Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaunhöhe
3 Tannen MA
10.05.2010, 21:52
Hallo erstma,
lese hier schon länger im Forum, wirklich sehr informativ.
Bin gerade am Stall und Auslauf bauen, heißt bin absoluter Neuling und denke mal daß ich so ab August meinen Hahn und 4 Hennen ein gutes Zuhause geben werde!
Doch zu meiner Frage, ich werde Deutsche Reichshühner kaufen und wollte mal fragen wie hoch denn der Zaun sein muß?
Wäre schön wenn jemand weiterhelfen kann....
Weia, noch keine Antwort?
Ich weiss auch nicht, wie hoch die Reichshühner fliegen, aber wenn Du schon einen Zaun baust, dann mach ihn ruhig zwei Meter hoch, da kommen die wenigsten rüber. Und vielleicht willst Du ja auch mal eine andere Sorte halten. Wenn Du kannst: Dazu nach innen abgewinkelt.
Dann mal herzlich willkommen hier und unter den (baldigen) Hühnerhaltern.
Ich habe Zaunhöhen so zwischen 1,30 und 1,50 und mir ist bei einer sehr gemischten Herde noch keins drübergeflogen. Drunterdurch gekrochen aber schon... Wenn Du denen genug Auslauf, gern mit ein paar Büschen, bieten kannst (ich habe ca. 500qm für ca. 10 Hühner, ist reichlich), ist der Wille gar nicht so groß, stiften zu gehen. Und gar nicht erst aus dem Auslauf raus lassen, wenn die erst mal die Welt da draußen kennen, wollen sie auch hin.
Du kannst auch die Zaunpfeiler etwas länger machen und überm Zaun einen Draht spannen von dem die dann abprallen, falls die drüberfliegen. Hab ich nur hier gelesen, selber aber noch nicht gebraucht.
Übrigens: Kurz nachdem ich meine Hühner angeschafft habe, hat mich die Hühnergrippe-Stallpflicht genötigt eine überdachte Voliere vor den Stall zu setzen. Falls Du den Nerv, das handwerkliche Geschick und Geld für Material hast, kann ich das nur empfehlen. Die Hühner finden die Überdachung bei schlechtem Wetter klasse und ich hab kein schlechtes Gewissen auch mal länger zu schlafen.
Nun denn, frohes Bauen!
Gänsemagd_19
11.05.2010, 14:02
Meine Reichis fliegen gar nicht...
3 Tannen MA