körper mal abgesucht (auch unter dem Gefieder), ob noch irgendwo solche Stellen sind?

Kann er sich irgendwo verletzt haben, sodass eine Eiterblase entstanden ist? (Ist die Stelle wärmer als der Rest?)

Kann er sich verbrannt haben? Klingt zwar unwahrscheinlich, aber es kann ja sein.

Oder ein unverträglicher Insektenstich?

Verhält er sich komisch?

Wie sieht sein Rachenraum aus?

Aufmachen würde ich es noch nicht. Das sollte man doch schon einen Fachmann machen lassen. Wenn du die Befürchtung hast, dass es ansteckend ist, dann wäre separieren bis zum TA-Besuch vielleicht besser. Warte mal noch ab, was die anderen so sagen. Es kann ja auch was ganz harmloses sein. Ich habe jetzt jedenfalls noch keine konkrete Idee, außer vielleicht, dass es eine kleine Entzündung sein kann.

Ein Foto wäre ganz toll! :)