Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaunhöhe
3 Tannen MA
10.05.2010, 21:52
Hallo erstma,
lese hier schon länger im Forum, wirklich sehr informativ.
Bin gerade am Stall und Auslauf bauen, heißt bin absoluter Neuling und denke mal daß ich so ab August meinen Hahn und 4 Hennen ein gutes Zuhause geben werde!
Doch zu meiner Frage, ich werde Deutsche Reichshühner kaufen und wollte mal fragen wie hoch denn der Zaun sein muß?
Wäre schön wenn jemand weiterhelfen kann....
Weia, noch keine Antwort?
Ich weiss auch nicht, wie hoch die Reichshühner fliegen, aber wenn Du schon einen Zaun baust, dann mach ihn ruhig zwei Meter hoch, da kommen die wenigsten rüber. Und vielleicht willst Du ja auch mal eine andere Sorte halten. Wenn Du kannst: Dazu nach innen abgewinkelt.
Dann mal herzlich willkommen hier und unter den (baldigen) Hühnerhaltern.
Ich habe Zaunhöhen so zwischen 1,30 und 1,50 und mir ist bei einer sehr gemischten Herde noch keins drübergeflogen. Drunterdurch gekrochen aber schon... Wenn Du denen genug Auslauf, gern mit ein paar Büschen, bieten kannst (ich habe ca. 500qm für ca. 10 Hühner, ist reichlich), ist der Wille gar nicht so groß, stiften zu gehen. Und gar nicht erst aus dem Auslauf raus lassen, wenn die erst mal die Welt da draußen kennen, wollen sie auch hin.
Du kannst auch die Zaunpfeiler etwas länger machen und überm Zaun einen Draht spannen von dem die dann abprallen, falls die drüberfliegen. Hab ich nur hier gelesen, selber aber noch nicht gebraucht.
Übrigens: Kurz nachdem ich meine Hühner angeschafft habe, hat mich die Hühnergrippe-Stallpflicht genötigt eine überdachte Voliere vor den Stall zu setzen. Falls Du den Nerv, das handwerkliche Geschick und Geld für Material hast, kann ich das nur empfehlen. Die Hühner finden die Überdachung bei schlechtem Wetter klasse und ich hab kein schlechtes Gewissen auch mal länger zu schlafen.
Nun denn, frohes Bauen!
Gänsemagd_19
11.05.2010, 14:02
Meine Reichis fliegen gar nicht...
3 Tannen MA
11.05.2010, 14:44
danke für die Antworten, ging ja ruck zuck ;-)
Mir sind auch die 2 Meter im Kopf rum, werd ich wohl so machen, kann man wenigstens bequem noch drunter laufen wenn ich ein Netz drüberspanne!
man hört sich bestimmt noch mal hier.....
Ich habe auch 2 Meter Zaunhöhe. Bis jetzt ist nur einmal meine Italienerhenne drübergeflogen- der Grund war: meine drei Jungens sind mit den Bobby-cars in den Auslau gefahren!!! Panik!!! Anschließend war sie so panisch, weil sie nicht mehr zurück kann und nicht die Tür hinein gefunden hat.
hühnerhits
12.05.2010, 17:40
Original von 3 Tannen MA
Doch zu meiner Frage, ich werde Deutsche Reichshühner kaufen und wollte mal fragen wie hoch denn der Zaun sein muß?
ja mit 2 Meter hast Du eine gute Zaunhöhe.
Gruss
Kann ich auch nur empfehlen. Ich hab außen rum, also zu den Nachbargrundstücken ca. 2 Meter Höhe. Die Innengrenzen etwas weniger, weil eigentlich fliegen meine auch nie wirklich, aber in Panik heben sogar die Brahmas ab, wie Nachbars Lumpi :laugh
LG, Karin
rabenglück
13.05.2010, 12:00
Hallihallo!
Nach außen rum habe ich Zäune mit um die 1,80 m Höhe. Darin ist ein Bereich für das Kaninchengrün von den Hühnern mit nur 80 cm Höhe abgezäunt. Da ist mir jetzt auch noch keins drüber gegangen - obwohl da das verlockende Grün ist.
Muss aber dazu sagen, dass bis auf den Hahn, alle die Flügel geschnitten bekommen haben.
Gruß
Markus
Hühnerhonni
18.05.2010, 06:42
Moinsen Ich hab etwa 1,50m. Dafliegt niemand rüber nur die leckerchen,denn meine Hühner sind wohlerzogen :roll
Mein Zaun ist 1,80 m.
Habe im Februar ein paar Zwerg Welsumer Damen geschenkt bekommen, die sind drüber :o .
Das haben meine Alten bisher nicht gemacht - das hab ich Ihnen die Flügel gestuzt!
Jetzt sind die Federn wieder nachgewachsen, und die Hühner haben das flattern bisher nicht wiederholt!
Grüßle
Hühnerhonni
20.05.2010, 07:58
Flügel schneiden ist nicht artgerecht,lieber einen Backstein ans Bein binden.... :laugh Nein im Ernst leichte Rassen fliegen eher als Orpis ist schon klar.