Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend eure Hlife
huehnerfan
10.05.2010, 20:57
Ich habe seit einer Woche eine Glucke mit 6 Küken, ich hatte noch nie mit Ungeziefer zu tun mein Stall wird schon immer täglich gereinigt. Jetzt habe ich seit 4 Tagen kleine graue Tierchen im Stall die mich regelrecht anfallen wenn ich den Stall betrete, sie sind kaum größer als ein Staubkorn und rennen auf meiner Haut und das juckt,beißen tun sie nicht auch meine Hühner beobachte ich ständig kein jucken und garnichts. Ich habe den Stall vor zwei Wochen peinlichst gereinigt und auf euer anraten hin mit Sand eingestreut, vielleicht habe ich mir damit diese Viecher eingeschleppt, wenn ich mit einem weißen T - Shirt den Stall betrete bin ich in Kürze grau, was ist das ?? ich habe das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber solche Tierchen ( Milben ????) finde ich nirgends. Wie desinfiziere ich jetzt meinen Stall ohne der Glucke mit den Küken zu Schaden. Aschebad ist vorhanden aber das macht die Viecher ja nicht alle tot.
Lieb Grüße und hoffentlich Hilfe.
Jutta
soweit ich weiß sind manche milbenarten wenn sie "leer" sind auch schon mal grau,aber da ich auch noch nie welche hatte meldet sich evtl ein experte in sachen krabbelzeug!wie groß sind sie denn ungefär?am besten guckst du dir mal ein Huhn aus,tust es auf ein weißes handtuch und streichst mal duch die feder,wenn sie irgendwelche ungeziefer hätten siehst du die dann ganz gut...
huehnerfan
10.05.2010, 21:17
Sie sind nicht viel größer als ein Staubkorn, und lassen sich ganz einfach mit dem Finger zerdrücken.
Ich habe schon versucht ein Bild zu machen aber darauf ist nichts zu erkennen.
:) Hi,
das hört sich für mich nach roter Vogelmilbe an, die sind nur rot, wenn sie gerade "getankt" haben.
schau mal, obs sie so aussehen:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/milben.htm
Wenn der Befall so stark ist wie Du beschreibst würde ich die Tiere evakuiren und den Stall ordentlich ausräuchern.
Na das hört sich meiner meinung nach schon nach milben an, mal unabhängig davon das sie grau sind,es gibt ja wirklich ne menge verschiedene Milben in verschiedenen größen!manche sieht man so gut wie gar nicht..schau mal besser nach mit dem handtuch ob du was findest..wenn du angst hast zu behandeln,wäre kieselgur eine sanfte methode.. :)
huehnerfan
10.05.2010, 22:40
Hallo,
ich habe jetzt noch einen alten Beitrag gefunden, werde mir morgen Verminex und Kieselgur besorgen, vielleicht kann mir der Mensch von Raiffeisen auch weiterhelfen. Denn ich weiß nicht ob das Verminex schon an die Küken darf.
Vielen Dank
Jutta
huehnerfan
10.05.2010, 22:44
habe übrigends schon hunderte von diesen Tierchen zerdrückt aber Blut war nie zu sehen, wie bereits erwähnt, ich habe diese Plage seit 4 Tagen, da müßte ja schon mal Blut nach dem zerdrücken zu sehen sein ??
Lieber Gruß
Jutta
Vielleicht ganz frisch geschlüpft ?
Kenn mich aber nicht aus...
Ich werde ja bei solchen Dingen leicht panisch.
Ich hätte wahrscheinlich die Hühner ausquartiert und mit der Chemiekeule
dreingeschlagen...
huehnerfan
10.05.2010, 23:00
ja mit der Chemiekeule wäre ich auch am liebsten drangegangen wenn da nicht die Glucke mit den kleinen wäre, die noch nicht den Stall mit Ihnen verlässt. Ich sage dir ich könnte gerade durchdrehen ich hab schon Angst in den Stall zu gehen, aber wenn man Küken hat geht man schon öfters mal gucken. Ich muß nach jedem Stallbesuch duschen und dann juckt wirklich nix mehr. Aber es ist verdammk eklig gerade wenn man damit noch nie zu tun hatte und ich immer gesagt bekomme das ich sie nicht mehr alle hätte weil ich jeden Tag meinen Stall säubere, aber mir ist das sehr wichtig gewesen, und jetzt das.
Ganz liebe Grüße Jutta
Hey Jutta, die Milbe ist für mich fast heilig, denn durch sie bin ich auf dieses Forum hier gestossen.... :laugh
Ist sie grau, dann ist sie leer, wenn sie Blut gesaugt hat, dann wird sie schön rot. Guck mal unter den Sitzstangen. Einfach mit dem Finger drüberfahren - wenn sie rot ist, dann: BINGO!
Kiselgur gepudert, und in wenigen Tagen ist Ruhe. Chemie macht nur Dich und die Chicks platt. Und noch was: Staubmaske aufsetzen! ;)
Und ich glaub mich zu erinnern, dass Verminex auch für Küken geeignet ist .
Ostfriese38
11.05.2010, 18:11
Ich habe mir im letzten Jahr eine Pflanze angeschafft und zwar die Eberraute. Riecht richtig toll nach Zitrone / Coca Cola.
Unabhängig vom normalen reinigen des Stalles - zupfe ich regelmässig was von der Pflanze ab und streu es in den Stall.
Zusätzlich zur Vorbeugung gegen Ungeziefer.
Hallo,
Verminex ist auch für Küken geeignet. Stall ausräumen, alles was aus Holz ist abflammen, Kieselgur ausbringen, auch in die Nester und ins Staubbad.
Wenn der Befall schon derartig groß ist, hilft wahrscheinlich Kieselgur allein nicht mehr.
Hallo!
Ich habe zwar mit Milben noch keine Erfahrungen gemacht (toi, toi, toi), aber viel darüber hier gelesen. Wäre es nicht besser, bei so einem starken Befall die Glucke mit den Küken umzuquartieren? Können Milben in solchen Massen die Tiere nicht arg schwächen?
Vielleicht hast du ja einen alten Hasenstall oder eine andere Möglichkeit? Also ich würde mir ein bißchen Sorgen um Glucke und Küken machen, zumal Du ja schreibst, daß sie noch nicht aus dem Stall kommen.
LG
Labschi
Es ist vielleich egal welche Milbenart es ist, aber, ist die rote Milbe nicht nur in der Duinkelheit unterwegs? Für mich klingt das nach der Nordischen.
MonaLisa
12.05.2010, 09:52
Die nordische lebt fast ausschließlich am Tier.., kann also schwerer bekämpft werden.
Gruß Petra
Hallo, Hühnerfan! Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Oder herausgefunden, was das für Krabbeltiere sind?
LG
Labschi
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.